Aeotec MultiSensor6 Verbindungsabbruch

Hast du denn einen Plug auf halbem Weg platziert? Oder hast du das noch anders getestet?

Oder das Mesh (das für uns ja nicht transparent ist) wurde durch irgendeine Maßnahme (Neue Geräte, Wegnahme bestehender Geräte) so geändert, dass der in einer Edge-Situation gelandet ist und jetzt (vielleicht beeinflusst von sich ändernden Bedingungen wie geschlossenen Türen) zeitweise nicht mehr erreichbar ist. Das genau ist der Grund warum wir mehr Transparenz auf Mesh & Logs brauchen um nicht wild spekulierend auf Fehlersuche gehen zu müssen…

3 „Gefällt mir“

Nein habe es noch nicht geschafft. Werde es definitiv heute Nachmittag einen Plug dazwischen setzen.
Mir geht es um die aktuelle Grafik, die verwundert mich sehr…ich gehe davon aus das bei fehlender Reichweite eine gewisse Regelmäßigkeit da ist…gemäß der heutigen Grafik hat es ja in den letzten Tagen zugenommen, das ist das komische.

Habe jetzt mal noch die Parameter 111,112,113 auf 5 sek. gestellt…mal schauen was passiert.

Am Wochenende habe ich noch einen Fibaro Wallplug auf halbe Streck installiert. Vermutlich liegt es doch an der Z-Wave Reichweite. Bis jetzt sind keine weiteren Ausfälle.

2 „Gefällt mir“

Na siehst, das ändert trotzdem nichts, dass wir mit solchen Empfehlungen (Mesh verstärken, selbst wo es zuvor tadellos funktioniert hat) nie an den Root Cause rankommen, solange die Transparenz aufs Mesh fehlt. Solange gilt halt: Viel hilft viel…

In 90% der Fälle ist es die Reichweite!

Ja, es wäre sinnvoll zu sehen welche Geräte über andere gemesht werden. Würde vielleicht manchmal helfen.
Wäre auch nicht schlecht wenn es eine Art Repeater/ Mesh Points die per LAN betrieben werden können um im Netzwerk zu sein und dann den Z-Wave Bereich erweitern.

Kann ich eigentlich irgendwo sehen wie oft Daten (Zeitraum: sekundlich, minütlich, stündlich) an die Zentrale Homee gesendet werden?

Ja, in der Grafik beim Gerät im Tagesview (reinzoomrn, dann siehst Du auch Zeit), allerdings nur im Tagesview für die letzten 24h, danach werden Dätaenpunkte rausgenommen…

Ich freue mich für euch, dass die Multisensoren so gut funktionieren. Bei mir sind die Grafiken mittlerweile komplett verschwunden und ich bekomme die Meldung, das Gerät hat noch nicht genug Dtaen gesammelt. Über ein Jahr in Betrieb. Bewegungen, Temperaturen werden alle problemlos erkannt. Firmware 4.05, homee auf 2.20.1. Jemand eine Idee?

Gerät aktuell etwa zwei Meter entfernt von Homee Cube im Testbetrieb, um Reichweitenprobleme auszuschließen, allerdings bekomme ich ja laufend Daten.

Einmal die Verlaufsdaten für das Gerät löschen, danach sollte er es wieder anzeigen.

1 „Gefällt mir“