Aktionen werden immer noch nicht korrekt ausgeführt

Hi,

die batteriebetriebenen Geräte spielten hier eher eine untergeordnete Rolle, da sie ja eh selten senden um eben Energie zu sparen. Da ich keine Lektüre dazu gekauft habe, bin ich auch immer davon ausgegangen, das dieses nur dem Zweck des Energie sparens dient… Man lernt nie aus :smiley:

Ein Gerät, welches richtig auffällig war, war auf Defaulteinstellungen, entweder durch zu frühes einlernen (also bevor es richtig unterstützt wurde) oder fehlerhaftes einlernen…

Wie auch immer… Z-Wave hat im Moment seine Grenzen, wenn ich weiter machen will muss eine 2. Zentrale her oder zumindest ein homee 2.0 mit mehr Leistung, denn weitere Geräte verursachen auch wieder mehr Traffic…

Viele Grüße
JayJay

Wenn du 2 homee hast, hast Du 2 Zentralen an die Du jeweils an die Eine oder die Andere deine Geräte anlernen kannst…
Meine Nachfrage ob ein 2. Z-Wave Würfel den 1. entlasten können wurde leider negativ beantwortet. homee kann immer nur einen Würfel eines Standards bedienen :frowning:

Du kannst aber die homee über Webhooks miteinander kommunizieren lassen, das ist eine meiner zukünftigen Projekte… in der neuen Etage kommt auch ein neuer homee

Viele Grüße
JayJay

Solche Möglichkeiten sind bei Z-Wave (grundsätzlich) als Möglichkeit vorgesehen (Sekundärcontroller) - das muss für den User allerdings nicht unbedingt transparent sein, sondern Z-Wave macht das heute schon von alleine. Z-Wave kennt allerdings nur EINEN Master der die IDs der Geräte vergibt (und ein eigenes abgeschlossenes/eindeutig bezeichnetes Netz mit eigenem Namen aufbaut)…

Ich sprach nicht nur von Sensoren - und Deine Aussagen weiter oben bezog ich nicht alleine auf Aktoren, sondern eher auf Sensoren (wegen der Messwerte). Was kch überlesen habe ist, dass Du einige Deiner Sensoren netzbetrieben betreibst - was natürlich dazu verleitet im sekundentakt zu reporten. :wink: Unsere Aussage ist am Ende dieselbe: Traffic vermeiden.

Da bliebe dann immer noch das grundsätzliche Funkproblem: Selbst wenn Du Geräte (pro Stockwerk) an eigenen homees anlernst, funken die am Ende immer noch auf dem selben Medium mit denselben Frequenzen.

Soweit ich das weiß unterstützt homee das aber (leider) nicht…

Das machen sie aber auch bei einem Sekundärkontroller, ich hatte eher den Eindruck, homee stört es nicht wenn die Geräte funken, sondern er kommt durcheinander wenn sie ihn anfunken…
Was gibt es sonst für Alternativen? Kein weiterer z-wave Ausbau und auf andere Standards ausweichen, zumindest würde man sich dann eine 2. Zentrale ersparen… Aber die tollen Sachen gibt es nur bei z-wave :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Yup, scheint aber grunsätzlich möglich.

Symcon bietet für ihr System verschiedene IP-Gateways (Funkprotokoll 2 IP-Bridges um entfernte Ecken INDIREKT über ein anderes Medium zu erreichen und ausstrahlen zu können) für verschiedene Funkprotokolle (z.B. Z-Wave, Z-Wave-Plus, EnOcean) an, das wäre eine Lösung, die ich schon länger auf meiner wachsenden internen Liste von möglichen Geräte-Feature-Vorschlägen habe, aber bisher noch nicht ausformuliert habe, auch weil der homee immer noch (im Gegensatz zum Schwesterprodukt aus dem Afriso-Haus) keinen LAN-Anschluss hat . Aber das wäre in einem klug gebauten LAN/WLAN auch kein Problem.

Die besagten Symcon-Gateways:
https://www.symcon.de/shop/#gateways

Die grosse Schwester des homee mit LAN:

Das tun Sie doch ohnehin IMMER - alle Kommunikation in einem Z-Wave-Netz läuft in Richtung von und über den Controller. Oder beziehst Du diese Aussage eher auf die Geschwindigkeit / die Performance / die Rechenleistung des homees / seiner CPU/RAM/IO?

Ja, ich sehe im Moment auch keine Alternative für Z-Wave - da gibt es im Moment einfach zu viel tolles und bezahlbares Spielzeug, das es sonst nicht (oder nur proprietär anderswo) gibt. :laughing:

Ich hatte gestern Abend mal etwas Neues. Ein HG, mit einer Bedingung “nur wenn Lampe aus” abgespielt werden sollte, ist trotzdem ausgelöst worden!
Ging nur um Lichtsteuerung, aber das hatte ich bisher noch nicht…

Warum sollten sie das tun, wenn sie nicht eingelernt sind? Sollte das wirklich so sein, dann ist es wohl wirklich die Performance unserer Würfel…

@Sofasportler
Für mich ist das gar nicht so neu und passt genau ins Fehlerbild. Ich denke homee hat einfach nicht de richtigen Zustand der Lampe erkannt…

Viele Grüße
JayJay

Das ist richtig, aber Du benutzt immer nich das Selbe Medium mit denselben Frequenzen.

Hallo zusammen,
Ich bin durch eine Zeitschrift auf Homee aufmerksam geworden, dachte es wäre die eierlegende Wollmilchkuh…
Ich habe recht wenig Erfahrung, denke aber mich recht gut eingearbeitet zu haben.
Ich hatte vorher eine Devolo Zentrale bei der mir die Möglichkeiten ein wenig dürftig waren.
Ich arbeite zur Zeit ausschließlich mit Z-Wave Geräten von Devolo… der Vergangenheit geschuldet…
Auch bei mir werden Homeegramme und Schaltbefehle ‘verschluckt’.
Nun lese ich mit echter Verwunderung wie lange dieses Problem bereits besteht ohne das sich der Support dazu äußert (oder eben sehr spät).
Wenn ihr schon einen ausgiebigen Bericht in einer Heimwerkerzeitschrift veröffentlicht solltet ihr auch einen entsprechenden Support mit einer Telefonnummer bereitstellen.
Genug gemeckert…
wann kann mit einer Lösung dieses Problems (ausführen Schaltvorgänge) gerechnet werden?

Hi Fitze,

der Thread ist lang, die Probleme nicht immer identisch und es geschieht gerade in letzter Zeit einiges, was den Support und auch die neuen Versionen anbelangt.

Was du zunächst einmal versuchen kannst:

  • sind es immer die gleichen Geräte?
  • kann es sein, dass die Reichweite kritisch ist?
  • kannst du einzelne HGs identifizieren die häufig ausfallen? Dort könntest du mal neben der Aktion zusätzlich eine Push Nachricht einstellen. Dann weißt du, ob es am HG liegt oder daran dass er das Gerät nicht erreicht.

Vg und viel Spaß beim Ankommen bei homee.

:coffee:

Bei mir hat sich die Zuverlässigkeit extrem gebessert, seit ich homee an eine andere Position gesetzt habe. Danach haben alle Lampen korrekt geschaltet und meine Rolläden fahren jetzt auch immer alle.

Mein homee stand vorher neben dem Fernseher und keine 30cm von der Fritzbox entfernt.

Vielleicht hast du auch die Möglichkeit dieses einmal zu testen.

Guten Morgen zusammen,
vielen Dank erst einmal für die Tips, finde ich echt super.
Die Lage des Homee ist so zentral wie möglich angeordnet und ich habe zusätzlich Zwischenstecker gesteckt um alle Geräte erreichen zu können. Ich denke daran liegt es nicht.
Ich habe 3 Außenbeleuchtungen die an verschiedenen Stellen unterschiedlich angesteuert werden. Die der “Bösen” schalten sich willkürlich verzögert ein und manchmal nicht wieder aus.
Zumindest habe ich die Logik noch nicht herausgefunden wann und warum es passiert :slight_smile:
Vielleicht komme ich mit den zusätzlichen Push Nachrichten ja weiter und würde euch dann weiter löchern:blush:

Manchmal stört aber vielleicht etwas den Funkverkehr. Ich hatte selbst Probleme mit Geräten die keine 3 Meter weg waren. Es betraf aber komischerweise immer die gleichen Geräte.
Bei mir habe ich deshalb drei Vermutungen:

  1. Fernseher oder FritzBox waren zu nahe am homee.
  2. Stromversorgung kam von FritzBox und diese war nicht homee geeignet.
  3. Es anderes war an diesem Standort was ich nicht nachvollziehen kann.

Ich würde an Deiner Stelle Mal testweise homee umplatzieren, kostet ja nichts und ist meistens schnell gemacht.

3 „Gefällt mir“

@homee, @Timo, @Tobias

Gibt´s hier was Neues…???

Letztlich hat sich an der Problematik nichts geändert:

Zwave Geräte (vor allen Fibaros) reagieren in Gruppen bzw. in Reihe geschaltet nicht zuverlässig. Immer wieder werden die angeforderten Aktionen von einzelnen Geräten nicht ausgeführt…

Bsp: “Schalte mehrere Lampen gleichzeitig aus” oder “Fahre mehrere Jalousien gleichzeitig runter”, usw.

Der nicht immer greifende Workaround mit den zeitverzögerten Aktionen in den HG nervt schon auf die Dauer.

5 „Gefällt mir“

@homee, @Timo, @Tobias

Hi zusammen…

seid ihr noch an diesem Problem dran bzw. der Problemlösung näher gekommen… hier wäre ein Update echt hilfreich!

Nur zur Ergänzung habe ich nach Test bzw. Umstellung der Aktoren folgendes zu bemerken:

  • Schalten über Zwave-Schalter (Zwave-me Walls C) habe ich abgeschafft und die Schalter durch Enocean ersetzt

  • die Zwave-Schaltbefehle an homee, die dann Homegramme auslösen, um dann Zwave-Geräte/Gruppen zu schalten, fallen dadurch weg

  • jetzt ist es möglich mehrere Enocean-Taster schneller hintereinander zu drücken und die Aktionen werden korrekt ausgeführt

==> Es entsteht der Eindruck, dass wenn zu viele Befehle (Zwave-Schalter->HG->Schalten von Zwave-Geräten/Gruppen) das Netzwerk überlasten, wird keine Warteliste angelegt, um die Befehle dann der Reihe nach abzuarbeiten, sondern es passiert gar nichts mehr, als wäre das Netz kurz abgestürzt.

2 „Gefällt mir“

Ist schon interessant zu sehen, mit welchem Interesse homee dieses Thema anscheinend betrachtet.
Das Gnaze geht jetzt schon fast 9 Monate, und lediglich 1x im Quartal wird sich seitens homee dazu geäussert!?

Ich bin zur Zeit vom “aktiven” Support hier im Forum seitens homee echt enttäuscht. Nur die Community sorgt doch zur Zeit dafür, daß homee auch hintenraus (nach dem Kauf) bei vielen Nutzern noch gut aussieht…

3 „Gefällt mir“

Moin,

@medicus07

ähnliches habe ich schon vor einiger Zeit mal bemerkt und beschrieben… Allerdings war es da mit Zigbee und Z-Wave. Leider wurde nicht weiter darauf eingegangen und irgendwie auf den Security Mode geschoben. Ich hoffe Du hast mehr Erfolg…

@Sofasportler
Schade finde ich, daß es keinen Unterschied macht ob sie im Forum präsent sind oder nicht. Die Fehler bleiben und es werden in vielen Fällen Workarounds von der Community gefunden. An dem genannten Problem wird schon seit fast einem Jahr mehr oder weniger erfolgreich gearbeitet, es ist immer noch da. Ich bin aber froh das wir nun eine “wichtige” Online-Wetteranzeige und diverse Spachassistenten haben…

Viele Grüße
JayJay

5 „Gefällt mir“

Hallo @Thomas

ich hatte auch Probleme mit vergessenen Aktionen. Ich muss sagen, meine Variante hab ich aufgegeben:

Die Anfangsausführung war ganz einfach:
Homee, Zwave, Danfoss RS;Devolo Schaltsteckdose, Aeon Labs Aeotec Smart Switch 6
(Ein Raum, 5m Entfernung)

Den Aeon Labs Aeotec Smart Switch 6 wird nur überwacht, und wenn an, nach 2 Stunden ausgeschalten. (Kaffeemaschine)

Mein Heiz-HG in der Früh:
Auslöser:

  • Tag Uhrzeit (Mo,DI;Mi,Do,Fr,Sa,So,5.20 Uhr, davor war täglich,5.20)

Bedingung:

  • Zwischen 5.20 und 7:20
  • Ist-Wert Danfoss RS unter 21°C (Beim Ausführen der Aktion)

Aktion:

  • Devolo einschalten (an der Devolo Steckdose hängt ein E-Heizkörper)

Hat nach Lust und Laune funktioniert, an einem Tag war warm, dann mal kalt. Bei Kalt keine Reaktion von homee in den Verlaufsdaten feststellbar., Ist-Temp immer weit unter 21°C…
Ich hab´s dann geändert, Auslöser alle 5 Minuten ohne Ende und alles über Bedingung - Zeitrahmen. Find ich ja persönlich von da Programmierung nicht richtig, warum etwas dauernd in Bewegung setzen, wenn man es nicht braucht… Aber seitdem läufts, es ist immer schön warm.

Hab dann noch andere Sachen mit fixen zeitlichen Auslöser probiert (hab inzwischen auch Eurotronic Spirits), mal ging´s, mal nicht.
Mir ist auch vorgekommen, homee hatte zu diesem fixen Zeitpunkten keine Zeit (mit Abfragen beschäftigt?), und später keine Lust mehr bzw, vergessen, da is noch was? …
Seit ich die fixe zeitliche Auslöser weggelassen habe, habe ich auch keine Probleme mehr.
(homeezeit und Systemzeit haben gleiches Datum/Uhrzeit)

Auch passend dazu:

Also am Zwave liegt´s da glaub ich nicht (mehr).

Gruß Harald