Aktion nach Zeit

Hallo zusammen,

kann es sein das mit Auslösen z. B. nach 10 Minuten aber eigentlich alle 10 Minuten gemeint ist?
Ich habe ein Homeegramm zur Meldung “Fenster offen” nach 10 Minuten und dieses triggert, neben der Pushnachricht, ein zweites nach weiteren 10 Minuten (also 20 Minuten). Das funktioniert auch soweit, nur das beide Homeegramme alle 10 Minuten melden. Da der Auslöser “wenn Fenster wird geöffnet” ja nur einmal Auftritt und die Aktion “nach 10 Minuten” und nicht “alle 10 Minuten” heißt, finde ich das irritierend.

Grüße
Jörg

Hallo,

Nein - eigentlich ist das so nicht gemeint.
Ich frage mich, wozu du noch ein 2. HG nutzt und nicht 2 Aktionen in 1 HG packst. (Hat zwar nicht direkt mit deiner Frage zu tun, scheint aber unlogisch).

Magst du mal einen Screenshot von beiden HGs hier posten?

:coffee:

Das ist merkwürdig - das sieht alles korrekt aus (beim nächsten Mal gerne etwas größer :wink: )
Da du unterschiedliche Farben nutzt, machen auch 2 HGs Sinn.
Was machen denn die HGs nach 20 Minuten?

:coffee:

Wenn das Fenster nicht geschlossen wird, melden beide HGs munter, im 10 Minuten Rhytmus, die Fensteröffnung. Beide haben ja die die 10 Minuten Zeitverzögerung, nur das zweite HG beginnt erst nach 10 Minuten durch das triggern des ersten HGs.
Wenn das Fenster geschlossen wird geben sie auch Ruhe.
Die folgenden HGs sind

Das zweite ist identisch nur Farbe rot.

Ehrlich gesagt sieht das für mich alles absolut korrekt aus - ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte.

Hast du mal geprüft, ob die HGs nach realen 10 Minuten triggern? Ich habe auch ein paar HGs, bei denen ich die tatsächliche Zeit anzweifle…

EIn Workaround könnte sein, dass das 2. HG auch durch das Fenster getriggert wird, aber die Aktion eben nach 20 Minuten auslöst.

:coffee:

Das schaue ich mir mal an. Ist ja über das Log des Fenstersensors nachvollziehbar.

Das ist tatsächlich merkwürdig.
Aber vom Prinzip könntest du doch beides in ein HG packen und schauen was passiert.

Immer wenn das Fenster geöffnet wird, startet eine Instanz, die nach 10 Minuten eine Push sendet.
Machst du das Fenster auf, zu, auf, zu ,auf, zu bekommst du 3x die Nachricht, denn das laufende Homeegramm wird nicht beendet.

Aber er schreibt ja, wenn das Fenster NICHT geschlossen wird, kommen dieses Meldungen immer im Takt…

War das homeegramm von Anfang an so, oder wurden zwischenzeitlich die trigger oder Bedingungen geändert?

Aber wenn die Szene mehr als 1x getriggert wird bekommt er aufgrund seiner 2 HGs folglich mind. 4 Nachrichten, auch wenn das fenster schon zu ist / weiterhin offen ist. Die frage ist: wieviel Nachrichten bekommst du und hört das wirklich nicht auf wenn du am Fenster nichts mehr machst?

Yepp das stimmt… Kenne ich selbst ^^

Das Fenster wurde tatsächlich nicht verändert. Da es aktuell etwas frisch in Berlin ist habe ich das Fenster nach ca. 1h wieder geschlossen. Ich bin ja kein :penguin: Bis dahin kamen die Nachrichten.
Ich müsste dann mal die Zeiten verkürzen oder eine Teststellung aufbauen.

Grüße
Jörg

Trigger und Bedingungen habe ich nicht verändert, die Aktion allerdings schon. Also Farbe z.B…

Das kann eigentlich nicht sein da ja der Prüfzeitpunkt bei ausführen der Aktion stattfindet. Wenn also Fenster zu dann keine Meldung. Dann müsste ich da das Fenster auf - zu - auf(offenlassen). Dann würden 4 Meldungen kommen.

Richtig.
Hast du ein WallPlug über und kannst Mal schauen was passiert, wenn du 2 HGs identisch wie mit dem Fenstersensor erstellst.

stimmt

Meinst Du statt der Hue dann den Wall Plug schalten?

Nein, statt dem Fenstersensor, den Schaltzustand des Wallplug.
Also, wenn Schalter EIN, statt Fenster auf.

Bzw. die HGs schon Mal neu angelegt, bevorzugt per WebApp…
Damit habe ich bis jetzt die beste Erfahrung gemacht.