Sparwechselschaltung Smart einbinden

Hallo Zusammen,

ich möchte eine Lampe in unserem Wohnzimmer smart einbinden.
Die Lampe wird per Sparschalter an 2 Stellen geschalten.
Soweit ich die Community durchsucht habe, wird mein erster Versuch mit den Aeotec Nano Dimmer nicht funktionieren.
Daher meine Frage, welche andere Möglichkeit gibt es bzw. kann man den Nano Dimmer doch entsprechend konfigurieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Florian

Was um alles in der Welt ist denn ein Sparschalter?

Wahrscheinlich das

1 „Gefällt mir“

Folgendes Szenario bei uns.
Eine Lichtquelle und 2 Schalter die unabhängig Ihrer Position das Licht entsprechend schalten.

Wenn du den Nano Dimmer in die Abzweigdose setzt und die Schalter gegen Taster tauschst und diese parallel anschließt, dann funktioniert das ganze doch.

Liebe Grüße

Danke für die mögliche Lösung.
Ist das die einzige Lösung? Haben davon 5 solcher Schaltungen im Haus, würde nur ungern alle Schalter gegen Taster gleich tauschen.
Danke

Wer bei der Verkabelung spart, muss halt später draufzahlen…

1 „Gefällt mir“

Sparschalter ist also nur ein Umschalter, mechanische toggle Funktion.

Naja mit 5er NYM an der Verkabelung gespart stimmt ja nun auch nicht. Clever war’s mechanischen Komfort zu schaffen der jetzt hinderlich ist, das Licht smart zu machen.
Am Ende ist es eine Mietwohnung und die Schalter auswechseln ist nicht erlaubt bzw. der Um- und spätere Rückbau durch den freundlichen Elektriker zu teuer…

@FloBo , hast du eine Elektrofachkraft an der Hand, oder bist du selber Elektriker? Kannst du frei entscheiden weil Eigentum? Dann ist das Ersetzen durch Taster eine Möglichkeit.
Sollen Standard Leuchtmittel geschaltet gedimmt werden, dann ist Schalter brücken und Smarte Birnen zu verwenden eine andere Möglichkeit.

Danke Euch, dann wird es der Schalter tausch.
Die meiste Auswahl an Lampen gibt es nun mal nicht Smart.
Glücklicherweiße ist es Eigentum, daher kann ich tauschen.

Danke für Euren Input!

1 „Gefällt mir“

Die Schaltung hat in der Realität selten was mit „Sparen“ zu tun. Meist wird sie verwendet, weil man dabei im Gegensatz zur konventionellen Wechselschaltung an beiden Schaltern eine Kontrollleuchte verwenden kann. Deshalb wird sie in seriöseren Kreisen auch als „Kontrollwechselschaltung“ bezeichnet und ist mitnichten anrüchig, :nerd_face:

1 „Gefällt mir“