Aeotec ZW096 Smart Switch 6

Hallo zusammen,

Ich würde gerne diesen Smart Switch mit Homee betreiben.
Meine Idee: Abhängig von der anliegenden Leistung die Steckdose ein-/ausschalten.

Aktuell kann ich zwar schalten, jedoch wird nicht die elektrische Leistung angezeigt bzw. gemessen.

Habt ihr hier Erfahrungen?

Grüße
Stefan

Hallo @blas

Das sollte an sich gehen, wenn du die Core Version 2.9.2 nimmst. Zumindest gingen meine beiden Steckdosen damals einwandfrei, bis auf die LED. Aktuell gibt es ein großes Thema mit ZWave, wovon mMn auch die Smart Switch 6 betroffen sind.

Hallo,

Ja das Thema kenne ich.
Soweit ich weiß ging diese Funktion bisher bei mir noch nicht.

Muss ich das was in den Parametern aktivieren?

Ich will ein Elekromobil laden und dann ab einem bestimmten Wert (wenn dieser unterschritten wird) dann diese Steckdoese abschaltet.
Aus diesem Grund brauche ich die Messung der Leistung.

Grüße
Stefan

Hallo @blas,

grundsätzlich laufen die Aeotec auch unter 2.11.0.
Ich habe dazu ein anderes Thema offen, da sie bei mir scheinbar falsche Werte misst.

An dieser Stelle hat @HighControl bereits einen Vorschlag gebracht, der bei ihm Werte angezeigt hat. (erneut Abfragen unter Last).

Viel Erfolg,

Also: Habe die Steckdose via Homee geschaltet => AN
Danach habe habe ich eine Toaster als Verbraucher eingeschaltet.
Auf Fehlerbehandlung, Gerät ausgewählt.
Siehe da: ca. 1000 W werden angezeigt - funktioniert also vorerst.

Toaster wieder am Toaster ausgeschaltet - Steckdose immer noch an.
Wert ändert sich nicht in “Echtzeit” bzw. überhaupt nicht.

Siehe Bild: Steckdose ist “AUS”, Verbrauch nicht geändert.

Was nun tun?!

Grüße
Stefan

Ergänzung: Frage ich nun das Gerät erneut ab bzw. stecke ich die Steckdose ein und wieder aus wird diese als “AN” gezeigt in der App - jedoch ist die Steckdose “AUS”.

Teste das mal in der webapp ob hier gleiches Verhalten Ist. Die IOS App hat noch paar Probleme.

Angabe der Versionsnummern hilft auch… wenn du auf 2.11.0 bist ggf. Auf die Beta aktualisieren 2.11.1

Bin auf der 2.11.1 - mit der WebApp wird es nicht besser.

Habe eben zwei/dreimal das Szenario mit immer wieder Löschen/zurücksetzen/neu Abfragen usw. durchgeführt.

Die WebApp ist sowas von “träge” und langsam.

Beim letzten Versuch habe ich 960 W angezeigt bekommen.
Jedoch wurde auch hier nicht der Wert zurückgesetzt beim Ausschalten.

Träge: Schalte ich per WebApp die Steckdose dauert es entweder mind. zwei Sekunden oder mehr oder es wird nicht geschaltet. Es erscheint dann die “Sanduhr” / Kreis.

Ganz ehrlich: Bei mir hat diese Steckdose - und ich habe zwei davon, noch nie richtig funktioniert.
Mal ganz abgesehen von der Abfrage nach der Leistung.

=> Alles in allem mehr als Schade …

Sehr merkwürdig. Habe 8 Stück davon im Einsatz mit der 2.11 und keines deiner Probleme. Schalten und auch der Verbrauch sind erscheinen in Echtzeit…

Ich habe zwei, Beide neu gekauft.

Weder das Schalten geht (z. B. über Homeegramm oder auch “manuell”) einwandfrei, noch geht das mit dem Auslesen der Leistungsdaten.

In Echtzeit (und das wirklich mit einiger Verzögerung) bekomme ich einen Wert, dieser wird jedoch nicht aktualisiert wenn ich das Gerät ausschalten.
Bei “AUS” - siehe Bild - wird immer noch der Wert angezeigt …

Keine Ahnung was tun

Entweder unter 2.9 einlernen oder warten bis das z-wave wirklich wieder stabil ist…

… Warten: Ist die Frage wie lange das dauert.
Habe jetzt wirklich alles was ich machen kann versucht.

@ Homee: Wann unterstützt Ihr vollständig dieses Gerät?

Siehe hier: