Alarmanlage mit Locative automatisch an und ausschalten

Damit meine ich die Arlo App auf IFTTT.

Okay, sieht zwar cool aus, hilft mir aber nicht.

Danke für den Post. Suche schon eine Weile nach einer solchen Möglichkeit, aber ich mag IFTTT nicht, bzw. empfinde es als unhandlich. Locative funktioniert für mich bestens und hat auch nur einen sehr geringen Batterieverbrauch von 1-3%, was ich auf zwei iPhones prüfen konnte.

Moin zusammen,

habe Locative getestet und es scheint zu funktionieren. Aber! Betreibt das jemand von euch auch mit mehreren Geräten/ Personen im Haushalt? Gibt es bei Locative auch eine Logik nach dem Prinzip “First in - Last out”? Das hat bei mir noch nicht funktioniert. Meine Frau verlässt den Radius und Homee stellt sich scharf. Aber ich/ mein Gerät befindet sich noch im Radius. Beide Geräte sind mit dem gleichen Account bei Locative angemeldet und benutzen den gleichen Geofence aus der Cloud.

Ich kenne das von meinen Arlo Kameras. Dort funktioniert das hervorragend. Da habe ich auch eine Auswahl der Geräte, die für Geofencing zur Verfügung stehen und kann einzelne Geräte an- und abwählen. Aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das Arlo Geofencing mit Homee zu verknüpfen. Auch nicht über ifttt. Dort habe ich bei Trigger nur “Bewegung erkannt, Audio erkannt und Batterie leer”. Bei Yonomi gibt es zwar den Trigger “Arlo armed/ Arlo disarmed” - aber das funktioniert noch nicht.

@Sofasportler Deine Ansicht von Arlo in ifttt mit Geofencing als Trigger habe ich nicht gefunden. Wie komme ich dahin?

Gruß

Ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber du könntest es über HGs in Homee umsetzen. Je Person gibt es ein HG mit dem Namen Präsenz_Person1 o.ä. Locative (oder jede andere App gleicher Funktion) aktiviert das HG beim Betreten und deaktiviert beim Verlassen. (Zur Steuerung sind meines Erachtens nach 2 Hilfs-HGs nötig) Außerdem triggert die App das Abspielen des HGs, welches den Alarm scharf stellt. Dessen Logik: Wenn es abgespielt wird (weil Person1 den Bereich verlässt) und alle HGs für Person1, 2, 3… auf inaktiv stehen, dann Alarm scharf stellen.

Viel Vergnügen beim HGs anlegen. :slight_smile:

Edit: Kann ich Locative auch mit WLAN-Status befüttern oder muss es eine GPS-Position sein? Stand heute ist ein dauerhaftes Aktivieren des GPS nämlich “per Gesetz” zuhause verboten.

1 „Gefällt mir“

Hier ist eine Lösung von @fisch

Zustand An-und Abwesenheit für 2Personen mit UND und ODER Verknüpfungen

VG

Danke dir! Das ist aufwendig. Klingt aber nach einer Lösung. Ich werde das mal ausprobieren.

In Locative hat man die Möglichkeit Geofencing oder iBeacon als Auslöser zu nutzen. WLAN habe ich nicht gefunden.

Danke für den Link! Sehr gutes Projekt und gute Ideen.

Gruß

Funktioniert das über die Geo-Funktion, die noch Beta ist?
Hatte nur einmal reingeschaut und nicht gesehen, daß ich auch mehrere Nutzer als Auslöser angeben kann…

“Funktionieren” wäre etwas zu viel gesagt - “Beta” beschreibt es besser :stuck_out_tongue_winking_eye:
Bei mir funktioniert das Arlo Geofencing nicht richtig - ständiges hin und her geschalte zwischen an- und abwesend wenn ich zu Hause bin. Bei mir haben sämtliche Tips aus dem Arlo Forum nicht gefruchtet.

Gibt es Locative nur für iOS oder auch für Android? Wir haben beides zu Haus im Einsatz :slight_smile:

https://play.google.com/store/apps/details?id=io.locative.app&hl=de

1 „Gefällt mir“

Also locative läuft stabiler als IFTTT mit Geofencing?

Ja, die Geofunktion ist noch Beta, das aber schon sehr lange. Bei mir funktioniert das tadellos und das schon seit mehr als 6 Monaten. Im Einsatz habe ich 2 Geräte (2x IPhone) und bisher nie einen Fehlalarm oder falsches Wechseln des Status. Meine Einstellung des Radius ist = normal. Im Menü Geofencing habe ich dann auch eine Übersicht aller Geräte, die ich für Geofencing benutzen kann (App installiert und selber Account). Die Geräte kann ich an- und abwählen. Wie z.B. das IPad, das bleibt eh immer zu Hause (abgewählt). Über die Zuverlässigkeit im Zusammenhang mit Android Geräten kann ich nichts sagen. Aber bei mir funktioniert das zusammen mit den IPhones echt super. Deshalb wollte ich auch die Geofencing-Funktion von Arlo für meine Alarmanlage in Homee verwenden. Anders herum habe ich Homee schon mit den Kameras verknüpft. Über einen Webhook schalte ich die Kameras scharf und unscharf, wenn ich über Nacht die Alarmanlage aktiviere/ deaktiviere und die Geofencing-Funktion klappt trotzdem, ohne dass ich etwas manuell einstellen muss.

Nur das Scharfschalten der Alarmanlage in Homee hatte ich noch nicht automatisiert. Ich werde das aber mit Locative und iBeacon ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Leider sieht das bei Android anders aus.

Etwas OT, aber ich habe gerade mal Locative installiert und komme nicht klar…
Trage ich bei der globalen URL einen Webhook für Homee ein? Quasi so, wie man es bei IFTTT macht?

du musst im Menüpunkt Geofences zuerst deinen Bereich wählen, dort gibt es dann URLs für Ankunft und Verlassen.

Ja, aber woher bekomme ich diese URLs ???:thinking:

Na von Homee. Webhook als Auslöser.

1 „Gefällt mir“

Erstelle ein Homeegram mit Trigger Webhook und Event z.B “Daheim”. Nun wird eine URL erstellt, diese kopierst du und fügst diese bei Locative ein.

1 „Gefällt mir“