Afriso DTA 20 E Tankanzeige in %

Hallo.

Das Update auf 2.30 verlief problemlos.
Da ich in der Version 2.29 den DTA 20 E als „anderes Gerät“ eingelernt hatte, habe ich ihn gelöscht und in der Version 2.30 neu eingelernt. Auch problemlos.

Meine Frage an den @Support:
Ist es möglich, den Tankinhalt auch in % in Homee anzuzeigen?
Am Auswertgerät selbst ist diese Angabe zu sehen.
Ich sehe das jetzt nicht als Bug. Bin nur aus der Industrie gewohnt, dass Füllstände in % angezeigt werden. Sollte dies nicht möglich sein, ist das auch kein Problem.

Gruß, Jörg.

ist nicht möglich in homee, da der Afriso DTA diesen Wert nicht ermittelt / überträgt

Ok, dann weiss ich bescheid.
Danke für die schnelle Antwort.
:+1:

Hallo zusammen, hab den DTA nach dem Update auch gelöscht und neu eingelernt. Es hat sich dadurch aber nichts verändert, der Batteriestatus z.B. wird immer noch mit 0% falsch angezeigt. Was hab ich falsch gemacht? Liegt es an den Enocean Repeatern, die ich im Einsatz habe?

Hast nichts falsch gemacht. Mit dem türkisen Würfel wird es (noch) nicht offiziell unterstützt

Jou, zeigt mir auch 0% an. Da ich das Netzteil benutze, ist mir das aber egal.

Ok, danke für die Info, also noch etwas warten … wäre es da nicht geschickter gewesen, den DTA20 E noch nicht als unterstütztes Gerät in den Release Notes zu 2.30 aufzuführen?

Hi @Chris, wie ist der aktuelle Status des DTA20E? Wird er nun ganz offiziell unterstützt? Sprich: kann ich ihn noch mal neu anlernen und hoffen, dass nun alle Funktionen unterstützt werden?

Wir haben ein Testgerät erhalten und konnten das Verhalten reproduzieren. Bei der Auswertung des Batterielevel und dem Abfrageintervall scheint die von uns verwendete Middleware (EnOcean Link) Probleme zu haben.
Wir werden das bis zum nächsten Core-Update beheben. Ein erneutes Einlernen wird nicht notwendig sein.

Bis dahin also folgende Funktionen:

  • Füllstand :white_check_mark:
  • Mimimumalarm :white_check_mark:
  • Batterielevel :x:
  • Abfrageintervall :x:

LG

2 „Gefällt mir“

Hallo Volker,

Ist denn die enocean middle ware zukunftssicher?

Enocean mit homee erfreut sich ja wachsender Beliebtheit.

Danke

Jan

1 „Gefällt mir“

Hallo @Volker, vielen Dank für das Update :+1: Ich gehe mal davon aus, dass das SW Update dann bis zum Beginn der nächsten Bewässerungssaison da ist :blush: freu mich drauf und dir wünsch ich ein schönes Weihnachtsfest :christmas_tree:

Mit dem aktuellen Update auf 2.32.0 wird der Batteriestatus korrekt wiedergegeben. Daten waren ohne neues Anlernen nach Push vom Gerät verfügbar. Aufwachinterval muss ich noch testen. Vielen Dank dafür! :+1:

1 „Gefällt mir“

Batteriestatus passt. Auch der Abfrageinterval wird jetzt korrekt angezeigt. :+1:

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,
kann mir mal jemand sagen, ob diese Afriso DTA 20 e immer oberhalb der zu messenden Zisterne angebracht sein soll, d.h. mus die Mssleitung immer nach oben zeigen.
Hintergrund ist, dass ich einen 3000 l Wassertank im Erdreich vergraben habe. Direkt daneben ist ein großer Lichtschacht in dem sich auch das Hauswasserwerk befindet. Lichtschacht und Wassertank sind über ein Leerrohr miteinander verbunden. Damit könnte ich wunderbar das Afriso Gerät im Lichtschacht platzieren. Das würde bedeuten, dass die Messleitung dann ein wenig nach unten gehen würde.
Ist das ein Problem? Habt ihr Erfahrungen?
Grüße
Michael

Hallo.

Das sollte kein Problem sein, da durch die Messleitung nur Luft gedrückt wird. Wichtig ist, dass das Fussventil sehr dicht über dem Behälterboden platziert wird, damit der maximale Druck der Wassersäule wirken kann und damit die Messung am genauesten ist.

Vielen herzlichen Dank, das hilft mir sehr.
Grüße
Michael

Schau auch mal in diesen Beitrag:

Da ist vielleicht noch der ein oder andere Tipp für dich.