Afriso FTM

Hallo zusammen,

der Afriso FTM (https://www.afriso.com/de/PM/Haustechnik/AFRISO-Smart-Home/Universeller-Funktransmitter-FTM) wird ja bereits vom homee unterstützt.

Ich würde über diesen gern meine Türklingel über ein Relais einbinden. Hat das schon mal jmd. gemacht? Ist der FTM dafür geeignet?

Hi,

ja ich benutze dieses Setting.

Siehe auch hier:

Anstatt des initialen Fibaro Türsensor, habe ich jetzt einen Afriso FTM verbaut.

2 „Gefällt mir“

Bekommt der im Schrank genug Licht ab, oder ist er batterieunterstützt wie die Nodons?

Nee, bei mir scheint im Schaltschrank durch die PV-Anlage die Sonne…:crazy_face:

Wir haben wir ein Siedle-System BTS 850 im Einsatz und dafür gibt es eine Zusatzplatine (ZAR 850), die man dafür dann verwenden kann.

Wenn ich jetzt gerade keinen Denkfehler gemacht habe, sollte es doch ausreichen den Afriso FTM da direkt anzuklemmen, oder?

Laut dieser Bedienungsanleitung bietet die Platine einen potentialfreien Kontakt für genau diesen Zweck (oder den Anschuß einer weiteren Klingel).

1 „Gefällt mir“

Das ZAR-850 ist da und auch bereits eingebaut. Ich warte jetzt nur noch auf den AFRISO FTM, den ich beim freundlichen Elektro-Handwerker meines Vertrauens :wink: bestellt habe.

Ich berichte dann, wenn der Sensor da ist und mit dem Siedle ZAR-850 verbunden ist.

Der Afriso FTM ist angekommen und eingebaut. Funktioniert auch soweit ganz gut mit dem ZAR-850-0.

Ich werde dem Sensor vermutlich eine 1/2AA-Batterie spendieren, damit der zuverlässig seine Meldungen absetzen kann. Das muss ich noch beobachten.

@medicus07: Das Relais im ZAR-850-0 schließt den Kontakt, wenn geklingelt wird. Der FTM erkennt ein offenen Kontakt als 1. Das ist eigentlich nicht schlimm, da man das im homeegram ja entsprechend verwenden kann. Ist das bei Deinem Gira-System auch so?

Mein Kopplungsrelais von Gira hat drei Kabel und kann als NC- oder NO-Kontakt arbeiten…

0 = Klingel nicht gedrückt
1 = Klingel gedrückt

Siedle hat die Logik genau anders herum; ist ein reiner NO. Wobei der Afriso das lt. homee als geschlossen ansieht. Läuft ja trotzdem!

grafik

Wie länge hält die Batterie bei Dir?