Seit Update auf Homee 2.30 akzeptiert einer der LED-Strips keine Farbänderungen mehr (Dimmwert/Farbtemperatur kann geändert werden, aber Farbe nicht; weder über die Android, noch über die Web App).
Da mein anderer Strip weiterhin auch Farbänderungen akzeptiert, spricht es eigentlich für einen Defekt des ersten Strips. Ich finde das Timing des Defekts aber extrem verdächtig, denn das Problem trat direkt nach dem Update auf Homee 2.30 zum ersten Mal auf.
Prüfe mal das Kabel, was vom LED Strip in den Controller geht. Diese Verbindung ist bei meinem Aeotec ziemlich „wackelig“… Hatte es bei mir auch schon, dass die Fraben nicht mehr gingen und nach etwas wackeln bzw. durch hineindrücken des Steckers ging es dann wieder.
Der Strip, dessen Farbe ich nicht mehr ändern kann, hat ein HG, das die Farbe je nach Status meiner Fenstersensoren ändern soll (passiert täglich um 23:15 Uhr bzw. beim Setzen des Modus auf Abwesend). Der andere weiterhin gut funktionierende Strip hat solch ein HG nicht.
P. S.
Kabel habe ich auf Wackler geprüft und auch den Strip ex- und wieder inkludiert; das hat nicht geholfen.
Ich will erst einmal nicht riskieren, wirklich einen Wackler oder Kabelriss zu produzieren (der Stecker vom Strip zum Controller sitzt bombenfest drin; oder ich habe den Dreh nicht raus, wie man ihn mühelos zieht…).
Naja, @Steffen hat eine PM mit Supportzugang erhalten. Ich warte ab, was Steffen sagt.