Aktionen werden immer noch nicht korrekt ausgeführt

Nein, mir gehts um eine Darstellung für die Komplexität der zusammenhängenden HGs. Mit Visio bin ich beispielsweise nicth so weit gekommen, dass es dauerhaft übersichtlich geworden wäre.

VG

Kann ich auch alles bestätigen! Entweder wird gar nicht geschaltet oder mit erheblicher Verzögerung. Lief vorher alles wochenlang problemlos. Jetzt wieder der Ärger!

2 „Gefällt mir“

Da dieser Thread noch keinen Tag wie “aufgenommen” oder “gelöst” hat:
Ich habe dieses Problem ebenfalls.
Über ein Homeegramm schalte ich 3 Geräte, es werden mal alle, mal nur zwei geschaltet.
Alles z-Wave Geräte.
Core:2.12.0

1 „Gefällt mir“

Definitiv es mit der 2.12.0 (f2f5353) schlechter geworden - allerdings passiert es nun sogar mit einer Zigbee Lampe, die nicht immer zuverlässig geschaltet wird. Vor der 2.12.0 ist diese Lampe wenigsten zuverlässig geschaltet worden. An der Situation - Position des Homee oder der Lampe hat sich nichts geändert.
Gruß
chiroptera

1 „Gefällt mir“

Hab hier auch immer mehr Probleme. Anfangs nur wenn ich über ein Gerät ein Homeegramm ausgelöst habe gab es Zeitverzögerung und manchmal ging auch gar nichts, aber heute hatte ich es zum ersten mal direkt über die App…
Mach das ganze extrem blöd wenn man etwas schalten will und jedes mal zurück laufen muss zum Schalter…

Hi,

ok beklagen hilft uns ja auch nicht weiter, vielleicht können wir es gemeinsam lösen oder den Homees den Fehler genauer präsentieren…
Habt ihr bei Euch die weiter eingrenzen können?
Ein Fehler den ich bisher “umgehen” konnte ist bei meinen Fibaro FGS. Dieser wird über Taster angesteuert und ist auch so eingestellt. Nach 5-8 Schaltvorgängen über HG bleibt dann der Button in der App “hängen” und die HG funktionieren dann nicht mehr, bis man manuell schaltet oder ein paar Minuten wartet (wahrscheinlich ein Timeout).
Das konnte ich beheben, indem ich einfach mit “ausschalten” taste, da kommt der besagte Fehler komischerweise nie, obwohl genau das gleiche gemacht wird.

Viele Grüße
JayJay

Hi,

ich habe nun eine ganze Testreihe hinter mir. Betroffene Geräte mit/ohne Security und gemischt. Bei mir geht es hauptsächlich um automatische Lichtsteuerung. Hier kommt es auf eine schnelle Reaktion an. Das gleiche Verhalten habe ich aber auch bei der Rollladensteuerung, nur hier geht es nicht um Sekunden und ist deshalb unauffällig…

Aufgefallen in meiner Umgebung ist mir, das es auftritt wenn Z-Wave, Z-Wave schaltet. Bei einer Parallel-Schaltung einer ZigBee Lampe hatte diese komischerweise nicht eine Fehlschaltung. Ebenso wurden immer alle Webhooks ausgeführt. Es wurde alles Zeitgleich im gleichen HG ausgeführt!

Schalte ich in der WebApp oft an und aus, kommt Z-Wave ebenfalls durcheinander. Egal ob sich die Geräte in der Nähe befinden oder weiter weg sind. Bei ZigBee ist dieses Verhalten gar nicht, schalte ich dort oft an und aus, werden die Aktionen auch sauber ausgeführt.

Ich habe eine Stehlampe mit 3 Zipatos ausgestattet. Zipato 2 und 3 kopieren die Aktionen der Zipato 1.
Auch hier kann man schön erkennen wie Z-Wave in die Knie geht. Manchmal kommen die Lampen sehr schnell und gleichmäßig nacheinander, manchmal dauert es unterschiedlich lange. Das gleiche Spiel mit Hue Go Lampen ist kein Problem, nahezu zeitgleich…

Viele Grüße
JayJay

5 „Gefällt mir“

Ich bin also doch nicht blöd!
Bei mir war es eine einfache an aus Schaltung mit Fibaro Motion Sensor und Fibaro dual Switch.
Schaltung funktionierte unregelmäßig, das Licht blieb öfters aus obwohl Motion und sogar Aktor den richtigen Zustand angezeigt haben.
Daraufhin habe ich ein Osram Plug mit HG eingebunden (identisch mit Fibaro Double Switch) weil ich raus finden wollte ob der Double Switch neu defekt war.
Seit dem funktioniert die Schaltung einwandfrei!? Auch nach dem ich den Osram Plug wieder entfernt habe.
Es scheint das es immer noch mehrere Baustellen im Zwave Bereich gibt.

5 „Gefällt mir“

Bei mir das gleiche, ich habe bisher aber auch nur Z-Wave. Sämtliche Lampen machen was sie wollen, gehen öfters mal einfach nicht an und wenn sie mal angehen dann passiert es sehr oft das sie dann an bleiben und nur noch manuell ausgeschaltet werden können. Meine einzige Zigbee Lampe (Ikea) habe ich erst 2 Tage in Betrieb, bisher ohne irgendeine Fehlschaltung.

1 „Gefällt mir“

Probiere doch Mal die zigbee Leuchte in eins der Betroffene HGs einzubinden.
Sollte das Einbinden von zigbee Komponenten bei dir auch das schalt Verhalten beeinflussen hätten wir ein bestätigter Bug.

2 „Gefällt mir“

Ja muß ich mal testen.

Hallo Zusammen,
also ich habe das gleiche Problem. Egal ob Homeegramme oder nur an bzw. ausschalten. Manchmal geht es manchmal nicht…
Ich habe ja ein komplett neu aufgesetztes System…
Ich habe für mich folgendes herausgefunden.
Wenn man den W-Lan Würfel neustartet, nehme ich den Z-Wave Würfel ab bevor der graue wieder W-Lan hat. Ich warte fünf Minuten und setzte erst dann Z-Wave wieder auf. Danach geht alles wieder einwandfrei.
Und noch was passiert. Ich berichtete ja über die Schalter die ich nicht einlernen konnte (DEVOLO Schalter) …
Auf einmal zeigt mir Homee diese nachträglich an sogar als erreichbar und aktiv. Es sind aber Geisterschalter und Steckdosen die gar nicht funktionieren….

Jetzt lösche ich die diese (Löschen erzwingen) und sie sind weck. Mache ich das gleiche nochmal erscheinen wieder Geräte die ich versucht habe vorher zu installieren…
Alles sehr Merkwürdig Herr Homee.
Ich denke, a die Rückmeldungen wie beschrieben kommen nicht und die Datenbank wird nicht zwischendurch bereinigt und es kommt daher zu einem Speicherüberlauf.

LG
MC

Oops vergessen meine Versionen mitzuteilen.
Alles auf dem letzten Stand, keine Beta’s.
2.12.1 (8400ed9)
Android 2.12.2
Benutze hauptsächlich die Web App.

Hallo,

ich habe gestern Abend mal einen kleinen Test gemacht. Also bei mir werden 3 Z-Wave Lampen über über Homeegramme gesteuert und alle sollen über den Fibaro Multisensor schalten, also bei Bewegung und unter einer bestimmten Luxzahl einschalten und wenn keine Bewegung mehr ist wieder ausschalten bzw. zu einer bestimmten Zeit.

  1. Lampe im Flur: anschalten über das Relais FIBEFGS-213, funktioniert gefühlt zu 80%, am häufigsten funktioniert das ausschalten nicht, was zur folge hat, das das Licht die ganze Nacht an ist.
  2. Lampe, Stehlampe angeschlossen an Greenwave Zwischenstecker, einschalten funktioniert gefühlt zu 20% und erst wieder wenn ich das homeegramm über testen und ausführen angestoßen habe, dann funktioniert es 1-2 mal und dann ist wieder Ruhe, bis ich den Test mache.
    3.Lampe, Außenbeleuchtung mit OsramLIGHTIFY CLASSIC A LED-Glühlampe, einschalten funktioniert bisher immer, ausschalten aber nur zu 80%

gestern habe ich dann mal zu der “2. Lampe einschalten” ein Zigbee Osram Plug mit in das Homeegramm eingefügt, der hat auch nicht geschaltet. Lampe und Plug gingen erst nach den "Homeegram testen"an.

So vielleicht hilft die Beschreibung etwas um das Problem einzugrenzen.

Viele Grüße
Marcel

Achso, die Versionen: es ist bei allen Versionen die es seit den großem Z-Wave update gab der Fall. Wobei ich die Flurbeleuchtung erst seit etwa gut 6 Wochen nutze und die Außenleuchte gute 3 Wochen. Also bei denen tritt dann das Problem natürlich erst, nach der Installation auf.

Hi Marcel,

schaltest Du über Taster oder Schalter. Hast Du meine Workarounds schon ausprobiert?
Ich konnte Fehler beheben in dem ich HG einfach neu angelegt habe. Also ein exakt gleiches HG mit anderer ID konnte bei mir den Fehler zu 100% beheben. Das funktioniert aber leider nicht bei jedem Fehler der diese Symptome zeigt.

Die Frage nach dem Taster war, weil ich Fehler beheben konnte die bei mir immer beim einschalten auftraten. Bei einer Tastersteuerung ist es egal ob man ein oder ausschaltet, es wird ja nur umgeschaltet. Darum schalte ich meine Lampen nun mit “ausschalten” ein und aus und auch hier gab es damit keine Probleme mehr.

Leider scheint es aber noch mindestens eine 3. Variante dieses Fehlers zu geben. Dafür habe ich noch keinen Workaround gefunden…

Viele Grüße
JayJay

Hallo JayJay,

bisher war ich schlicht und einfach zu faul die HG noch mal neu anzulegen, aber das probiere ich mal demnächst.

1 „Gefällt mir“

Deswegen hat man ja u.A. ein SmartHome. :smiley: Ist schon schlimm, daß man jetzt eigentlich mehr “arbeit” hat als Ohne… :joy:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Ach eine Lampe habe ich ganz vergessen. Eine Zipato rgbwe27, die wird über ein Fibaro Türsensor nach öffnen der Tür eingeschaltet und geht nach 20 Sekunden wieder aus. Die hatte nach den großen Z-Wave update auch immer mal gesponnen, gefühlt hat sie 80% zuverlässig geschaltet. Wurde aber mit den letzten 3 Updates immer zuverlässiger, heute bin ich bei gefühlten 98%. Einschalten ging immer, nur gelegentlich nicht wie vorgesehen in rot, sondern in weiß und dann ging sie gelegentlich einfach nicht mehr aus.

Ich hoffe die Jungs und Mädels von Codeatelier bekommen das Problem bald in den Griff. Ich hab echt keinen Bock mehr auf diese Unzuverlässigkeit und die damit verbundene Bastelei an dem System um dieses am Laufen zu halten. Das hat mit Smart Home nichts zu tun.

Ich habe das jetzt die letzten Wochen mal beobachtet. Einschalten funktioniert bei mir zu 98% - das Problem betrifft demnach fast Ausschließlich das Ausschalten … warum auch immer. Betroffen sind verschiedene Aktoren, aber eigentlich immer die selben: Ein Fibaro Zwischenstecker (nur ca. 4m vom homee entfernt), zwei Domitech Lampen, aber auch eine Philips Hue Zigbee Lampe. Ich halte das nicht für ein reines Z-wave Problem.
@homee-team - könntet Ihr mal einen Zwischenstand geben bitte?

Gruß
chiroptera