Aeotec Nano Dimmer an Sparwechselschaltung

Ich habe eine Sparwechselschaltung Aufputz (mit Klemmdosen) mit 2 Wechselschaltern gemacht und würde da gern den Aeotec Nano Dimmer dran hängen. Vorweg, ich habe Lampen dran die nicht gedimmt werden können (Feuchtraumleuchten LED G13) meine aber rausgelesen zu haben, dass ein Dimmer besser ist als ein Relais.
Die Sparwechselschaltung habe ich wie folgt gemacht.

Angeschlossen hatte ich es wie folgt.
L, N und Lampendraht an L, N und Out vom Dimmer.
Die beiden korrespondierenden (grau und braun im obigen Bild) der Schalter auf S1 und S2.
Damit konnte ich über den Dimmer bzw. homee die Lampen schalten. Die Schalter waren aber außer Funktion.
Ich habe auch probiert einen korrespondierenden an com und den anderen an S1. Hat auch nicht geklappt.
Geht das überhaupt, mit dieser Schaltung.
Was muss an com, S1 und S2?

install4_de

Falls mal irgendwann noch jemand das Problem haben sollte hier die Antwort.
Ich habe heute einen Elektriker da gehabt und er hat mir bestätigt was ich mir schon fast gedacht habe.
Mit einer Sparwechselschaltung funktioniert das nicht.

Hallo thexrebel,
wir haben die wohl die gleiche Konstruktuion bei uns.
=> 2 Schalter die unabhängig eine Lichtquelle ein oder ausschalten.
Ich dachte es lässt sich mit dem Aeatec Nano Dimmer lösen, verstehe aber Deinen Thread so, dass das nicht geht.
Weißt Du eine andere Lösung?
Danke und Gruß,
Florian

Hallo Florian,
ich hatte mir den Kopf zerbrochen es aber nicht hinbekommen.
Nachdem mir dann der Elektriker meine Vermutung, dass es nicht geht, bestätigt hat hab ich aufgegeben.
Gruß
Marcus

1 „Gefällt mir“

@thexrebel vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:

Sparwechselschaltung Smart einbinden

Liebe Grüße

Danke für den Hinweis!
Im Moment habe ich meinen Nano Dimmer woanders eingebunden.
Aber ich behalte es mal im Hinterkopf, vielleicht wechsel ich später mal auf Taster.

2 „Gefällt mir“