AFRISO und homee als Master/Slave, Hörmann homee

Hallo Community,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich nutze das Gateway von AFRISO. Software ist wie die von HOMEE. Jetzt meine Frage:
Kann ich mein AFRISO Gateway als Master laufen lassen und als Slave die HOMEE-Würfel? Mich interessiert die Hörmann Integration . Es ist ja immer die Rede von einem "HÖRMANN-WÜRFEL"für Homee, wie wird die Integration für Afriso aussehen (wenn überhaupt vorgesehen )?
Danke im Voraus

AFRISOhome und homee kannst du als Master/Slave (und andersrum) verwenden.

Zu HÖRMANN kann ich nicht sagen.

Danke für die Antwort Patrik
Dann könnte ich mir als Slave die Homee Würfel ( später vielleicht auch Hörmann) holen und alles über eine App steuern? Damit hätte ich dann auch mein Reichweitenproblem gelöst (Enocean).
Kann ich mir das ganze so vorstellen, wie bei AVM Fritz das mesh funktioniert, also die Aktoren, Sensoren, Module egal was verbinden sich immer mit der nächstgelegenen Station?

Du kannst den homee als Slave zum AFRISOhome hinzufügen. Alle Geräte von homee sind dann auch in AFRISOhome verfügbar.

Die Geräte werden fest mit einer Zentrale verbunden, ein Mesh wird nicht erstellt. Du musst selbst entscheiden/wissen/testen, welche Zentrale die nächstgelegene ist und die Geräte dort einlernen.

Also hätte ich eventuell gar keine Verbesserung zum Thema Reichweite (Enocean)?
Kann ich die Slave Variante wie ein Repeater betrachten?

Jeder homee arbeite erst mal für sich alleine und baut sein eigenes Funknetzwerk. Du hast im “Master”-homee die Geräte des “Slave”-homee zur Verfügung, die Du über das Hinzufügen sehen und ggf. steuern willst. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Repeater wie der Eltako FRP70 dagegen nimmt empfangene Enocean-Telegramme und sendet sie (bei Level 1 wenn sie nicht schon von einem Repeater kommen) verstärkt wieder raus.

1 „Gefällt mir“

Hallo Patrik, gerade die Integration eines Hörmann Würfels in AFRISOhome würde mich auch interessieren. Könnt ihr da jetzt schon mehr sagen? Grüße Jürgen

Meines wissens ist da nichts geplant, aber wende dich doch mal an AFRISO, die wissen da vielleicht mehr