Permundo PSC152-EO Funk-Einbau-Jalousieaktor mit Repeaterfunktion EnOcean

Name des Produktes:
PSC152-EO Funk-Einbau-Jalousieaktor mit Repeaterfunktion EnOcean
Hersteller:
Permundo
Technologie:
Enocean
Preis:
ca. 65 Euro
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…):
Jalousieaktor mit Repeaterfunktion
Link zum Produkt:
https://www.greenelectric.eu/PSC152-EO-Funk-Einbau-Jalousieaktor-mit-Repeaterfunktion-EnOcean
Weitere Infos:
Der PSC152 ist ein Schaltempfänger, der zur Installation in einer Unterputzdose vorgesehen ist. Er kommuniziert über den kabellosen EnOcean -Standard und ist in der Lage, Jalousien (incl. Lamellenverstellung) und Rollläden zu steuern, sowie die aktuelle Leistungsaufnahme und den kumulierten Energieverbrauch zu messen. Bedient wird er entweder über kompatible Funkschalter, einen handelsüblichen Einfachtaster oder ein zentrales Gateway.

  • Jalousiemotoren oder Rollladenmotoren bis 350W/1.6A
  • 2 Betriebsarten: Jalousie mit Lamellenverstellung / Rollladen
  • Direktes Anfahren einer Position (z.B. 50% Öffnung)
  • Misst Leistung und Verbrauch
  • Erkennt Blockade des Motors
  • Manuelles Hoch -/ Runterfahren der Jalousie über Touchbutton am Gerät
  • Eingang für handelsüblichen Einfachaster zur Bedienung
  • Zertifiziert nach EN60669- 2-1
  • ECO -Modus: Das Gerät sendet bei stehendem Motor keine Funksignale
  • Eingebauter Repeater (einstellbar AUS / LEVEL1 / LEVEL2)
  • Elektronischer Schalter für hohe Lebensdauer (Triac)
    Bild:
    https://www.greenelectric.eu/content/permundo/PSC152EO_G4_V207.pdf
4 „Gefällt mir“

Der Afriso ABR152 wird mit dem nächsten 2.17 Update eingepflegt, und ist ja baugleich mit dem PSC152-EO. Müsste dann eigentlich funktionieren. Richtig, @Timo?

Hatte ich leider zu spät gesehen… Aber vorgeschlagen ist er dann jetzt auch mal :upside_down_face:

Was mich wundert ist, das permundo auf der eigenen Website nur die zwave Variante gelistet hat. Gibt es die anderen Aktoren dann auch als enocean Variante? Sind dann ja sicherlich auch baugleich mit den afriso Versionen.

Nein, weil die Geräte nur Afriso gelabelt verkauft werden, gibt es die nicht bei Permundo im Shop
Sobald die aber bei homee unterstützt werden, werden die wohl auch bei Permundo vertrieben werden dürfen…

Das ist so nicht richtig. Die EnOcean-Varianten werden über Greenelectric.eu verkauft.

EDIT: Wenn sie denn mal vorrätig sind… :unamused:

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt: Die Alternative für den nie lieferbaren Permundo Enocean AP-Plug (PSC234) ist der Afriso-gelabelte APR 234, den gibts für knapp 10 Euro mehr hier:

Das war meine Lösung, nachdem ich wochenlang gewartet habe, ob der Permundo wieder lieferbar ist…

Bei Amazon über den Händler KiVABi gibt es die Permundos für 55€ + 5€ Versand.
Habe selber im Dezemder zwei bestellt und funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Mnja, danke, aber ich brauche Plugs… :unamused:

Moment! Wovon reden wir jetzt hier eigentlich?

Wir schweifen ab! Enocean Plugs von Permundo gibt es doch und funktionieren wunderbar an homee…

Hier geht es um Enocean Jalousienaktoren!

…dann musst Du derzeit Teile des Umsatzes von Permundo / @Gregor an Afriso abtreten - ich hab sonst auch nix gefunden…

70€ inkl Versand

oder wie hblaschka es schrieb den Afriso nehmen.

1 „Gefällt mir“

So, wird OT hier, sonst wirft uns Onkel Tino raus…

1 „Gefällt mir“

Sehr gut danke , habe jetzt gerade dort bestellt und auch den psc152 .

Danke für den Tipp.

1 „Gefällt mir“

Desgleichen… :wink: Und nu off-topic off

1 „Gefällt mir“

Kann mir jemand sagen wie der Aktor die Endlagen festlegt? Läuft das über die Lasterkennung?
Ich würde gern mit dem Aktor zwei Relais schalten und so einen Gleichstrommotor Steuern. Nur wenn er die Endlagen über die Last ermittelt wird es nicht funktionieren, da die Last ja nicht über die Spule läuft sondern über die Schließer-Kontakte.

Frag mal @Gregor

Hallo @c4ptn, @Tino,
genau, der Aktor macht das über die Auswertung des Laststroms. Ohne Motor am Ausgang funktioniert der Aktor nicht.
Es gibt für die Enocean-Version eine erweiterte Firmware, bei der man die Positionserkennung abschalten kann. Die eignet sich zur Ansteuerung von Fenstermotoren, Trennrelais, etc. Im Homee wird die Position dann nur grob angezeigt 0%-50%-100% und der Slider zur Positionseinstellung hat keine Auswirkung.

Freundliche Grüße,
Gregor

Freund

@Gregor das heißt mit der erweiterten Firmware könnte ich Relais schalten welche einen gleichstrommotor schalten?
Wie bekommt man diese Firmware

Hallo @c4ptn,

alternativ könntest Du dir die Z-Wave.Me Jalousie Steuerung anschauen.
Da wird das Öffnen und Schließen als Zeit in sek. definiert, nix mit autom. Kalibrierung über eine Lasterkennung.