AEOTEC KEY FOB und keine Funktion

Habe ich auch so.
Hatte aber leider bisher keine Zeit mich weiter darum zu kümmern.

Verstehe dass nicht. Das Gerät wird offiziell unterstützt. Aber egal was ich auch anstelle es funktioniert nicht.

Ich konnte meinen anlernen und auch in HGS einbinden. Hat alles richtig gut geklappt. Dann plötzlich nicht mehr. Habe die FB dann exkludiert und wieder inkludiert und dann ging wieder alles. Jetzt geht sie wieder nicht mehr. Keine Ahnung wodran das liegt.

Bei meinem war das Problem, dass die Batterie bei Auslieferung (nicht aus dem homee Shop) praktisch leer war. Seit dem ich eine neue Batterie eingesetzt habe funzt das Teil wunderbar…

Batterie hat 81% denke kann daran nicht liegen. Sehr ärgerlich. Hat jemand das gleiche Problem und es dann beheben können?
Finde die Fernbedienung an sich super. Wäre schade wenn ich sie wieder zurück schicken müsste.

Hast Du nach dem Einlernen den KeyFob in den “normalen” Modus gesetzt? Dafür ist das mitgelieferten Werkzeug.

Ja, habe ich. Wenn ich eine der Tasten drücke, leuchtet es kurz rot auf. Bei langem Drücken leuchtet es grün auf. Denke so soll es sein?
Hab noch gefunden man soll den Parameter 250 auf 1 setzen. Auch ausprobiert. Keine Veränderung. Da es die zweite ist, die das gleiche Verhalten zeigt, schließe ich mal aus daß die FB defekt ist.

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Teste nochmal (allein um es auszuschließen) mit einer neuen Batterie

Wenn die Led rot leuchtet, stimmt etwas nicht.Ich habe auch mehrer Anläufe gebraucht den Key Fob in den Normalen Modus zu bekommen.Versuche es doch nochmal.

Wie muss es den sein? Dachte das soll so sein. Wie muss es sich verhalten?

Ich habe 4 Aoetec Keyfob im Homee Shop bestellt:

Nr. 1: Lässt sich einbinden, bleibt aber funktionslos (Taste 1 grüne LED, Taste 2 nix, Taste 3 rote LED, Taste 4 grüne LED). In der App wird kein Tastendruck angezeigt und entsprechende Homeegramme bleiben ohne Ausführung.

Nr. 2: identisch (mit einer Batterieladung von 8%, aber auch nach Batteriewechsel funktionslos).

Nr. 3: lässt sich gar nicht erst einbinden

Nr. 4: Nach 2 Stunden Zeitverschwendung hatte ich keinen Bock mehr.

Die Teile gehen Retoure. Auf meinem Brain läuft die 2.27. Einbindung erfolgte nach Vorschrift, auch die beiden Tasten wurden mit der Zange 4 Sekunden danach gedrückt.

Hat jemand einen Tipp für einen einfachen kabellosen Schalter, der kein Vermögen kostet? Habe alle 3 Cubes und will einfach nur per Taster ein Homeegramm auslösen.

-> Ft55 den gibts auch in tragbaren Gehäusen zbsp die von Nodon
:point_up: Vorteil : nie wieder Batterie wechseln, weil enocean mit e-harvesting

1 „Gefällt mir“

OK, vielen Dank schon mal dafür.

oder den hier (mit Batterie aber langlebig)

Hab’s jetzt auch aufgegeben. Werde versuchen was vergleichbares zu finden.

Ist das nur ein Knopf der nur mit einer Aktion belegt wird?

Es gibt drei Aktionen
kurzer Klick
Doppelklick
Langer Klick

Die können alle unterschiedliche Aktionen /HG triggern

Außerdem Abfrage des Zustandes

Danke. Hab mal einen bestellt. Muss dann nur gucken wie ich den an einen Schlüsselbund bekomme.

Nur mit Magnet oder borst das Gehäuse an.

Der

hat einen Schlüsselring

1 „Gefällt mir“

Stimmt - Eltako hat ein breites Sender-Sortiment, danke fürs erinnern

FMh4s-
Funk-**4-Kanal-**Minihandsender 43 x 43 mm, 16 mm hoch. Gewicht nur 30 Gramm. Zusätzlich für das Anbringen eines Schlüsselanhängers vorbereitet. Erzeugt die Energie für Funktelegramme selbst bei Tastendruck, daher ohne Batterie.

Guter Hinweis :slight_smile: