Aeotec LED Strip defekt oder Homee 2.30 Bug?

Habe zwei Aeotec ZW121 LED Strips.

Seit Update auf Homee 2.30 akzeptiert einer der LED-Strips keine Farbänderungen mehr (Dimmwert/Farbtemperatur kann geändert werden, aber Farbe nicht; weder über die Android, noch über die Web App).

Da mein anderer Strip weiterhin auch Farbänderungen akzeptiert, spricht es eigentlich für einen Defekt des ersten Strips. Ich finde das Timing des Defekts aber extrem verdächtig, denn das Problem trat direkt nach dem Update auf Homee 2.30 zum ersten Mal auf.

Was meint ihr?

Prüfe mal das Kabel, was vom LED Strip in den Controller geht. Diese Verbindung ist bei meinem Aeotec ziemlich „wackelig“… Hatte es bei mir auch schon, dass die Fraben nicht mehr gingen und nach etwas wackeln bzw. durch hineindrücken des Steckers ging es dann wieder.

Oder aber, der war nie komplett inkludiert mit fehlerhaften Interviews. Nach dem Update kommt das zum Vorschein.

So meine Vermutung. Leider lässt sich das nicht überprüfen durch uns Nutzer.

Evtl. Kann der @Support das rausfinden, wenn er auf deinen homee schaut.

Scheint doch ein Fehler der 2.30 zu sein.
Habe den Fehler auch bei meinen 2 led Strips.
@Support Bitte fixen. Danke

Bei @Majak läuft ja einer mit der 2.30. daher meine Vermutung.

Stimmt, einer geht ja bei ihm. Sorry, hatte ich überlesen …

Ich klinke mich mal mit ein.
Auch bei mir geht keine Farbeinstellung und auch kein Weißwert.
Vorher hatte dieses alles normal funktioniert.

1 „Gefällt mir“

@Micha_D @Majak Könntet ihr mir bitte mal einen Support-Zugang zusenden?

Könnt ihr mir bitte dann mal einen Zeitstempel mitgeben, wann der Schaltvorgang versucht wurde.

1 „Gefällt mir“

Hi Steffen,
hast ne PN.
Danke und Gruß
Micha

Wie ist das bei euch mit voreingestellten HGs?
Die funktionieren bei mir noch.

(Einstellung in der App kann ich heute nicht mehr testen.)

@Steffen ich finde es außerordentlich lobenswert, dass du dich auch am Wochenende als Support engagierst.:+1:

Das ist nicht selbverständlich. :beers:

VG

Jan

8 „Gefällt mir“

Ich hänge mich mit Zipato RGBW Bulb dran.

Also ich habe das Problem auch.
Die Einstellungen per HG haben noch alle funktioniert, bis ich es per Hand verstellt habe.

Nun gehen weder die HGs noch die Verstellung per Hand über die iOS App.

Cube und App 2.30

Vielleicht als Nachtrag hilfreich:

Der Strip, dessen Farbe ich nicht mehr ändern kann, hat ein HG, das die Farbe je nach Status meiner Fenstersensoren ändern soll (passiert täglich um 23:15 Uhr bzw. beim Setzen des Modus auf Abwesend). Der andere weiterhin gut funktionierende Strip hat solch ein HG nicht.

P. S.
Kabel habe ich auf Wackler geprüft und auch den Strip ex- und wieder inkludiert; das hat nicht geholfen.

Kannst Du mal die Controller tauschen? Dann kannst Du evtl. herausfinden, ob der Stripe oder der Controller defekt ist.

Ich will erst einmal nicht riskieren, wirklich einen Wackler oder Kabelriss zu produzieren (der Stecker vom Strip zum Controller sitzt bombenfest drin; oder ich habe den Dreh nicht raus, wie man ihn mühelos zieht…).

Naja, @Steffen hat eine PM mit Supportzugang erhalten. Ich warte ab, was Steffen sagt.

Bei mir das gleiche Problem mit den Stripes. Die werden auch über HGs gesteuert.

Hat schon mal jemand geguckt, ob es nach einem Neuanlernen wieder geht?

Ja, leider erfolglos. Steffen zieht morgen nochmals Logs bei mir und gibt es den Entwicklern weiter

Danke für die Info. :blush::+1: