Alarm Scharfschaltung

Hallo zusammen
muss sagen, meine anfängliche Begeisterung für die Cubes schwindet rasant. Bisher funktioniert alles super. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben was ich als Scharfschaltung benutzen könnte ? RFID von Zipato scheint ja nicht zu funktionieren. Die Fernbedienung von Devolo mit 4 Tasten habe ich nach 3 Tagen zurück geschickt. Einlernen unmöglich. Einzige und beste Funktion Absturz des gesamten Systems.
Was könnte ich benutzen ? Was funktioniert zuverlässig ?
Könnte auch einen versteckten Schalter platzieren. Auch da die Frage was kann man empfehlen ?

Danke für jeden Tipp

Klasse Aussage.

Was willst du denn genau “scharf schalten”?

Vll der FT55. Schau mal hier, was sich damit anstellen lässt.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, er will möglichst einfach den Status wechseln können, z.B. von “zu Hause” auf “Abwesend”.

Philis Hue Dimmer wäre eine Möglichkeit ( 4 Tasten = 4 Stati), Alexa (Sprachbefehl triggert ein HG, das schaltet den Status um), ein Schalter (Fibaro The Button, EnOcean Funkschalter), ein Türsensor, der in Kombination mit der Uhrzeit den Status ändert (Wenn Tür wird geschlossen, aber nur zwischen 8-10 Uhr, dann ändere Status in Abwesend nach 3 Minuten) … es gibt schon viele Möglichkeiten, was würdest du denn spontan am besten finden @Dieter? (also wie soll der Wechsel stattfinden, Schalter, feste Uhrzeit, Sprache, …)

Fibaro the Button.
Den kannst du überall verstecken, zur Not auch in deiner Hosentasche.

Ich habe mal die Kategorie angepasst.

Muss vielleicht mal dazu sagen das ich aus der Sicherheitstechnik komme. Tür und Fensterkontakte sowie Bewegungsmelder sehe ich erst einmal als Alarmkontakte. Lampen, Rollläden oder Heizungen steuern geht natürlich auch. Da die Hardware aber vorhanden ist , möchte ich natürlich eine Alarmanlage haben, die ich nicht nur über Handy scharf oder unscharf schalten kann. Oder der Nachbar zum Blumen gießen.

Gibt es dafür nichts mit RFID oder Codetastatur ?

Am schönsten wäre RFID oder Codetastatur. Wie sich das eigentlich für eine Alarmanlage gehört.

“Eigentlich” ist homee keine Alarmanlage.

3 „Gefällt mir“

Das ist richtig. Ist aber eigentlich doch multifunktional. Und Fensterkontakte sind doch nicht nur zum steuern der Heizkörper erfunden worden. Außerdem ist passende Hardware käuflich zu erwerben. Kann man das nicht mal in Funktion bringen ? Was bietet sich mehr an, als ein ansonsten so schön durchdachtes System, auch als Alarmanlage zu nutzen. Machen andere Hersteller ja auch.

1 „Gefällt mir“

Nichts, dass Du direkt an homee anschließen kannst. Da der homee keine Stammdatenverwaltung kann, brauchst Du ohnehin einen separaten Controller mit einer entsprechenden Oberfläche oder etwas, wo Du mit einer Inneneinheit zumindest die ID der Tags einlesen kannst. Das kann homee nicht direkt und dafür ist er auch nicht gebaut worden.
Du kannst aber z.B. jeden RFID-Leser mit Inneneinheit, der einen Standalone-Modus hat und in den man Tags einlernen kann benutzen. Das ausgehende Relaissignal kannst Du dann über ein binäres Eingangsmodul als Schaltsignal für einen Toggle scharf/unscharf im homee benutzen.

Das ist doch schon mal eine gute Idee. Danke

Ja, sicher, könnte - und sollte - langsam mal etwas in diese Richtung passieren. Vielleicht wäre das Nuki ja eine Alternative. Wenn die neue Version auf dem Markt ist, wird es auch ein Keypad dazu geben. Das könnte man ja dann vll zum Öffnen des Schlosses verwenden und gleichzeitig zum Deaktivieren der “Alarmanlage”.

Wäre natürlich ideal, wenn das neue Nuki dann zügig integriert werden würde. IFTTT ist wahrscheinlich zu unzuverlässig, um damit eine Alarmanlage zu entschärfen.

1 „Gefällt mir“

Wäre eine Möglichkeit. Warten wir mal ab. Mehr geht ja im Moment sowieso nicht.
Erst mal vielen Dank für eure Anregungen und Gedanken.

Also ich nutze die Devolo Fernbedienung seit ca. 1 Jahr genau dafür und bisher funktioniert es eig auch immer, außer die Batterie is mal leer :sweat_smile:

So eine Idee… man müsste doch eine RFID mit einem Fibaro Binärsensor koppeln können und schon hat man die Einbindung

Hab ich das oben geschrieben oder hab ich das oben geschrieben? :slightly_smiling_face:

Du kannst aber z.B. jeden RFID-Leser mit Inneneinheit, der einen Standalone-Modus hat und in den man Tags einlernen kann benutzen. Das ausgehende Relaissignal kannst Du dann über ein binäres Eingangsmodul als Schaltsignal für einen Toggle scharf/unscharf im homee benutzen.

2 „Gefällt mir“

Sorry…:see_no_evil:
Beim Querlesen übersehen…

Weiß jemand ob dieser Schalter funktioniert?

Philio

3.1 von 5 Sternen 3Rezensionen

Philio Smart Color Button Z-Wave Plus, 1 Stück, PHIEPSR04


  1. |pxxpx

Kenne ich leider nicht. Sieht aber gut aus.
Ich nehme für die Scharf-/Unscharfschaltung einen versteckten FT55.
Eine Seite scharf/unscharf und die andere Seite “alles Licht aus”/“nach Hause kommen Beleuchtung ein”. Hat einen ganz guten WAF und kann jeder bedienen, dem ich sage, wo der Taster sitzt.

FT55 ?
Welcher Hersteller?