Alarm einschalten mit Info

Ich möchte folgendes gerne umsetzen und beziehe mich auf den Eintrag
https://community.hom.ee/t/alarmanlage-mit-pruefung-knoten-im-kopf/13337/15

und habe versucht das HG nachzubauen.

Wenn der Alarm aktiviert wird, dann möchte ich eine Nachricht erhalten und der Farbring soll auf Rot schalten.

Die Alarm HG’s für sich funktionieren. Wenn ich die folgenden HG’s teste, laufen sie durch. Sie werden aber bei Scharfschaltung des Alarms ignoriert.
Kann mir bitte jemand helfen?

Alarm ein
HG1

HG2

Wenn es dann irgendwann funktionieren sollte, was passiert dann wenn das Fenster offen gemeldet wurde? Geht der Alarm dann an, wenn ich das Fenster schließe?

Alarm aus
HG


Ich habe mir wirklich Mühe gegeben und habe echt keine Idee mehr, woran es liegen könnte.

Zumindest habe ich es ja mal alleine geschafft, daß je nach Fensterstellung eine andere Farbe am Smart Switch erscheint… :blush:

Bei HG 1 hast Du das Problem, dass der Alarm vermtl. ausgelöst wird wenn ein Fenster geöffnet wird. In den Bedingungen hast Du aber „alle Fenster geschlossen“

Der Alarm kann/sollte doch nicht ausgelöst werden, wenn noch ein Fenster offen ist. Bedingung ist doch „NUR“ wenn alle Fenster geschlossen. Davon abgesehen startet es garnicht erst… Oder denke ich falsch?

Er soll ausgelöst werden wenn ein weiteres Fenster geöffnet wird, oder?

Also die HGs z.B. Alarm UG Nacht sollen natürlich Alarm schlagen, wenn ein Fenster geöffnet wird, das funktioniert auch.

Aber ich möchte, daß mit den o.g. HGs erst geprüft wird, ob alle Fenster geschlossen sind und wenn ja, dann erst den Alarm UG Nacht z.B. einschalten. Wenn noch ein Fenster geöffnet ist (HG2) will ich eine Info haben, damit ich es schließen kann. Bis dahin ist der Alarm noch nicht aktiv geschaltet. Bis hier will ich mein Problem erstmal lösen.

Danach muß aber das eigentliche Alarmprogramm Alarm UG Nacht usw. sich irgendwie aktivieren, vielleicht ist es das aber auch schon, keine Ahnung. Es wird ja nirgends angezeigt. Deshalb will ich unbedingt eine zuverlässige Info haben.

Du hast aber in HG 1 als Auslöser: „Wenn HG X ausgelöst wird“ (das wäre ja ein Alarm), das sollte dann eher: „Wenn HG X Aktiviert wird“ sein!

Ich dachte aktiviert/deaktiviert, damit ist der Schalter gemeint. Kann ich ja mal ausprobieren… Mannomann, es ist kompliziert :sweat_smile:

Aktiviert/deaktiviert ist wie Play und Pause.
Wenn HG wird ausgelöst, meint dass das besagte HG durch dessen Auslöser getriggert wurde.

Ok. Ich habe es mal so eingestellt, beim „Alarm ausgeschaltet“ dann deaktiviert. Ach schade, ich kann es garnicht testen, da der Plan UG auf Zeit läuft. Es wird eine Überraschung, wenn es 17 Uhr ist, dann geht UG aus. Dann werde ich sehen… und hoffe so lange, daß es das schon war.

Versuch doch mal, die Aktivierung von der Überwachung und der Alarmierung zu entzerren.
Hier nur ein grober Vorschalt:

Überwachung:

HG Fensterüberwachung
Auslöser: WENN ein Fenster der Gruppe UG Fenster geöffnet wird
Bedingung: Alarmstatus HG ist aktiviert
Aktion: HG Alarmierung starten

EMA einschalten

HG EMA einschalten
Auslöser: Wie auch immer Du das auslösen willst
Bedingung: HG Alarmstatus HG is deaktiviert
Aktion: HG Prüfung 1 starten
HG Prüfung 2 starten

HG Prüfung 1
Auslöser: wenn das HG ausgelöst wird
Bedingung: Wenn kein Fenster der Gruppe UG Fenster offen ist
Aktion: Pushnachricht schicken „aktiviere EMA“
HG „EMA aktivieren“ aktivieren

HG Prüfung 2
Auslöser: wenn das HG ausgelöst wird
Bedingung: Wenn ein Fenster der Gruppe UG Fenster offen ist
Aktion: Pushnachricht schicken „Es ist noch ein Fenster offen“
(wenn ein Fenster noch offen ist, bricht hier der ganze Vorgang ab)

EMA Aktivierung

HG EMA aktivieren
Auslöser: wenn das HG ausgelöst wird
Bedingung: HG Alarmstatus ist nicht aktiv
Aktion: sende Pushnachricht „Aktiviere EMA in x Sekunden“
HG Alarmstatus aktivieren (mit einer Verzögerung von x Sekunden)
sende Pushnachricht „EMA aktiviert“ (mit einer Verzögerung von x+1 Sekunden)

HG Alarmstatus (ist nur ein Merker für scharf/unscharf)
Auslöser: wenn das HG ausgelöst wird
Bedingung: keine
Aktion: eigentlich auch keine (Webhook ins leere)

Alarmierung

HG Alarmierung
Auslöser: wenn das HG ausgelöst wird
Bedingung: wenn das HG Alarmstatus aktiv ist
Aktion: Was auch immer Du für Sirenen hast und/oder Pushnachrichten schicken willst usw.

Zur Abschaltung musst Du nur das HG Alarmstatus wieder deaktivieren.

1 „Gefällt mir“

Da hast Du Dir aber Mühe gegeben :smiling_face_with_three_hearts:

Ich drucke mir das mal aus und versuche da mal einzusteigen. Da brauche ich aber eine Weile das umzusetzen. Was bedeutet die Abkürzung EMA?

EinbruchMeldeAnlage

Danke, ich habe die ganze Zeit überlegt… :blush:

Was mich mal grundsätzlich interessiert… was passiert, wenn man zwei gleiche HGs z. B. mit Zeit von 08-18 Uhr auslösen läßt, werden dann beide aktiviert, nur daß das zweite dann nichts zu tun hätte oder geht da garnichts?

Du kannst duch denselben Auslöser (Uhrzeit wird erreicht, Taster wird gedrückt, Temperatur wird überschritten usw.) beliebig viele HGs auslösen lassen. Die laufen quasi parallel. Ob der Auslöser dann zum Ausführen der Aktionen führt, hängt dann von den Bedingungen ab.

HG 1
Auslöser: WENN TasterX gedrückt wird
Bedingung: UND WENN Uhrzeit ist zwischen 08:00 und 22:00 Uhr
UND WENN Licht im Bad ist aus
Aktion: Mach das Licht im Bad an auf 100%

HG2
Auslöser: WENN TasterX gedrückt wird
Bedingung: UND WENN Uhrzeit ist zwischen 22:01 und 07:59 Uhr
UND WENN Licht im Bad ist aus
Aktion: Mach das Licht im Bad an auf 20%

HG3
Auslöser: WENN TasterX gedrückt wird
Bedingung: UND WENN Licht im Bad ist an
Aktion: Mach das Licht im Bad aus

Was passiert, wenn HG2 die Uhrzeit ebenfalls zwischen 8 und 22 Uhr hat? Welches HG wird es dann werden?

Dann werden beide HGs ihre Aktionen ausführen, wenn alle anderen Bedingungen auch erfüllt sind. Welches der beiden Aktionen dann als erstes und welche als zweites ausgeführt wird, kann ich nicht sagen, aber die letzte der beiden siegt, da sie als letzte den Befehl zu Lampe schickt.
Daher würde ich sowas auch nicht programmieren.

Danke Dir! Ich hatte immer Sorge, daß ich irgendwas aushebeln könnte. So einfache Sachen An und Aus bekomme ich ja alleine hin, aber den Rest… Ist wohl ein langer Lernprozess. Jeden Tag etwas mehr. Ist echt nett von euch allen, mir eure Zeit zu schenken. :upside_down_face:

Mir“ aktiveren“ statt „auslösen“ funktioniert es leider auch nicht. Ich werde noch irre, weil ich den Fehler nicht sehe. Beim Ausschalten ebenso, es rührt sich nichts. Irgendwie merkt das HG nicht, dass die Alarme starten. Das sind ja erstmal Basics, die ich lernen muß…

Immer dran denken:

HG ist aktiviert = die Trigger sind scharf geschaltet
HG ist deaktiviert = die Trigger sind deaktiviert = das HG reagiert auf nichts
HG ist gestartet = einer der Auslöser wurde getriggert, Bedingungen werden geprüft und ggf. die Aktionen ausgeführt
HG ist gestoppt = das HG ist bis zum Ende durchgelaufen oder eine der Bedingungen war nicht erfüllt und deshalb wurde das HG abgebrochen