Aeotec Smart Switch 7

Ich hab ihn damals auch als Smart Switch 6 eingelernt.
Firmwareversion 6.04
Softwareversion 1.02

Hat bei mir auf Anhieb geklappt.

Hast Du mal im Expertenmodus die Abfragezeiten geändert? Vielleicht hilft das?

Kann mir einer sagen wofür die Farbverstellung ist?

Außerdem würde mich interessieren ob die homergram Aktionen alle gehen.

Mir würde einzig der Farbring einfallen, aber der „Unknown“ Gerätename weist eher auf ein unvollständiges Interview hin.
Ich würde ihn löschen, resetten und nochmal neu in der Nähe vom homee einlernen.

2 „Gefällt mir“

Habe ich gemacht. Bekomme den nur als unkown eingelernt. Aktuell sind auch die Farbwerte nicht mehr drin. Ich muss mal schauen, ob die beim erneuten inkludieren wieder auftauchen.

Hat die 2.28.1 oder noch die 2.27 installiert?

2.28.1

Der Unterschied ob mit Farben oder ohne kommt vom Anlernprozess. Lerne ich den Switch als anderes Gerät an, werden die Farben dargestellt. Lerne ich ihn über das Profil Smart Switch 6 an werden die Farben nicht dargestellt. Soviel dazu, dass es egal ist wie man anlernt.

Ist doch egal wie angelernt wird. Habe die Farben nun bei jedem Anlernen. Aber die Strommessung ist schon sehr Zeitverzögerung.

Offiziell ist er ja noch nicht unterstützt oder?

1 „Gefällt mir“

Das Interview an sich ist identisch
ABER: je nach Profil werden noch bestimmte, nicht öffentlich dokumentierte Experten-Einstellungen angewendet.
Daher ist es auch bei ZWave nicht wirklich „egal“

3 „Gefällt mir“

Das ist übrigens bei mir genau andersrum…
Ich mach da jetzt wirklich keinen Witz.
Reproduzierbar.

Ja, stimmt.
Kannste aber per Experteneinstellung ändern.
Auf z.B. 30s Intervall (so hab ich das).

Parameter 111
Byte: 4
Wert: 30

Aber komischerweise dauert es bei schon mal einen Tag, bis diese neuen Einstellungen angewendet werden. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Muss man irgendwas beachten, um den Plug ins System zu bekommen (mit Ausnahme von den zuvor genannten Sachen)? Hab heute meinen aus der homee Welt geliefert bekommen und schaff es nicht, das Gerät zu inkludieren.
Die LED blinkt schnell blau, egal welches Profil ich verwende, ich bekomm keine Integration hin.

Der Z-Wave Cube hat die FW Version 3.95.0
Das Brain ist mit der Version 2.28.1 (d0e7387e) aus dem Stable aktiv.

Neustart vom homee brachte keine Änderung. Andere Z-Wave Geräte lassen sich einbinden.

Du musst genau wie in der Anleitung vorgehen. Der Plug hat keine Autoinklusion nach einstecken des Plugs. War auch fast am verzweifeln. :rofl:

Inklusion

  1. Schließen Sie das Gerät an eine Steckdose an.

  2. Drücken Sie einmal auf die Taste am Gerät, um den Smartstart-Modus abzubrechen.

  3. Drücken Sie erneut die Taste am Gerät.

1 „Gefällt mir“

Thx, jetzt hat es funktionier :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich hab heute auch meine ersten Beiden 7er Smart Switches erhalten, die Größe ist schon genial und löst echt Probleme.
Beim Anlernen hatte ich dasselbe Problem, ich kann jetzt auch lustigerweise Farben konfigurieren :slight_smile: Egal, läuft.

Wichtiger war mir die Funktion der Verbrauchmessung und da musste ich doch erst einmal schauen. In der Tat melden die Geräte nur sehr verzögert (10 Minuten) den aktuellen Verbrauch. Der von BetaTobi vorgeschlagene Parameter 111 kann laut https://manual.zwave.eu/backend/make.php?lang=de&sku=AEOEZW175 auch nicht niedriger als 600 Sekunden gesetzt werden.

Was bei mir nun aber super funktioniert hat ist Parameter 91, der im Standard deaktiviert ist.
Über die Experteneinstellung

Parameter: 91
Byte: 2
Wert: 10

Konnte ich einen automatischen Bericht an Homee auslösen, der ab einer Änderung von 10 Watt (Wert 1 für 1 Watt Schwellenwert klappt wohl auch) vom Switch ein Signal an Homee schickt und damit den aktuellen Verbrauch im Homee nach kurzer Zeit aktualisiert.

Damit laufen die Teile nun so wie gewünscht.
Btw. Für alle die suchen. Beim Einlernen muss man die Taste 2x mit kurzer Pause zwischen dem ersten und zweiten Impuls drücken, dann klappt´s.

1 „Gefällt mir“

Im Manual steht (wie du schon schreibst) drin, dass der kleinste Wert 600 s ist.
Aber man kann auch weniger einstellen.
Das funktioniert problemlos (bei mir).

EDIT: Man findet meistens genau das von dir verlinkte Manual mit der Angabe von 600 s als kleinste Größe.
Aber ich hab auf der AEOTEC-Seite auch ein Manual gefunden, und da steht drin, dass 30 s die kleinste Möglichkeit ist (600 s ist nur der Default-Wert).

Unter Umständen müllt man sich damit aber das Netzwerk zu, weil so oft die Werte gesendet werden. Dadurch kann es zu Verzögerungen im Funkprotokoll kommen. Die meiner Meinung bessere Variante ist, nur Werte bei Änderungen schicken. Siehe Parameter 91, 92 und 93.

Habt ihr sowas bei euren Geräten auch schon bemerkt?
Bin kürzlich an die Kontakte des Steckers gekommen, als ich ihn aus der Steckdose gezogen hatte. Die Kontakte waren doch recht warm bis heiß. Der Stecker funktioniert soweit problemfrei aber die Wärme an den Kontakten find ich schon krass. Bei den SECURE SSP und Devolos habe ich sowas noch nicht bemerkt…

Hi, schaltet er wirklich nur bis zu 2,3 kW Geräte (homee store) oder doch die 4160W wie hier beschrieben?

Ziehe die Frage zurück, hab gesehen, dass es falsch verlinkt war und es sich um dem 6 handelt und nicht um den 7, der ist hier und auch auf 2,3kW.

Ich habe lange gerätselt, warum ich keine Daten bekomme und es nur funktioniert, wenn ich die Messwerte zurücksetze.

Nachdem ich Parameter 80 von Standard binary auf Basic Report gesetzt habe, bekommt der homee nun auch kontinuierlich Daten und alles funktioniert.

3 „Gefällt mir“

@Steffen ich denke mal dieser Thread kann auch auf umgesetzt

1 „Gefällt mir“

Mal ne andere Frage. Wie bekomme ich die Farbe „Black“ eingestellt? Ich hatte das vor Jahren mal an dem Smart Switch 6 irgendwie hinbekommen, aber beim 7 finde ich nichts.