Afriso AVD 30 regeln nicht

Ist seit fast einem Jahr in Betrieb, hat aber noch nie ordentlich funktioniert.
Ist ja bei mehreren Thermostatköpfen der Fall, dass ständig der Kontakt verloren geht und sie daher nicht ordentlich regeln.
Ist ein Großraumbüro mit dem Cube fast exakt in der Mitte und seit kurzem zusätzlich einem FRP70 zwei Meter daneben. Freie Sicht auf fast alle Thermostatköpfe und zum enferntesten Empfänger ca. 8 Meter.
Habe nun kürzlich noch in ein paar Metern Entfernung zum FRP70 noch einen Repeater gesetzt, aber das scheint auch nichts zu bringen.

Nein, er war ja einer von denen, die die fast immer auf 0% bleiben.
Wie müsste ich ihn denn in Montagestellung fahren?

Wobei das ja nichts mit dem Problem zu tun hat, oder?
Für mich stellt es sich so dar, dass immer wieder ein Thermostatkopf die Verbindung verliert und damit ständig Regelbefehle verpasst.

Jetzt ging der Kopf wieder online…aber immer noch bei 0% obwohl er jetzt die korrekte erhöhte Solltemperatur anzeigt…
Auch nach über 10 Minuten fährt er noch nicht auf.

Meiner Meinung nach sollte für diese Ausdehnung der FRP70 mehr als ausreichend sein.
Hast Du die Möglichkeit das Konstrukt, homee, AVD 30 und Raumfühler in einer anderen Umgebung zu testen, um eventuelle Störquellen innerhalb des Großraumbüros ausschließen zu können?

Heute morgen sieht es so aus:

Der markierte Thermostat ist als Beispiel laut Tagebuch über 30 Minuten wieder verbunden, wir liegen deutlich unter der Solltemperatur, aber er hat nur 3% Öffnung. Hier sollten doch alle Thermostate das Signal bekommen, auf 100% zu öffnen!

homee übermittelt an die Thermostate nur die Soll-Temperatur, die Regelung auf eben diese Soll-Temperatur übernehmen die Thermostate selber.

Wenn also die Soll-Temperatur am Thermostat angekommen ist (und das ist sie ja bei Dir) und das Thermostat regelt nicht, dann liegt es am Thermostat selbst, z.B. Ventil schwergängig, Batterien schwach, Defekt, …

Hast Du es schon einmal mit einem anderen Thermostat (anderes Modell) versucht?
Hast Du weitere Enocean Geräte im Einsatz und wie verhalten die sich?

Andere Frage: hast du die Verknüpfung schon einmal aufgelöst und mit der webapp neu eingerichtet?

Wird der Heizkörper auch nicht warm und die Ventilstellung ist hier wirklich auf Null oder simmt nur der Wert in der App nicht. Angezeigte Werte in der App sind in der Regel ausgeführte und von den den Geräten rückbestäigte Werte. Du hast ha auch sehr viele nicht verfügbare Thermostate - warum? Generelle Verbindungsprobleme?
Ist eventuell bei deinem Heizkörper (mit den 3%) der Pin fest bzw. schwergägnig? (Thermostat mal abschrauben und den Pin manuell drücken und etwas Öl drauf geben.

Ach so.
Ich dachte, er schickt auch den Öffnungsgrad an die Thermostatköpfe, da das System doch lernfähig (adaptiv) sein soll.

Ja, die Heizkörper sind dann auch wirklich kalt.

OK, zuhause ist es etwas übersichtlicher.
Der Thermostatkopf verliert fast genau alle 30 Minuten die Verbindung und stellt sie wieder her - da stimmt doch etwas nicht:

OK, ich ersetze die AVD30 nun durch die Shelly TRV. Selbst Afriso sagt, dass die Teile immer Probleme machen.
Mit den TRV klappt jetzt nur nicht mehr die Verknüpfung mit dem externen Temperatursensor FTM 20 TF :sob: es ist zum Durchdrehen…