Aeotec Z-Wave LED Strip

Ich denke mal, das bezieht sich hierauf.

Danke, aber an der Kante war ich eben nicht mit der defekten Stelle. Daher kann das nicht darauf zurückgeführt werden. Wurde aus meinen Ausführungen nicht klar.

Vielen Dank für die Tipps, @jano!

Leider habe ich noch nie gelötet, und habe auch keinen Kolben. Muss man stark darüber nachdenken. Ein paar Youtube Videos habe ich schon angeschaut und es scheint machbar.

Eines ist mir noch aufgefallen: Je nachdem, wie ich knicke ändert sich die Farbe (siehe Fotos). Spricht das weiterhin für eine „kalte“ Lötstelle, wie Du vermutet hast?

Für das neue Löten würde ich jetzt denken, dass ich diese weiß-blauen Verbindungsdrähte nicht direkt an die alte Stelle des LED Streifens neu anlöte, sondern an der nächsten Lötstelle. Macht das Sinn?

Und das neue „Vergießen“ geht echt per Klebepistole? Hätte sonst an Schrumpfschlauch gedacht. Und was meinst Du mit ordentlich Flussmittel, gibt es da spezielle Lötdrähte?

Oder hast Du auch Erfahrung mit Verbindungsclips?

Vielen Dank!
David





Ich war als Jugendlicher Hobby-Elektroniker. Jetzt löt ich nur noch zum Reparieren.
Es kann auch ein Bruch der Leiterbahn sein, was bei Flex-Trägern von LED möglich scheint. Die sind aber nicht leicht zu lokalisieren für einen Reparaturversuch. Von daher ist ein Ansatz die Lötstellen des Anschlusskabels nachzulöten, um das als Fehlerquelle auszuschließen. Als Lötanfänger würd ich mich nicht rantrauen. Vlt. kennst du jemanden mit Übung.

Ok, danke. Mmh, tatsächlich doch nicht so einfach, wie das in Löt-Videos ausschaut? Ich muss mal schauen, ob ich jemanden finde, der sich damit auskennt.

Vielen Dank!