…und weil es gut aussieht wichtiger Aspekt
Hallo zusammen,
habe es doch mit den Fibaro Wall Plug gemacht - so bleibt die Steckdose nutzbar, wenn die Alarmanlage aus ist (was ja der Fall ist, wenn jemand daheim ist) und besser aussehen tut`s auch
Funtz prima: Schalter (nodON) schaltet die Steckdose aus - damit geht die auf LED - rot - damit ist die “Alarmanlage” scharf, d.h. sobald jetzt ein Türkontakt eine offene Tür meldet geht die Sirene an und die Rolladen fahren runter ! :smiley
Schalter aus, schaltet die Steckdose ein (grünes Licht) und man kann die Türen ohne Lärm auf machen
Vielen Dank für die Anregungen
Viele Grüße vom sonnigen Bodensee
Oli
Ich möchte gerne meine “Alarmanlage” von meiner HCL zu Homee migrieren. Jetzt habe ich nicht ein paar Fragen.
- Da es ja noch keine Variablen gibt muss ich den Zustand der Alarmanlage “in dem Schalter” speichern soweit so gut
- jetzt möchte ich einen Schalter im Haus haben im die Alarmanlage von innen mit etwas Verzögerung aus zu machen
- Tür auf -> wenn nicht innerhalb von x Sekunden Knopf gedrückt Sirene an jetzt habe ich aber gelesen das wenn das Homegramm einmal gestartet ist kann ich es nicht “beenden”
Wie ist es also möglich Alarmanlage zu entschärfen. Kann mir da jemand helfen?
Hallo Baschtl,
hhhmmm schwierig zu beschreiben - ich versuch`s mal:
Also Deine Alarmeanlage sollte bei dem Türkontakt mit 30 Sek. Verzögerung Alarm geben und nur dann wenn Sie aktiviert ist.
Damit solltest Du Zeit haben die Alarmanlage mit dem Schalter zu deaktivieren,so dass dann kein Alarm gegeben wird.
Der Kniff ist einfach, dass der Türsensor erst nach 30 Sek. seine Statusänderung weiter gibt und bis dahin die Alarmanlage schon deaktiviert ist …
Hab das selber zwar noch nicht probiert, sollte meiner Meinung nach aber klappen …
werde das selber mal testen bei mir …
Gruß Oli
Leider habe ich zumindest bei den FIbaro Türsensoren nichts von diesem Parameter gefunden.
Hört sich sehr gut an, aber ich kann mir das Homeegramm nicht ganz vorstellen. Also wenn „Schalter“ gedrückt, dann kommt „Aktion“ Lampe (fibaroPlug) ein, soweit komme ich noch mit, und wie aktiviere ich jetzt das bei mehreren Fenster/Tür Sensoren Öffnung die Sirene los geht?
Hi Stercus,
ich habe drei homeegramme - eins macht die Alarmanlage an, eins macht sie aus und eins macht den Alarm.
Das erste und zweite ist ganz einfach aufgebaut, heißt wernn Schalter gedrückt wird,(oder das homeegram abgespilet wird) dann Alarmanzeige (Wall-Plug) ein oder aus (damit rot, oder grün)
Das dritte macht dann den roten Wall-Plug als Bedingung und jeden Sensor als Auslöser.
Die Aktion ist dann der Alarm (bei mir die Sirene und alle Rolläden runter).
VG Oli
Hallo Baschtl,
hmm wie gesagt, das habe ich bisher auch nicht realisiert bei mir, aber ich denke, man müsste auch hier noch ein homeegramm zwischen schalten wo dann der Türkontakt der Auslöser ist und das Signal erst mit 30 Sek. weiter gibt - im homeegramm kann ich ja die Verzögerung einbauen …
und dieses Signal müsste ich dann in der Alarmanlage weiter verarbeiten dümmstenfalls bräuchte man hierzu noch nen Wall-Plu oder man nutzt den einen doppelt …
Müsste ich selber abend mal ausprobieren … will ich von hier aus nicht machen, da ich keinen Fehlalarm provozieren will
Gruß Oli
Danke Oli, jetzt steige ich dahinter. Auslöser sind die Fensterkontakte aber eben nur wenn Wall Plug an oder aus bzw. rot oder grün. eigentlich ganz einfach, aber ich stand da irgendwie auf den Schlauch.
Vielen Dank
Marcel
Theoretisch kann ich doch mit den NodOn Soft Remote-Controller das dann auch von außen Schalten, nur sehe ich dann nicht ob ich die Alarmanlage aktiviert oder deaktiviert habe. Am besten wäre eine Fernbedienung mit einer einstellbaren LED, wo man den Status erkennen kann, gibt es so etwas schon?
Hi Marcel,
das brauchst Du nicht, da Du ja die Alarmanlage ein oder auschaltest per hommegramm, welches Du ja auch durch abspielen machen kannst, an dem Wall-Plug, der ja auch ersichtlich ist per homee-App kannst Du auch jederzeit den Status sehen …
Der Schlater ist nur für den schnellen Zugriff von Innen und für die, die keinen Zugriff auf Dein homee haben, z,B, Oma zum Blumen gießen oder die Putzfrau, oder - oder …
Ja genau da liegt das Problem, ich habe keine sorgen damit die Alarmanlage per Homeegramm aus oder einzuschalten.
Aber genau die Oma und oder Putzfrau meine ich, die müssen ja erst mal bequem ins Haus kommen und danach das Haus verlassen. Wenn keiner zu hause ist und die Alarmanlage scharf geschaltet ist, ist es so schwierig die Alarmanlage zu deaktivieren und vor allen beim verlassen des Hauses wieder zu aktivieren. Und genau dafür wäre eine Fernbedienung mit Statuslämpchen ideal.
Das könnte ich meiner Oma noch beibringen, aber ein Homeegramm starten auf den Handy wird definitiv sehr schwer
Ja eine Lösung mit zwei Schaltern als “Variable” kann ich mir dann auch vorstellen.
Der Türsensor schaltet den Wallplug 1 und der Knopf für die Alarmanlage schaltet Wallplug 2. Und der Türsensor schaltet halt mit x Sekunden Verzögerung. Der Knopf für die Alarmanlage schaltet aber sofort Wallplug 2 aus.
Sirene geht nur an wenn Wallplug 1+2 geschaltet sind.
Richtig schön finde ich es nicht und kostet halt auch knapp 50€ nur für die beiden Wallplugs die man dann nicht anderweitig nutzen kann. (Vielleicht bekomme ich auf die schnelle eine Lösung mit der Cloud und Webhooks hin)
Wird Zeit das Homee Variablen einführt.
Hallo Baschtl, und Marcel
genau so, wie Baschtl das beschrieben hat meinte ich das … und dann den Wall-Plug als Stauslicht gut sichtbar und den 1 irgendwo …
Einschalten muss Oma dann nur, wenn die Tür schon offen ist - dann klappt`s auch …
ja so ganz astrein ist das noch nicht - aber gut möglich …
ich überlege die ganze Zeit, ob man den Nod-On Schalter nicht auch dazu nehmen könnte, der jat ja zwei Schaltwippen - muss ich dazu aber später noch mal genauer schauen und evtl ausprobieren vor Ort
Gruß Oli
Hallo @olikonstanz , @Baschtl und @stercus
Die Ansätze sind alle super.
Ich würde das so lösen.
- würde ich alle Auslöser in ein Homeegramm packen
und als Aktion ein Webhook ( zeitlich verzögert für das deaktivieren ) nehmen. - Homeegramm mit dem webhook als Auslöser , Bedingung wall plug " ist angeschaltet "
Aktion Sirene an ( für x Sekunden und noch andere Auslöser … Licht an , Rollo hoch etc.) - Homeegramm mit Nodon wird angeschaltet , Bedingung Plug "ist aus "
Aktion Plug nach x Sekunden anschalten ( Zeit muss mehr sein als der webhook oben ) - Homeegramm Nodon wird angeschaltet , Bedingung Plug " ist an " ,
Aktion Plug ausschalten.
Jetzt kannst du dein Alarm ausschalten auch wenn die zeitliche Bedingung unter 1. abläuft .
Zusätzlich kannst du das deaktivieren und aktivieren noch mit webhook unterstützen .
Diese legst du dann als Lesezeichen auf deinem Homebildschirm bei deinem Telefon und schon
kannst du es aktivieren auch ohne die App zu öffnen .
Vg
Micha
Danke Micha. Das klingt ganz gut. Und man könnte es auch mit Hilfe von einem Plug lösen. Morgen kommen zwei zigbee Steckdosen. Da werde ich mal eine für den Test nutzen.
Vielleicht nehme ich auch eine alte Z-Wave "Glühbirne als Status “Speicher”
Das mit dem webhook als Auslöser versteh ich nicht ganz… kannst das mal genauer erläutern… steh auf dem Schlauch
Was meinst du da genau ?
Du machst ein homeegramm das als Auslöser einen webhook hat und wenn die url Http://hom.ee/xyz aufgerufen wird und der Schalter auf an ist, die Sirene auslöst.
Und du machst ein homeegramm das also Aktion, wenn die Tür öffnest den webhook mit der url Http://hom.ee/xyz aufruft.
Hoffe ist verständlicher? Ist Beide Male die gleiche url vom webhook
Edit:
Ich habe das ganze jetzt implementiert und es funktioniert:
Hi,
bin neu hier und lese mich gerade in sämtliche Möglichkeiten ein…die hier gefällt mir auc sehr gut, gerade mit dem Schalter an der Eingangstür…allerdings…wenn der Einbrecher die EIngangstür aufmacht und den Schalter sieht, könnte er es ja auch ausschalten oder nicht?
Ansonsten gefällt mir diese Lösung mit dem Wall Plug und der Verbidnung der Sensoren und Sirene…