Hallo Miteinander,
Ich habe mich hier angemeldet und hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann. Wie im Thread Thema schon angemerkt brauche bzw. möchte ich mir eine neue Tankinhaltsanzeige für unseren Öltank zulegen/verbauen. Es soll diese hier werden [Digitaler Tankinhaltsanzeiger DTA 20 E - AFRISO - AFRISO](https://Afristo Digitaler Tankinhaltsanzeiger DTA 20 E EnOcean)
Mein Problem ist das ich denn dazugehörigen AFRISOhome Gateway HG 02 erstens nicht bekomme, und zweiten die aufgerufenen Preise für absolut übertrieben halte. Bei meiner Suche nach Alternativen bin ich dann über den Homee Brain Cube gestolpert denn man ja um den Homee EnOcean Cube erweitern kann. Funktioniert damit die Datenweiterleitung problemlos und kann man sämtlich Daten lokal auf einem NAS Speichern ?
Mir geht es hier um die Verbrauchsdaten 6 Std / Tag / Woche / Monate / Jahr.
Außerdem möchte ich nicht ständig in denn Keller rennen um die Daten aufzuschreiben und in irgendeine digitale Liste einzufügen.
Mein Aufbaugedanke wäre wie folgt :
Homee Brain Cube + Homee EnOcean im Heizraum plazieren wo auch die Tankanzeige hägt.
Per Netzwerkkabel in einen anderen Kellerraum wo die Fritzbox und der NAS stehen.
Von dort aus auf den heimischen PC bzw. auf´s Ipad oder das Iphone.
Würde das so funktionieren?
Anbei noch, bestellt ist noch nichts, ich bin offen für alle Art von Tankanzeigen solange sie denn oben genannten entspreche.
Grundsätzlich funktioniert dein Ansatz so.
Du kannst deine Verlausdaten automatisch auf dem Nas speichern lassen.
Im homee selber hast du eine Verlaufshistorie die du umschalten kannst zwischen Tag, Woche, Monat und Jahr.
Wie dieses jetzt der Anfriso übermittelt kann ich nicht genau sagen.
So Sieht das mit dem Verlauf aus.
homee rechnet dir aber nicht aus wieviel du in einer bestimmten Zeit verbraucht hast.
Es wird lediglich ein Wert gespeichert und dann in einem Diagramm angezeigt.
Ausrechnen musst du dann selber.
Alternativ auf dem NAS noch Node Red laufen lassen und dort die Berechnung vornehmen und an homee zurückgeben.
VG Micha
Hier mal ein Bild mit einem selbsterstellten Device was in Node Red alle Werte Berechnet und zur Verfügung stellt.
über die Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen, da ich diese Funktion nicht nutze.
Aber es gibt die Möglichkeit des Automatischen Exports. Dieser wird 1x Täglich durchgeführt und beinhaltet alle Daten des Vortages.
Das HG01 ist bis auf kleine Details identisch mit dem Homee.
Seit einer älteren Software-Version ist die Unterstützung der enocean -Geräte auch identisch.
Ich habe neben meine mehreren homees auch eine Afriso HG02. Diesen bekommst Du nur über den GWS (Gas-Wasser-Schei§e)-Fachhandel beziehen. Habe ich auch so gemacht. Aber ein homee (Brain) mit dem Enocean-Cube hat dieselbe Funktionalität.
Wie oben beschrieben, kannst Du die vom Sensor gelieferten Daten täglich in eine CSV-Datei auf ein Laufwerk Deiner Wahl (auch ein NAS oder ein DropBox) exportieren lassen. Mit Excel kannst Du dann die Daten weiter be- und verarbeiten.
Danke schon mal vorab
Hört sich so weit alles gut für mich an. Wenn sich die Tage keine weiter Alternative zur Ölstandmessung findet wird es wohl die Kombi werden. Vielen Dank nochmals! Hab auch in einigen 2tube Videos gehört das die Community (Da ja ein Deutscher Entwickler) sehr Support freundlich ist. Schein so als ob sich da noch mehr Türen für mich öffnen
Ich hatte mich auch mal mit dem Gedanken rum geschlagen eine entsprechende Tankeinazeige zu installieren. Ich bin damals auf dieses System gestoßen:
Du musst dir natürlich darüber im klaren sein, was du damit genau machen willst. Die große Stärke von homee ist es eben recht leicht Automatisationen zu erstellen und somit auch nicht EDV affinen Menschen den Einstieg in die Smart Home Welt leicht zu machen. Das oben genannte Gerä ist da natürlich eher eine Stand Alone Lösung. Allerdings hatte ich dich auch so verstanden, dass du so etwas eher sucht. Wenn das natürlich nur der Anfang sein soll und du noch weiter in die Smart Home Welt eintauchen willst, dann bist du sicherlich mit homee nicht schlecht beraten. Dann würde ich dir allerdings davon abraten den homee im Heizungskeller aufzustellen, da du dort sicherlich für alle anderen Geräte einen schlechten Empfang hast. Und dann brauchst du bei EnOcean quasi immer einen Repeater (wenn der homee nicht direkt im gleichen Raum steht). Da wäre der Eltako FRP70 sicherlich die erste Wahl.
Die Lösung(en) habe ich auch schon gesehen, ist so ähnlich wie der „OilFox“.
Mein Problem ist das die Öffnung auf dem Stahltank nur ca. 8cm von der Seitenwand weg ist.
Jeder Hersteller will aber für eine Präzise Messung mind. 15cm oder sogar 20cm. Deswegen kommt ein Radar bzw. Ultraschallsensor leider nicht in Betracht.