Afriso ABR 152 Funk-Einbau-Jalousieaktor mit Repeaterfunktion

Liebe Community,
Liebe Entwickler,

Bei meinen Recherchen zu Homee und EnOcean hat mich dieses Forum schon sehr gut informiert.
Insbesondere der Beitrag von Jochen hat mir sehr geholfen

Klick

Ich stolperte allerdings über eine Sache.

Der Aktor ABR 152 wird in der offiziellen homee APP für iOS (Demo Account) nicht aufgelistet.
Wohl aber in den beiden gebrandeten Versionen “homee - for PFEIFFER & MAY” sowie “nvb homee” (jeweils Demo Account). In einem Beitrag zu gebrandeten APPs für Android wurde die Aussage getroffen, dass sich die APPs nicht unterscheiden.

Wird dieser Aktor unterstützt? Oder nicht?

Danke und Gruß
FloE

1 „Gefällt mir“

Hallo,
das würde mich auch interessieren. Ich habe mir im November den Homee gekauft, habe aber vor allem an der EnOcean Technologie Interesse und würde ebenfalls gerne den Afriso verbauen.

Hallo,
Es ist in der Tat so, das einige Afriso Produkte gebrandet sind.
Bedeutet, es gibt einen extra Enocean Würfel der nur über Pfeiffer & May vertrieben wird, und diese Produkte nur hierfür kompatibel sind …

Grüße
Kevin

Hallo Kevin,

Danke für deine Antwort.
Du hast also einen gebrandeten Würfel und kannst den Afriso ABR 152 einpflegen?

Gruß
FloE

Hallo FloE,

ja ich habe einen gebrandeten Würfel, da ich zufällig in diesem Unternehmen arbeite.
Ich habe auch gerade noch einmal geschaut. Der ABR 152 ist definitiv gebrandet und funktioniert nur mit dem Pfeiffer und May Enocean Würfel.

Grüße
Kevin

Wow,
das überrascht mich jetzt!

Danke fürs Nachsehen!

Bleibt nur die Frage, warum nicht auch beim Würfel für Normalos -.-

Na das ist ja zum brechen.
Was soll das denn jetzt, damit verprellt homee aber ne Menge Kunden.

:sob: Wenn das jetzt auch noch Schule für ZigBee und Z-Wave macht :rage:

@homee Tiefe Entäuschung

Dann ist hier ja die Frage was uns die @homee noch an Geräten vorenthalten.
Das finde ich wirklich schlecht.
@Thomas @Timo funktioniert der ABR 152 jetzt nur mit Pfeiffer und May ?
Kann ich denn mit einer Unterstützung auf dem normalen homee rechnen ?

:weary::cry:

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

also mir sind aktuell nur ein paar wenige Afriso Produkte bekannt bei denen dies so ist.
Der ABR 152 wird übrigens auf der homee Homepage nicht als unterstütztes Produkt gelistet.

P&M hat mit Afriso eine Kooperation von Haustechnik Produkten die nur über den Fachhandwerker zu beziehen sind.
Zudem vertreibt Afriso gar nicht an Endverbraucher. (Afriso -> Großhandel -> Fachhandwerker (Installateur) -> Endverbraucher).

Die Produktanzahl von Afriso die mit homee kompatibel sind, ist ja noch viel größer aber hier ja vermutlich niemanden bekannt, da es sich hier um Haustechnik Artikel handelt, die nur über einen Fachhandwerker zu beziehen sind.

Jeder könnte also über seinen Fachhandwerker diese Produkte beziehen.

Grüße
Kevin

Das sehe ich ja nicht als Primäres Problem, auch wenn ärgerlich :confused:

Was eigentlich nicht geht, ist die Aussage [quote=“Hawtin86, post:5, topic:8454”]
Der ABR 152 ist definitiv gebrandet und funktioniert nur mit dem Pfeiffer und May Enocean Würfel.
[/quote]

Just my two cent`s

Gruß
Holger

2 „Gefällt mir“

Da bin ich ganz bei dir!
Ich möchte mehr auf enocean setzen und auch die Jalousieaktoren dagegen austauschen und dann wird es einfach nicht von homee angeboten da eine andere Firma da Ihren eigenen Weg gehen möchte.
Also kann homee diese Produkte unterstützen aber macht es nicht .
Das nervt mich gerade gewaltig.
Dann soll homee doch endlich eine Bezahlversion bringen wo auch alle möglichen Geräte angeboten werden.
Ich verstehe das homee mit den gebrandeten Geräten auch viel Geld verdienen kann. Dann muss es auch offen kommuniziert werden.
Kaufe dieses Produkt und alle Geräte werden unterstützt oder kaufe unseren homee mit eingeschränkten Gerätesupport.

Das stinkt extrem und wiedermal das Problem mit der offenen Kommunikation.
@Thomas @homee
Bitte gebt uns dazu eine Rückmeldung.

VG

3 „Gefällt mir“

Hi Zusammen,

hier hat sich AFRISO dazu entschieden den AFRISO gebrandeten ABR 152 für eine homee/AFRISOhome Version nur im AFRISOhome Gateway und dem P&M EnOcean Cube einlernbar zu machen. (Funktionalität AFRISOhome Gateway == Funktionalität homee + P&M EnOcean Cube)

In der nächsten homee Version wir er auch im normalen EnOcean Würfel verfügbar sein.

4 „Gefällt mir“

Was heißt denn in der nächsten homee Version ?
Kannst du das bitte erläutern ? @Timo

2.17

5 „Gefällt mir“

Danke für die Info, dann können wir ja planen.

:heart:

2 „Gefällt mir“

Hallo,
mittlerweile ist 2.19.0 draußen. Da ich gesehen habe, dass Permundo bzw. Afriso Rolladenaktoren unterstützt werden, habe ich auf Homee-Technologie mit EnOcean umgerüstet. Nur leider stellte ich fest, dass über die App die Aktoren nicht angesteuert werden können. Mit meinen Tastern funktioniert es aber einwandfrei und Stati werden korrekt in der App angezeigt. Habe ich was falsch gemacht oder wird diese Funktion derzeit (:angry:) nicht unterstützt

@Timo was sagst du dazu ? Habe meinen jetzt noch nicht angeschlossen gehabt. Funktionieren die Aktoren nun mit dem normalen enocean Würfel ?

Wenn sie richtig hinzugefügt wurden, sollten sie funktionieren.

Die Module müssen vor dem Hinzufügen korrekt (am Gerät) zurückgesetzt sein – sind sie das nicht, äußert es sich genau wir von @streetflashback beschrieben.

Ja, vielen Dank. Genau so funktioniert es auch: Werkseinstellungen, mit dem Würfel einteachen und erst dann können die Funktaster „lokal“ hinzugefügt werden…