AEOTEC KEY FOB und keine Funktion

Dem möchte ich widersprechen. Bei unseren zwei Buttons trifft dies zumindest leider nicht zu und damit scheinen wir auch nicht alleine zu sein:

Den o. verlinkten Beitrag aber bis gaaaaanz nach unten durchschauen. Seit dem im Softbutton bei uns eine nagelneue ENERGIZER Knopfzelle steckt, hält das Teil was es verspricht. Nodon kann zwar was dafür, wenn sie als Erstausrüster die gleichen Schrott-Knopfzellen einbauen, wie ich (später) aus dem LIDL kaufe und verwende. Allerdings wenn man konsequent auf Qualität setzt, in meinem Fall ENERGIZER, hat man mit dem Softbutton eine sehr gute Funkfernbedinung. (klopf auf Holz)

1 „Gefällt mir“

Auch dem kann ich leider nur begrenzt zustimmen @Prius. Ich habe es zwar tatsächlich noch nicht mit Energizer probiert, sehr wohl aber mit Varta und Daracell und die waren leider nur die ersten Wochen besser, sind dann aber auch schnell abgestürzt. Energizer werde ich dann wohl mal als nächstes ausprobieren.

Ich nutze generell keine VARTA, bisher habe ich bei denen nur festgestellt, dass die teuer aber nicht gut sind. Ich habe den Eindruck, die leben von ihrem Namen. Einzig was ich bisher erkannte, was halbwegs vernünftig von VARTA funktioniert, sind die AA AAA der Reihe VARTA industrial.

klingt vllt. komisch aber mit die besten Erfahrungen habe ich mit den AA bzw AAA von Ikea gemacht.

IKEA kauft die Knopfzelle ja auch nur zu, wer weiß wo die die Teile her haben. Können ja auch ungelabelte ENERGIZER sein. Ist auch ein Weltkonzern.

Die IKEA Knopfzelle hatte in einem Test wohl auch gut abgeschnitten genau so wie die Teile von Rossmann meine ich noch so aus der Erinnerung. Wie dem auch sei ich hatte nach der LIDL-Pleite bei den Knopfzellen auch kein Interesse nochmal Versuchskaninchen zu sein, ich bleib bei ENERGIZER

So. Der Nodon Soft Button ist da. Anlernen ging problemlos. Funktioniert auch tadellos. Reichweite reicht mir vollkommen aus. Hab das Gehäuse durchgebohrt und den Button an meinen Schlüsselbund dran gehängt.

5 „Gefällt mir“

Cool, ist der denn jetzt noch Wasserdicht? Und noch wichtiger, ist da jetzt noch Garantie drauf? :joy::+1:

Nee, ich finde hast Du (den Umständen entsprechend) gut gelöst.

Garantie ist da sicher keine mehr drauf, aber bei einen 20 Euro Button ist das wohl im Zweifel auch zu verkraften.

Sieht echt gut aus!

Vielen Dank.
Hab ihn komplett zerlegt um zu schauen wo ich bohren kann. Konnte nichts finden was 25€ Wert sein soll. :joy:
Egal. Hauptsache es funktioniert. Kann jetzt mir voll bepackten Händen die Haustür öffnen. :grin::+1:

Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt OT wird:

Wie machst du das mit der Haustür sicherheitstechnisch? Hast du nicht Angst, dass da mal jemand dein Signal scannt und dann für dich deine Tür öffnet? Die EnOcean Kommunikation ist ja immerhin nicht verschlüsselt. Ich frage deswegen, weil ich auch gerne so eine Lösung hätte, es mich aber nicht traue

… und was sagt dann die Versicherung dazu?

Soweit mir bekannt benutzt Enocean eine Verschlüsselung. Klärt mich auf wenn ich falsch liege. Was soll die Versicherung sagen? Ein Auto mit keyless entry wird auch versichert.

Ja, da liegst du leider falsch, zumindest wenn es um die Kommunikation mit homee geht. homee unterstützt nur unverschlüsselte Kommunikation mit EnOcean. Deswegen nutzen ja auch viele hier gerne die Tipp Geräte, weil die Kommunikation ja ohnehin unverschlüsselt ist.

Ok. Weißt du ob die Afriso Box auch so ist? Dann muss ich das ganze neu bewerten. Heißt das dass das ZWave Protokoll auch unverschlüsselt ist?

Z-Wave hat eine Verschlüsselung, und das in unterschiedlichen Stufen. Siehe z.B. hier:
https://zwave.de/virtueller-einbruchschutz-im-smart-home/

D.h ich wäre mit dem Soft Remote von Nodon besser gefahren!?

Da würde ich bei meiner Versicherung explizit nachfragen und mir dies auch schriftlich geben lassen. Wohnungseinbruch ohne Einbruchspuren. Viel Spaß.

Ehrlich gesagt, ich würde mir da nicht wirklich so den Kopf machen. Gut ich weiß nicht wo Du wohnst, ob in einer Mietskaserne oder einzeln auf dem flachen Land, ob in Kreuzberg oder einer Hallig, aber einer, der in die Wohnung will, müsste ja schon recht dicht bei Dir sein und in dem Bruchteil einer Sekunde das Signal auffangen. Oder gibt es da auch div. enocean Recoder die über Stunden mitschneiden? Keine Ahnung.

Aber ich denke, wenn man an das Hab und Gut ran will ist nen abgelegenes Fenster und ein Brecheisen oder Stein sicher smarter für den Einbrecher als erst ein Fernstudium für Smartfunk absolvieren zu müssen um dann noch aus diveren Darknet-Seiten die Elektronik zu erwerben. Aber wie gesagt ist nur meine Meinung und Vermutung.

Wenn einer richtig was drauf hat knackt er mit Einbrecherbesteck und nen Youtube Tutorial das BKS Schloss in unter einer Minute.

2 „Gefällt mir“

Bin da eigentlich ziemlich genau deiner Meinung. Es muss schon ein Zufall sein dass jemand auf die Idee kommt genau vor der Tür die Funksignale mir zu schneiden. Werde es trotzdem, nach dieser Erkenntnis, mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.