Aeotec MultiSensor6

Ich bekomm ein:

muss der sensor vielleicht innerhalb einer bestimmten zeit aufgeweckt werden zur datenübernahme?

jetzt verstehe ich deinen post erst. hab jetzt auch diese expired Meldung auf dem link. ich hatte deinen post falsch verstanden.
suche den link noch einmal neu. merkwürdig.

http://manual.zwave.eu/backend/make.php?lang=en&sku=AEOEZW100

Normalerweise werden die Nachrichten vom Controller gesammelt und verwaltet und sobald sich das Gerät wieder meldet (Wacke up) werde diese an das Gerät übermittelt. Ob homee hier anders tickt, kam ich Dir leider nicht sagen.

Am besten ist es, wenn Du das Gerät manuell aufweckst sobald Parameteränderungen vorgenommen wurden.

Aber die Parameter bedingen doch nur eine schnellere Meldung. Mein Problem ist, dass er noch 0 anzeigt, obwohl es schon recht hell ist.

:coffee:

Ich zitier mich mal kurz selbst, weil der Ansatz in meinem Zitat im Endeffekt nun zum Erfolg geführt hat.

Danke an alle, die hier Hilfestellung geleistet haben. :slight_smile:

Doch noch ne Frage:
Wenn ich die Werte jetzt doch noch ein bisschen anpassen will, muss sich dann der Anpassungswert an dem neu gesetzten Wert orientieren (also der nach der letzten Anpassung) oder dem initial (vor der Parametrisierung) gemeldetem Wert des Sensors?

Das ist eine sehr gute Frage, die ich auch nicht beantworten kann.
Du könntest diese veränderten Einstellungen zurück setzen und dann quasi neu starten.

welcher Ansatz genau hat geholfen? deine berechnete Zahl?

normalerweise meldet er wohl erst, wenn die Lux sich über 100 befinden, wenn ich den Parameter richtig verstanden habe. Daher die Frage nach den Einstellungen bei Parameter 40 und 43.

Richtig, die Zahl, die ich mittels der Excel-Datei erhalten habe.

Ich denk ich werd einen der Sensoren einfach mal via USB-Verbinden und mit den Parametern spielen.

1 „Gefällt mir“

Ändert sich das Aufwachintervall automatisch wenn er via USB betrieben wird? In welchen Intervallen meldet er denn dann?

soweit ich das verfolgt habe, alle 10 Sekunden. Verbesserung: er checkt dann alle 10 Sekunden die Grenzen aus, ob er melden muss laut Parametern

Parameter 40: Enable/disable the selective reporting only when measurements reach a certain threshold or percentage

Enable/disable the selective reporting only when measurements reach a certain threshold or percentage. This is used to reduce network traffic. Note: If USB power, the Sensor will check the threshold every 10 seconds. If battery power, the Sensor will check the threshold when it is waken up.
Size: 1 Byte, Default Value: 0

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich nicht irre, dann musst Du ihn auch per USB verbunden anlernen, wenn Du ihn so nutzen willst.

4 „Gefällt mir“

stimmt, da war was…

Ok, danke euch. Werd mich da mal rantasten.

Habe mal zwei kleine Fragen zu dem MultiSensor 6, dafür möchte ich keinen eigenen Thread erstellen:

Der ist bei mir seit ca. 14 Monaten im Batteriebetrieb. Jetzt kommt seit einiger Zeit die Meldung, dass die Batterie 0% hätte, aber er zeigt weiterhin Bewegungen und andere Werte an. Ist das quasi so zu verstehen, dass er früher die Batteriewarnung ausgibt, damit ich rechtzeitig die Batterien wechseln kann?

Und wie war das noch mit dem Aufwachintervall. Möglichst lange, damit die Batterien gespart werden? Ich nutze ihn als Bewegungsmelder, ist auch in die Alarmanlage integriert. Spricht etwas dagegen, den Aufwachintervall länger zu definieren? Ist aktuell bei 1h.

Viele Grüße
David

P.S.: Nachtrag: Ich sehe gerade, dass ich gar nicht länger als 1h einstellen kann.

Hatte ich neulich auch so ähnlich. Erste warnung 24%, dann mehrere Warnungen 0%, dann auf einmal wieder 26% und wieder 0%. Batterietester genommen, Batterien geprüft - eine komplett leer und eine fast 100% voll. Die leere gewechselt und alles wieder gut.
Gehe also davon aus, dass man halt „rechtzeitig“ informiert wird…

Habe jetzt mal beide Batterien mit dem Batterietester getestet. Beide im grünen Anschlag. Und als ich sie wieder eingelegt habe, hat der MultiSensor sofort wieder gemeckert, dass Batterien bei 0%.

Hat jemand eine Idee?

Wieviel Volt sind den

nur darauf kommt es an und natürlich, was die interne Logik des MS6 daraus als Prozentwert interpretiert.

2,7V und 2,65V. Sind 3V CR123A von Varta.

Der Batterietester war nur für 1,5V. Also lag da schon mal der Fehler. Danke für den Hinweis. Habe jetzt mal mit dem Multimeter nachgemessen und die Werte oben erhalten. Weiß nur gerade nicht, ob das schon zu gering ist oder eigentlich noch reichen sollte?

P.S.: Nachtrag. Eine neue hat 3,3V

Welche Zellenspannung für den MS6 zum Betrieb noch ausreichend ist, können Dir nur die Entwickler sagen. Wie dagegen die Zellenspannung in einen Prozentwert umgerechnet wird und wie oft dieser gemeldet wird, ist von der Firmware des MS6 abhängig. Das können Dir also auch nur die Entwickler sagen. Ich würde aber sagen, dass alles unter der Nennspannung von 3V schon als „es geht auf niedrig“ bezeichnet werden kann.

2 „Gefällt mir“