AEOTEC WALLMOTE - 4-Tasten-Funkwandschalter

Läst sich der WallMote eigentlich beim Nano Witch (bzw. Dimmer) am Touch Panel Eingang anschließen?

Die Wallmote hat keine Anschlüsse außer einen USB port zum laden.
Oder wie meinst das mit anschließen?

Ja, genau das meinte ich. Mir ist aufgefallen, dass die AEOTEC Nano Geräte alle einen “Touch Panel” Eingang haben und ich habe mich einfach gefragt wofür der wohl da ist. Den AEOTEC WallSwipe scheint es ja nicht mehr zu geben, bzw. für sieht es so aus, als ob der WallMote der Nachfolger ist. So bin ich darauf gekommen. Das wäre dann nämlich mal richtig interessant nachdem die Nano Geräte nun eingebunden sind.

Habe mir auch den Schalter geholt nach dem ich gesehen habe dass genügend AEOTEC Geräte unterstützt werden.
Bin jetzt ein wenig enttäuscht und überrascht, dass der tolle Schalter nicht geht.
Gesten, RGB-Licht okay wenn das nicht geht, verständlich weil herstellerspezifisch.
Aber die ganz normale Schaltfunktion geht auch nicht ?

„Z-Wave-Geräte werden in verschiedene Geräteklassen eingeteilt, die wiederum bestimmte Pflichtkommandos und Pflichtfunktionen implementieren müssen.“

Also ist doch ein Z-Wave Schalter ein Z-Wave Schalter, oder hab ich da was verpasst ?

Das ist hier leider wie mit jedem Standard (SIP, Zigbee, HTML, etc.). Jeder hat seinen eigenen und jeder bastelt was dazu, ändert was ab oder lässt was weg.

Grüße
M

Hab den Wallmote jetzt mittels ioBroker mit Homee verheiratet. Die vier Tasten können beliebig in ioBroker mit den jeweiligen Homeefunktionen verknüpft werden. Tasterbelegung für „ein“ bzw. „aus“ oder „togglen“ ist kein Problem. Auch Homeegramme können auf die Taster gelegt werden.
ioBroker läuft auf einem raspberry pi mit einem Aeotec Zwave Stick . Die Einbindung geht via Blockly sehr intuitiv.

Ja das ist kein Problem mit Iobroker.
Wie oben schon geschrieben habe ich die auch in iobroker eingebunden bin ne dann in node red via vhih als Geräte in homee abgebildet. Kein Blockly :wink:

Moin Micha,

stimmt.

Ohne ioBroker bleibt Homee nur eingeschränkt nutzbar, da viele Geräte nicht integriert sind. Bleibt noch die Frage nach der Programmierung in ioBroker. Hier finde ich „node red“ gut. „Blockly“ dürfte für Einsteiger einfacher zu bedienen sein.

Das eigentliche Problem ist jedoch nicht die Frage, mit welchem Umweg man Geräte in Homee einbindet.

Homee sollte einen Weg für seine Nutzer öffnen selbst „fehlende“ Geräte einbinden zu können. Wenn die Integration erfolgreich ist, könnten die Geräte offiziell eingebunden werden.

Das wurde doch geschaffen über Hih.
Du kannst also fast jedes Gerät über vhih einbinden. Diese Schnittstelle ist der beste Weg Geräte an homee zu übergeben und nutzbar zu machen.
VG

Micha, das ist nur Teil 1 der Übung. Fertig wäre das ganze, wenn die Geräte anschließend für jeden Homee-Nutzer ohne Umweg über HiH, ioBroker, node red usw. direkt über Homee hinzugefügt werden können.
Geht das auch?

2 „Gefällt mir“

Du redetest mir aus der Seele, so ein neuen Würfel, der im Grunde iobroker und vor mir aus Node Red kann oder was auch immer:

1 „Gefällt mir“

Was heißt denn jeder homee Nutzer ?
Meinst du die User auf deinem homee oder allgemein die homee Nutzer?
Natürlich geht das nur für deinen homee.
Ansonsten heißt es Voten für das Gerät.
Die slider Funktion ist sowas von genial.
Durch das ziehen der Finger auf den Tasten kann man die Werte erhöhen oder verringern.
Egal ob Jalousien oder Rollos oder Dimmwerte .

Hallo Micha, mit allen Nutzern meine ich alle, die jemals einen Homee gekauft haben.

Zum Thema „Voten damit ein Gerät von Homee unterstützt wird“ kann man auch geteilter Meinung sein. Wenn die Homee Marketingabteilung Werbung für die riesige Hersteller-übergreifende zWave-Angebotspalette macht. Dann aber nicht im Klartext dazuschreibt, dass nur eine Auswahl der Geräte tatsächlich von Homee unterstützt wird.
Das Homee es nicht schafft, jedes Gerät zu integrieren erwarte ich auch nicht. Wenn aber Nutzer in der Lage sind Geräte selbst zu integrieren, sollten diese Geräte dann auch ALLEN Homee-Käufern zur Verfügung stehen.

Bei KNX ist es auch so. Wenn KNX draufsteht, lässt sich JEDES Gerät nutzen. Warum ist das bei Homee anders. Hier steht zWave drauf. Wenn man Glück hat ist das Gerät nutzbar, wenn nicht kann man jahrelang voten. Oder über Bastellösungen mit raspberry pi und ioBroker, node red oder Blockly selbst programmieren.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist ein schwieriges Thema. Leider sind die Kosten für die Integration doch sehr hoch, so das da nicht viel passiert abseits der Roadmap(interne) von homee.
Ich bin auch dafür möglichst viele Geräte zu integrieren. Hier sollte die Community doch mehr in Anspruch genommen werden.
Aber diese Themen hatten wir ja schon zu genüge.

VG

Es geht doch wirklich easy mit dem hih, wenn man das Prinzip einmal verstanden hat.

Alle Geräte, die sich nicht mit dem homee direkt verbinden lassen, verbinde ich mit dem iobroker. Da gibt es jede Menge Adapter, die fast jedes Gerät verbinden.

Jedes Gerät, das dann mit dem iobroker verbunden ist, lässt sich dann per nodered mit dem virtuellen homee verbinden. Es gibt jede Menge Beispiele, Vorlagen, Videos die das erklären. Ansonsten kann man hier Fragen stellen.

Trotzdem schadet es nicht, sich manchmal ein wenig „durchzubeißen“. Dann lernt man am meisten.

Erst diese Woche habe ich einen Busch-Jaeger Friends of Hue Lichtschalter auf die Weise angelernt, Jetzt kann ich den Schalter im Homee ganz normal nutzen, als wäre er dort angelernt - besser geht es kaum …

1 „Gefällt mir“

Ich möchte den Schalter auch einbinden und stelle gerne ein Muster zur Entwicklung zur Verfügung.
Als Ersatz nutze ich derzeit am Hornbach Gateway den Popp 4fach Schalter. Die CR2023 Batterie hält ohne Nutzung immerhin ca. 4-7 Tage.

Der Wallmote lässt sich per zusätzliches Gerät einfügen, doe Batterie auslesen, mehr nicht.

Der AEOTEC Wallmote Dual oder Quad ist einer der wenigen verfügbaren Mehrfachschalter. Dieser wird meines Erachtens auch einen hohen WAF haben.

soon™

Jetzt