Aeotec Sirene - 5 Alarm Töne

hab die Innensirene seit ein paar Tagen. Leider kann man nach wie vor nur die Lautstärke und den Ton generell ändern über den EM… nicht aber pro Aktion oder Auslöser/Homeegramm. Wäre für mich auch schick. Nutze die Sirene teils für die Alarmanlage, teils bei Feueralarm.

1 „Gefällt mir“

Na dann ist diese einfach noch nicht 100 % kompatibel… bitte hier nachbessern!

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich will das Thema mal wieder aufgreifen. @Homeeteam werden die verschiedenen Alarmtöne über Bedingugen ansteuerbar sein?

1 „Gefällt mir“

Hiermit wäre dieses möglich.

Bitte liken…

Das wäre klasse, habe die Sirene auch im Einsatz…

Ist es bei euch auch so, dass die Sirene zeitweise mal grau ist, aber trotzdem immer sofort reagiert?

@Chromebacher: Das von dir beschrieben Problem hatte ich bereits einige male.

@HighControl: Hast du die iben beschriebenen Parameter mal verwendet? Also ich kann die Sirenensounds nicht verändern…Wenn ja wie hast du die Parameter konkret gesetzt?

Habe nur den Standard-Ton

Ok. Ich habe jetzt mal ein wenig getüftelt.

Folgende Tabelle funktioniert bei mir:

Parameter 37 und Bytegröße 2 für Sounds mit 88dB

Sound 1 = Wert 257
Sound 2 = Wert 513
Sound 3 = Wert 769
Sound 4 = Wert 1025
Sound 5 = Wert 1281

Parameter 37 und Bytegröße 2 für Sounds mit 100dB

Sound 1 = Wert 258
Sound 2 = Wert 514
Sound 3 = Wert 770
Sound 4 = Wert 1026
Sound 5 = Wert 1282

Parameter 37 und Bytegröße 2 für Sounds mit 105dB

Sound 1 = Wert 259
Sound 2 = Wert 515
Sound 3 = Wert 771
Sound 4 = Wert 1027
Sound 5 = Wert 1283

Tipp :smile: Parameter 37, Bytgröße 2 und Wert 771 …da ergreift jeder Einbrecher sofort die Flucht weil er sonst bleibende Gehörschäden bekommt.

8 „Gefällt mir“

Vielen Dank - wird probiert, wenn die Nachbarn mal wieder verreist sind.

Info zur Berechnung im Herstellerforum

Dort findet sich auch die Info, wie sich der Wert auf Vera mit LUUP ändern lässt. Geht mit Homee noch nicht

Was ich nicht gefunden habe, ist der Default Wert.

1 „Gefällt mir“

Ich Pushe das Thema mal.
Auch wenn es bestimmt wichtigeres gibt als das hier sollte man es möglich machen!

4 „Gefällt mir“

Auch von mir ein push.
Habe die sirene extra wegen der Funktion gekauft und sie ist unter den unterstützten Geräten aufgeführt deshalb dachte ich dass das auch unterstützt wird.
Wirklich schade dass hier noch nichts passiert ist. Evtl wäre ein workaround wenn man config nachrichten per homeegram versenden könnte.

2 „Gefällt mir“

Bevor ich deswegen einen neuen Thread aufmache:
Nur Blinken geht bei der Aeotec (im Gegensatz zur Devolo) auch über den Expertenmodus nicht, richtig?
Wäre ne nette Vorstufe, falls man mal versehentlich ein Fenster bei aktivierter Alarmanlage öffnet und nicht gleich taub werden will.

Push

@Chris hat geschrieben dass @Andreas supportet, daher hier konkret die Frage wann die fehlenden Funktionen gefixt werden

Ich würde jetzt mal auf die Reaktion von @Andreas warten - aber das ist meiner Meinung nach kein Thema für den Support. :thinking:

:coffee:

Warum nicht? Für wen dann?

Weil ein Supporter schlecht eine fehlende Implementierung ändern kann.

Thema also für die Entwicklung und damit für einen Geräte-/Feature-Request. Und den müsste es auch schon geben

:coffee:

Ich denke das diese Funktion frühestens mit dem neuen Stack kommt.
Da ja letztes Jahr nicht aktiv am Bugfixing und an den Geräten gearbeitet wurde.

Wenn @Tobias etwas Zeit hat könnte er ja daran arbeiten :wink:.

VG

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe dass die angepriesene roadmap bald kommt und endlich antworten gibt die konkret und akzeptabel sind

Ich hoffe, dass die Stimmung nicht wieder negativ hochkocht und die jetzt deutlich offenere Kommunikationspolitik (@Chris hat hier in den letzten Tagen mehr Infos ausgepackt als es im ganzen letzten Jahr gab) damit beibehalten wird.

7 „Gefällt mir“

@Chris - Könntest du bitte zu dem Thema äußern?