Aeotec Range Extender 7 Einbinden

hallo zusammen,
ich habe 2 Range Extender 7 in die Steckdose gesteckt, beide blinken / pulsieren.
Entsprechend den Herstellerunterlagen heißt das, dass diese noch nicht mit dem Z-wave verbunden sind. Ich habe auch keine Reichweitenverbesserung, so dass ich meine, dass auch noch keine Kommunikation mit dem homee erfolgt.
Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich die beiden Extender einbinden kann.

ein danke im voraus

doch noch eines, in der Auswahltabelle zu den Aeotec-Produkten werden die Range Extender nicht angezeigt.

Einfach als „anderes Gerät“ unter Z-Wave einbinden.

sie werden dir nicht angezeigt, weil sie nicht offiziell unterstützt werden.
Aber wie @OliverLindner schon gesagt hat einfach als anderes Gerät einlernen.

Hat super geklappt. Danke

Die RE sind zwar ausgegraut, doch ist die Reichweite vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Laut

Release Notes homee Core 2.39.1

Hat der AEOTEC Range Extender 7 jetzt ein Profil.

Ich kann den aber auf meinem Gen5 Cube gar nicht anmelden.
Weder als „anderes Gerät“ noch sonstwie.

In der Release Note steht nichts von Gen7.

Weiss jemand Rat?

Das war aber schon vorher bekannt, der AEOTEC RANGE EXTENDER 7 wird nur vom GEN7 Cube unterstützt. Hier wurde wohl vergessen das nochmal zu erwähnen.

Alternativ könntest du am GEN5 einen oder mehrere Plugs nehmen und diese gezielt in deiner Wohnung platzieren.

Moin, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Dann sind mir die Release Notes aber nicht klar.

Haben die Gen7 und Gen5 dieselben Softwareersionen???
Auf beiden läuft die Core 2.39.1???

Wäre es dann nicht angebracht, darauf hinzuweisen, was auf Gen5 und Gen7 läuft ???

Sonst kaufen die Leute mit Gen5 wie verrückt Range extender und es funktioniert dann nicht.

Mein Mesh funktioniert prima auf großer Fläche. Hab die beiden Extender hier rumliegen und wollte sie einbinden, nach den release notes.

Dann kommen sie wohl doch an den aeotec Z-Wave Stick, der an meinem Raspi Läuft unter HA…

Der Gen5 hat Firmwareversion 3.95.0
Der Gen7 hat Firmwareversion 7.19

Das hat beides nichts mit der Coreversion auf dem Braincube zu tun.

1 „Gefällt mir“

Die Version der Würfel siehst du, wenn du auf die entsprechenden Würfel gehst. Der Gen5 wird als Z-Wave Cube und der Gen7 als Z-Wave Gen7 Cube angezeigt.

image

Gen5

Gen7

Danke für Eure Rückmeldung!

Ich bezog mich auf die Core 2.39.1 version de Brain Cubes und die dazugehörige Release Note

Da steht der AEOTEC Range Extender 7 hat jetzt ein Profil.

Dasselbe wird für den Aeotec AërQ Temperature & Humidity Sensor ZWA039-C gesagt und den kann ich in der Tat auf meinem Gen5 einrichten.

Daher kommt meine Frage, warum es nicht mit dem Range Extender 7 geht.

Sollte das nur in Verbindung mit dem Gen7 Cube gehen, wäre dies einen Hinweis wert.

2 „Gefällt mir“

Da gebe ich Dir recht. Die Info gibt es nicht. Auch sind die Geräte noch nicht eingepflegt.
https://hom.ee/compatible/?funksystem=&useCases=&produktTyp=
@Steffen könnt ihr bitte die Auflistung der kompatiblen Produkte pflegen oder habe ich da etwas überlesen?

Hallo,

ich habe gerade die kompatibilität Info zum „Aeotec Range Extender 7“ aktualisiert(kann bis zu 12Stunden dauern) und es sollte jetzt nur mit dem Gen7 Cube auftauchen sowie als Liste für die Webseite nur mit Gen7 anzeigen. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

So, Leute. Es funktioniert doch mit Gen5.
Ich habe meine brandneuen Range Extender resetet.
Dachte nicht, daß das nitwendig sein würde.
Das Problem war also vor dem Würfel. :joy:

Nun habe ich einen eingebunden und er wird auf dem Gen5 Würfel wie folgt angezeigt:
grafik

1 „Gefällt mir“

Ups.
Nun ist er auf meinem Gen5 angemeldet.

melden ging nach meinem Kenntnisstand schon lange, nur ist er beim 5er Cube ohne Funktion. So zumindest mein Kenntnisstand. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :slight_smile:

Ich lasse meinen jetzt einmal am Gen5 Würfel angemeldet und schaue, was passiert.

1 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich verwirrt, also funktioniert der Rage Extender nun doch am Gen5? Das würde mich jetzt auch interessieren und mich freuen wenn dem so wäre.

Unten im Keller habe ich noch zwei Plug die vom GEN5 aus angesteuert werden. Es funktioniert zwar aber ab und zu braucht es da ne Gedenk-Sekunde und einen Extender hätte ich noch hier herumliegen.

Ich war schon am überlegen ob der Rage Extender am Gen7 inkludiert wird und die Stecker im Keller dann mit umziehen. Wobei sie am GEN5 ja auch ihren Dienst verrichten.

Die Info für den GEN5 wäre auf jeden Fall für viele hier, denke ich, auch interessant.

Vielleicht kann ja @Steffen bei @homesmarthome drauf schauen ob der 7er routet?

1 „Gefällt mir“

Gerne.

1 „Gefällt mir“