Aktuator blinken lassen

Ich suche nach einer Möglichkeit, bei Erkennung einer unbekannten Bewegung alle Lampen im Haus blinken zu lassen. Das an-aus Programmieren im Sekundentakt ist viel zu kompliziert und der Blinkimpuls zu langsam. Das halte ich für deutlich effizienter als eine kleine Außensirene oder Blinkleuchte. Es ist in alle Richtungen sichtbar.
So läßt sich auf eine einfache Art und Weise eine Alarmanlage darstellen

24 „Gefällt mir“

Frohe Weihnachten @Charly ,

hier ist mal ein einfaches HG fürs Blinken.

Zum starten aktivieren und abspielen und zum anhalten deaktivieren.

2 „Gefällt mir“

Das sieht gut aus, könnte mir auch gefallen. Es sollte wohl auch weiter funktionieren, selbst wenn in diesen Fall der unerwünschte Besuch das Licht über den normal Schalter ausschaltet?

Leute, ich dreh durch. Ich hab das HG genau so erstellt und gestartet. Es läuft dann ja in einer Dauerschleife.
Und was passiert? Ich kann das Hg nicht einmal ausschalten. Alles wird träge als ob der Prozessor überlastet ist.
Um alles auszuschalten habe ich das Hg dann gelöscht. Und wass passiert? **Es blinkt fleißig weite**r. Erst als ich homee vom Netz genommen und wieder angeschlossen habe ist alles wieder ok. Ich bin am kotzen.

Ich habe doch geschrieben wie man das HG stoppt.

Hallo,
ein auf diese Art und weise erstelltes Homeegramm ist in enormen Maße abhängig vom zu schaltenden Gerät. Es gibt gewisse Z-Wave Geräte die z.B. ihren Status nach einem Schaltvorgang nicht automatisch an homee melden (wie es eigentlich laut Z-Wave Standard vorgegeben wäre), um dennoch herauszufinden ob das Gerät geschalten wurde wird das Gerät nach einem Schaltvorgang von homee ein paar mal abgefragt. Passiert dies in einer Dauerschleife wie im beschrieben Homeegramm, kann das durchaus nachteilig sein und zu undefiniertem Verhalten führen. Es ist also nicht zu empfehlen dies so umzusetzen. Wir sind uns bewusst, dass viele Nutzer gern blinken umgesetzt sehen würden und werden uns der Sache auch zu gegebener Zeit genauer ansehen.

6 „Gefällt mir“

Moin, ich habe dieses Homeegramm nachgestellt und es hat sehr gut funktioniert. Beim deaktivieren wurde es auch sofort ausgestellt.
LG. Arno

Ich kommte das hg nicht anhalten bzw deaktivieren.
Hab es grad mal hingekommen es zu löschen.

Ich habs jetzt nochmal erstellt. Mit etwas mehr zeit dazwischen. Zusätzlich ei Hg zum aktivieren und eins zum deaktivieren. Uns siehe da. Es funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Thomas,

mir ist bewusst das es keine elegante Lösung für das blinken ist,

soll ja nur ein Notsignal sein.

Hey,

Ich weiß dass es ein Notnagel ist. Ich wollte auch nur klarstellen dass es Gründe gibt warum dies zur “Überlastung” führt und das es im Prinzip nicht “gut” ist. Wenn noch Routing ins Spiel kommt ist dies sogar in gewissem Maße gefährlich für die Funktionalität des Netzwerkes.

1 „Gefällt mir“

Hallo Homee Fangemeinde, vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ja, es ist ein Workaround, solange es keine “Blinkfunktion” gibt, ist es aber das Beste, was es gibt. Bei mir funktioniert es auf jeden Fall perfekt. Es soll ja auch nur im Falle eines Alarms zum tragen kommen und nicht täglich genutzt werden.

1 „Gefällt mir“

Hi,

schon alt, aber noch nicht aus der Welt

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Die Möglichkeit Lampen blinken zu lassen, fehlt mir auch.

1 „Gefällt mir“