Alarmanlage mit Locative automatisch an und ausschalten

Hi,

ich habe bereits letztes Jahr testweise für meinen Vater einen homee Brain und Zwave Cube gekauft nachdem bei ihm Eingebrochen wurde. Zum Glück ist nur etwas Geld mitgenommen worden. Da aber gerade hier in der Umgebung vermehrt viele Einbrüche sind und es erst in diesem Monat erneut einen Versuch gab bei meinem Vater einzubrechen (zum Glück sind die gescheitert) habe ich die Alarmanlage weiter mit homee ausgebaut. Nun hatte mein Vater den Wunsch, dass die Alarmanlage irgendwie automatisch ein und ausgeschaltet wird, da er das sehr gerne vergisst.

Ich habe dann hier im Forum von einer interessanten IOS App gelesen - Locative. Damit funktioniert das wunderbar, die Alarmanlage wird über Webhooks nun automatisch ein und ausgeschaltet, wenn man Vater mit dem iPhone den eingestellten Radius verlässt bzw. betritt.

Aber hier ist das Problem, dass aufgrund der dauerhaft aktiven Standortbestimmung der Akku des iPhone schneller leer wird.

Nun wollte ich von euch wissen, ob es noch andere Ideen gibt, wie man die Alarmanlage automatisch ein und ausschalten kann? Das Zipato RFID Pad ist ja leider noch nicht mit Homee kompatibel… Was sehr schade ist. Ich habe hier im Forum noch was mit iBeacon gelesen, aber nicht genau verstanden was man da genau für benötigt. Und die andere Frage ist, wäre diese Variante Akkuschonender? Wichtig ist, wenn was mit dem Smartphone gemacht werden soll, dass es sich hier um ein iPhone handelt.

Ich freue mich auf eure Ideen.
Viele Grüße,
Daniel

Spannende Frage - ich folge dir mal. Für Android habe ich das schön umgesetzt, für iOS fehlt mir genau diese Lösung noch.

Hallo @goelli, ich arbeite auch mit der App Locative auf dem iPhone und bin sehr zufrieden damit. Laut iOS Batteriebericht (Einstellungen > Batterie) braucht die App Locative aber nur 1% meines Akkus. Wie ist das bei dir?

LG Josef

Ich meine mich zu erinnern, dass jemand sagte, dass das RFID Pad trotzdem funktioniert… Hast du mal danach gesucht?

Das RFID kann man zwar inkludieren aber zeigt sonst keine Funktion.

Also ich hatte so etwas probeweise mal über IFTTT und Webhooks gelöst und war damit sehr zufrieden.

Was hast du in Ifttt eingestellt, um es auf dem Handy zu empfangen?

Man kann ja über ifttt einstellen das ein Homeegramm ausgelöst werden soll, wenn man ein bestimmtes WLAN Netz verläßt. So kann man auch die Alarmanlage scharfstellen.

Ich finde bei IFTTT leider keinen Trigger, der eine iPhone-Verbindung zum WLAN als Auslöser nutzen würde. Was hast du verwendet?

Sorry, habe das Iphone überlesen.
Vielleicht kann man das mit Yonomi machen.

Sorry, muss mich auch korrigieren.
Dies ist eine Funktion, welche meine Arlokameras bieten. Hier kann man einstellen, ob aktiviert oder deaktiviert wird, wenn man einen bestimmten Radius verlässt oder betritt.
Ich nutze dies nicht mehr aktiv, deshalb dachte ich, es wäre noch ein anderer Auslöser gewesen; Maker oder so…

Über Yonomi könnte es gehen, wenn die Geräte eingebunden sind. Ansonsten gibt es diese Funktion über Locatiion dort als Event.

Yonomi spricht scheinbar nur mit den direkt kompatiblen Geräten. Homee, seine Status und HGs sind nicht erreichbar.

Meinst du damit auch Yonomi? Oder Locative?

Damit meine ich die Arlo App auf IFTTT.

Okay, sieht zwar cool aus, hilft mir aber nicht.

Danke für den Post. Suche schon eine Weile nach einer solchen Möglichkeit, aber ich mag IFTTT nicht, bzw. empfinde es als unhandlich. Locative funktioniert für mich bestens und hat auch nur einen sehr geringen Batterieverbrauch von 1-3%, was ich auf zwei iPhones prüfen konnte.

Moin zusammen,

habe Locative getestet und es scheint zu funktionieren. Aber! Betreibt das jemand von euch auch mit mehreren Geräten/ Personen im Haushalt? Gibt es bei Locative auch eine Logik nach dem Prinzip “First in - Last out”? Das hat bei mir noch nicht funktioniert. Meine Frau verlässt den Radius und Homee stellt sich scharf. Aber ich/ mein Gerät befindet sich noch im Radius. Beide Geräte sind mit dem gleichen Account bei Locative angemeldet und benutzen den gleichen Geofence aus der Cloud.

Ich kenne das von meinen Arlo Kameras. Dort funktioniert das hervorragend. Da habe ich auch eine Auswahl der Geräte, die für Geofencing zur Verfügung stehen und kann einzelne Geräte an- und abwählen. Aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das Arlo Geofencing mit Homee zu verknüpfen. Auch nicht über ifttt. Dort habe ich bei Trigger nur “Bewegung erkannt, Audio erkannt und Batterie leer”. Bei Yonomi gibt es zwar den Trigger “Arlo armed/ Arlo disarmed” - aber das funktioniert noch nicht.

@Sofasportler Deine Ansicht von Arlo in ifttt mit Geofencing als Trigger habe ich nicht gefunden. Wie komme ich dahin?

Gruß

Ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber du könntest es über HGs in Homee umsetzen. Je Person gibt es ein HG mit dem Namen Präsenz_Person1 o.ä. Locative (oder jede andere App gleicher Funktion) aktiviert das HG beim Betreten und deaktiviert beim Verlassen. (Zur Steuerung sind meines Erachtens nach 2 Hilfs-HGs nötig) Außerdem triggert die App das Abspielen des HGs, welches den Alarm scharf stellt. Dessen Logik: Wenn es abgespielt wird (weil Person1 den Bereich verlässt) und alle HGs für Person1, 2, 3… auf inaktiv stehen, dann Alarm scharf stellen.

Viel Vergnügen beim HGs anlegen. :slight_smile:

Edit: Kann ich Locative auch mit WLAN-Status befüttern oder muss es eine GPS-Position sein? Stand heute ist ein dauerhaftes Aktivieren des GPS nämlich “per Gesetz” zuhause verboten.

1 „Gefällt mir“

Hier ist eine Lösung von @fisch

Zustand An-und Abwesenheit für 2Personen mit UND und ODER Verknüpfungen

VG

Danke dir! Das ist aufwendig. Klingt aber nach einer Lösung. Ich werde das mal ausprobieren.

In Locative hat man die Möglichkeit Geofencing oder iBeacon als Auslöser zu nutzen. WLAN habe ich nicht gefunden.

Danke für den Link! Sehr gutes Projekt und gute Ideen.

Gruß