Alarm einschalten mit Info

Es gibt ja kein „gestartet“ das wäre mir dann auch logisch. Ich habe nur ausgelöst oder aktiviert. Mit dem Play Button dachte ich, daß es dann geht.

Es soll ja heißen… wenn HG startet, dann… Ich denke, daß hier schon der Fehler liegt, es wird garnicht erkannt, daß ein HG gestartet wird.

An das große „Projekt“ gehe ich erst dran, wenn ich die Grundregeln kapiert habe :blush:

Ich glaube, ich muß mich da mal anders herantasten und erstmal ganz klein anfangen.

Hier die Alarm HG

Jetzt das HG was eine Nachricht versenden soll, wenn ich auf Abwesend schalte und den Alarm scharf schalte:

voilá - es funktioniert nicht :worried:

Wieso wird die Alarmschaltung nicht erkannt? Das gibt’s doch nicht…

Welche Alarmschaltung wird nicht erkannt?

Wenn Du das HG „Test HG1“ meinst, dann wird dieses nur getriggert, wenn das HG „Test Alarm an“ von deaktiviert auf aktiviert gesetzt wird. Nicht wenn es getriggert wird. Das ist ein Unterschied.

Hier mal eines meiner Alarm-HGs.

Dieses ist jetzt deaktiviert (siehe Schieber oben).
Wenn der Bewegungssensor Küche eine Bewegung meldet, reagiert es einfach nicht, da ja die Trigger ignoriert werden. Bedingungen habe ich nicht. Die Aktionen sind Alarmierungen 2 Sirenen im Haus verteilt in unterschiedlichen Stockwerken, eine Pushnachricht auf mein Handy und ein Anruf über den Dienstleister smsflatrate auf mein Handy mit einer Ansage.
Das habe ich so für jeden Raum, der überwacht wird.
Das HG wird erst aktiviert, wenn ich die „EMA“ scharf schalte. Ich nutze als Merker eine Steckdosenplug, den ich ansonsten nicht benutze. Wenn dieser angeschaltet wird (da gibt es HGs für oder manuell über die homeeApp) wird ein HG getriggert, dass die „Alarm-HGs“ aktiviert und damit scharf schaltet.

Genau, aus der Ferne kann ich auf An- oder Abwesend schalten. Wenn ich auf Abwesend schalte, dann sollte ich eigentlich eine Nachricht erhalten, kommt aber nix. Nur wenn ich das HG teste geht alles. Ich habe keine Ahnung, wo es klemmt

Ich habe gerade Deinen Text noch 3x durchgelesen und endlich kapiert, daß der Schalter umgelegt werden muß. Jetzt funktioniert es aus.

Jetzt muß ich es nur noch hinbekommen, daß das HG automatisch aktiviert und deaktiviert werden muß, ich will ja nicht den Schalter betätigen, sondern nur den Modus auf Abwesend setzen

Was machst Du denn, wenn Du „An- oder Abwesend“ schaltest. Und wie ist das mit Deinen beiden HGs verknüpft? Ich sehe da nichts außer im HG „Test Alarm an“ die Bedingung „UND NUR WENN Modus auf Abwesend steht“.

s.o. Wenn der Schalter schon „Aktiviert“ ist, kann das HG nicht funktionieren, weil es nichts mehr zu schalten gibt. Ich sag’s ja, lieber mal klein anfangen :sweat_smile:

Yippie, ich habs:

habe jetzt noch ein HG
Aktion: Wenn Modus auf Abwesend
Bedingung: Dann Alarm an aktivieren
und
Aktion: Wenn Modus auf Zuhause
Bedingung: Dann Alarm an deaktivieren

Funktioniert, wie es soll. Du bist mein Held des Tages!!!

Am Wochenende werde ich mich mal an Deinen Vorschlag von gestern herantasten.

Also Du meinst sicher:

HG1
Auslöser: WENN Modus wird gesetzt auf „Abwesend“
Bedingung: keine
Aktion: DANN HG „Alarm an“ aktivieren

HG2
Auslöser: WENN Modus wird gesetzt auf „Zuhause“
Bedingung: keine
Aktion: DANN HG „Alarm an“ deaktivieren

:wink:

1 „Gefällt mir“

Ach sorry, ja natürlich… :blush:

Also ganz herzlichen Dank - besonders ch.krause - für euren Input. Den Durchbruch brachte nun tatsächlich aktivieren/deaktivieren.

Jetzt funktioniert die Fensterabfrage vor der Alarmeinschaltung, die LED leuchtet, wenn noch ein Alarm geschaltet ist und auch ansonsten noch einige kleine Helferlein.

So ganz ohne Handbuch hätte ich das alleine nicht zum Laufen bekommen. Mein Wochenende ist gerettet :grin:

Ich hätte da doch noch eine Frage: Ich habe mehrere HGs für den Alarm angelegt, beim Einschalten leuchtet die LED am Plug rot. Das funktioniert. Wenn ich aber zu unterschiedlichen Zeiten z. B. den Alarm in der Wohnung abschalte, dann soll die LED rot bleiben, da im UG der Alarm weiter läuft.

Mit meinem HG wird aber immer die LED ausgeschaltet, egal ob im UG noch der Alarm läuft. Habe den Prüfzeitpunkt auch schon erfolglos auf Auslösen versucht.

Hier das HG


In Deinen Bedingungen prüfst Du, ob die entsprechenden HGs gerade laufen, also gerade getriggert wurden und noch laufen. Du willst aber prüfen, ob die keines der HGs noch aktiv ist, bevor Du den Leuchtring umschaltest.

Hier ein vereinfachtes Beispiel:

Ja, so geht es.
Wenn jetzt in den Bedingungen das gerade laufende auch drin steht, funktioniert das trotzdem? Also wenn ich unter Bedingungen „Und nur wenn Homegramm Alarm Whg. deaktiviert ist“ stehen habe?

Der Test aus der Ferne scheint zu funktionieren. Der Leuchtring bleibt an. Nun soll ein anderes HG, welches den Alarm deaktiviert mir aber wenigstens eine Push Mitteilung schicken, wenn der Alarm in der Wohnung aus ist.

Im Test funktioniert es zwar, aber wenn ich auf Zuhause umstelle passiert nichts, außer das der Alarm deaktiviert wird. Komisch :thinking:

Das liegt daran, dass das HG „Alarm Whg. Tag“ in der ersten Aktion deaktiviert wird, gestoppt wird, falls es garade laufen sollte und dann die Pushnachricht geschickt wird. Bei jeder der Aktionen wird die Bedingung „UND NUR WENN Homeegramm Alarm Whg. Tag aktiviert ist…“ beim Ausführen jeder der Aktionen geprüft wird, wenn Du „Beim Ausführen der Aktionen“ als Prüfzeitpunkt angibst. Wenn Du das so lassen willst, musst Du erst die Pushnachricht schicken und dann mit einer Verzögerung von einer Sekunde das HG deaktivieren. Dann ist die Bedingung bei der ersten Aktion (Pushnachricht) noch erfüllt. Oder Du prüfst nur beim Auslösen = beim Moduswechsel, dann ist die Reihenfolge der Aktionen egal.

Du bist einfach genial! So klappt es. Ich habe erstmal die 1s Verzögerung gewählt. Auch wenn ich weiß, daß er Alarm aus ist, bin ich doch immer etwas verunsichert, daß die Sirene aufheulen könnte. Ist mir mit dem alten System öfter passiert, wenn ich morgens um 6 Uhr schlaftrunken das Fenster geöffnet habe, danach war ich immer wach. Meine armen Nachbarn will ich in Zukunft verschonen…

Jetzt will ich das erstmal in der Praxis testen und ggf. weiter verbessern. So auf dem leeren Blatt Papier das HG zu entwickeln fällt mir noch sehr schwer.

Ich habe ja den LED Ring an (Rot), wenn der Alarm läuft. Wenn ich ein Fenster öffne wird der Ring gelb, Fenster zu, geht der Ring aus.

Wenn jetzt aber der Alarm im UG noch läuft und ich in der Whg. das Fenster schließe, sollte der Ring ja wieder rot sein und nicht aus.

Läßt sich sowas irgendwie umsetzen?

Also, ich habe mich mal damit abgequält, hier erstmal die HGs. Kann man die auch irgendwie zusammenfassen?



Soweit funktioniert es. Aber wenn der Alarm jetzt vor der Fensterschließung beendet wird, geht die LED aus, die sollte dann aber nach gelb (Fenster ist offen) zurückschalten.

Irgendwo hakt es immer. Muß ich da jetzt für jeden Alarm noch ein neues HG schreiben, damit es bei offenem Fenster auf gelb schaltet, wenn das Fenster noch offen ist?

Was wird beendet? Ein Aktiver Alarm oder eines Deiner HG’s ?