Afriso AVD 30 regeln nicht

Habe mehrere AVD 30 HKT im Büro verteilt und alle mit einem zentralen Raumfühler verbunden.
Obwohl der Thermostatkopf anzeigt, dass die Ist-Temperatur vom Raumfühler unter der Solltemperatur liegt, wird das Ventil nicht geöffnet.

Bei deinem Bild ist die Solltemperatur 20.5 und die Isttemperatur bei 24.5 . Der Raum ist damit zu warm. Was zeigt der verknüpfte Temperatursensor an?

Die 24,5 Grad kommen ja vom HKT. Die Sensoren sind ja unbrauchbar da sie nach Öffnung viel zu warm anzeigen.
Darum habe ich mit dem zentralen Raumfühler verknüpft. Unten in der schwarzen Leiste sieht man, dass dieser 19,6 Grad Ist-Temperatur meldet.

Hier sieht man es nochmal besser:

Hast Du die Verknüpfung in den Geräteeinstellungen oder über den Plan gemacht?

Über die Geräte. Im Plan hat es die Einstellung leider nie gespeichert.

Dann ist es zumindest die richtige Stelle. Der Weg über den Plan wurde wieder zurückgenommen, da es Probleme gab.

1 „Gefällt mir“

Was für einen Raumfühler hast du? Auch Enocean? Dann wäre die Möglichkeit, die direkt miteinander zu koppeln, unabhängig von homee bzw es würde beides gehen.

Ja, der Raumfühler ist auch mit ENOCEAN von Afriso. Wie kann man denn direkt koppeln?
Wobei das wahrscheinlich mit den Entfernungen schwierig wird.

Nein, die kann man nicht direkt kopplen. Das geht nur wenn eines der Geräte ein 230V Gerät ist.
Bei AVD30 + Temperatursensor geht das nicht.
Gruß
Michael

Welche App nutzt du ?

iOS und Web

Ja das stimmt, das geht nur bei der Cositherm…

So sieht es heute aus:

Das ergibt doch keinen Sinn. Der Raumfühler meldet noch unter 20 Grad und fast alle Thermostatköpfe sind auf 0%!

Davon, dass einige schon wieder keine Verbindung haben, obwohl ich einen FRP70 und mittlerweile eine weitere Alarmsirene als Repeater laufen habe, spreche ich schon gar nicht…

Zwei kann problematisch sein

Wie sind da die Repeater Level eingestellt ?

Beide auf Level 2

Nimm einen AVD30 mit einem Micro-USB-Kabel und Netzteil an Strom.
Zum einen kannst du ihn damit laden und zum anderen regaiert er sofort (kein Aufwachintervall). Dann verstelle die Werte über den Raumthermostat und sehe ob der AVD sofort auf die Änderung mit Öffnen oder Schließen reagiert.
Michael

1 „Gefällt mir“

An Strom angehängt und Solltemperatur hoch gefahren.
20 Minuten hat er die neue Temperatur nicht übernommen und dann wieder „nicht verfügbar“. Der Thermostatkopf liegt zwei Meter neben dem Cube…das ist doch Murks…

Haben die schon vorher mal funktioniert oder ist es eine Neuinstallation?
Lass den AVD30 mal 4 Stunden am Netzteil → vielleicht ist es ein Akkuproblem.

Er ist also nicht montiert. Hast Du ihn in die Montagestellung gefahren, bevor Du ihn abgenommen hast? Dann sollte er eigentlich auf 100% Ventilstellung (also ganz eingefahren) sein.