Das enocean Signal kannst du aufzeichnen und entschlüsseln.
Die Frage die sich da stellt, wer wird sowas machen und investiert die Zeit.
Denke das man da recht entspannt sein kann.
Das enocean Signal kannst du aufzeichnen und entschlüsseln.
Die Frage die sich da stellt, wer wird sowas machen und investiert die Zeit.
Denke das man da recht entspannt sein kann.
Bei mir wurde schon einmal im dunkeln eingebrochen. Ein nettes Ziel wenn die eine Seite des Hauses direkt am Wald angrenzt… Damals noch ohne Alarmanlage/homee. Die waren aber in unter 10 Minuten wieder raus und haben einfach die Terrassentür aufgestemmt. (40 Jahre alte Tür hält auch nicht so viel aus)
Jedenfalls geht es mir darum das die Sirene los geht, Licht an und über die Lautsprecher die Durchsage kommt das ein Alarm ausgelöst wurde. Die Einbrecher sollen wissen das der Einbruch bemerkt wurde. Mehr kann man auch nicht machen, wenn man nicht Zuhause ist kann man in 99% der Fälle eh nichts machen ausser die Polizei rufen und gucken was alles fehlt.
Die Mühe den Funk mitzulauschen, auszuwerten und erstmal dahinter kommen welches Telegramm wann welche Aktion auslöst ist doch um ein Vielfaches größer als die einfache Möglichkeit eine Tür oder Fenster aufzuhebeln. Ich denke keiner von uns hat Sachen für so viel Geld zuhause, dass sich der Aufwand dazu lohnt. Zumal die eh nur kleine leichte Sachen mitnehmen die sich schnell und ohne Nachweis verkaufen lassen.
Ich verstehe die Gedanken dahinter sich über die Spionage Sorgen zu machen, bezweifel aber wirklich das sich die Einbrecherbanden bei Wohnhäuser die Mühe machen würden. Die kriegen ja selbst die neuesten und sichersten Fenster in wenigen Sekunden aufgebrochen.
Wir haben uns unsere Alarmanlage (Funk aber ohne smart) damals angeschafft, damit wir oben im Schlafzimmer mitbekommen, wenn unten einer einsteigt. Wenn ein Einbrecher mitbekommt, dass sein tun bemerkt wurde (Sirene, Licht an, usw.) dann läßt er sich beim Suchen weniger Zeit als geplant, da er nicht weiss, ob es doch eine Aufschaltung o.ä. gibt.
Also zum einen stimme ich @ch.krause und @memooo vollkommen zu, dass es hierbei oft einfach nur um Abschreckung geht und darum aus dem Schlaf geweckt zu werden. Das sorgt meiner Erfahrung nach insbesondere bei Frauen für einen deutlich besseren Schlaf, wenn sie wissen, dass sie wenigstens noch geweckt werden bevor ein Einbrecher vor ihrem Bett steht. Bei mir wäre es daher tatsächlich schon ein Problem, wenn das Gefühl aufkommen würde, dass ein Einbrecher durch ein Abfangen des Signals diesen Alarm einfach ausstellen kann und die Tür geräuschlos öffnen könnte, unabhängig von der Wahrscheinlichkeit.
Zum anderen weiß ich aber auch, dass es vor einigen Jahren in Hamburg (vermutlich auch anderswo) mal das Problem gab, dass die Funksignale von Garagen abgefangen wurden und dann nachts die Garagen ausgeräumt wurden. Das zeigt also leider schon, dass es Leute gibt, die sich diese Arbeit machen.
Rein rational gesehen, mag es leicht sein ein Fenster aufzuhebeln, aber die Hemmschwelle und Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist eine ganz andere. Ken Mensch merkt etwas wenn ich mein Auto bei jemanden vor der Tür parke und dort Signale aufzeichne. Wenn ich dann später damit die Tür einfach öffnen kann passiert auch erstmal noch nichts. Wenn mich dann jemand erwischt, sag ich einfach “Die Tür stand offen, ich wollte nur nachgucken, ob alles ok ist”. Das ist ein wenig wie Koffer klauen vorm Hotel oder am Flughafen. Lohnt sich eigentlich gar nicht, passiert trotzdem ständig, weil es eben kein echtes Risiko gibt. Wenn es jemand merkt und den Täter anspricht, sagt der nur “Entschuldigung, ich dachte das wäre mein Koffer” und gibt den zurück. Kein Mensch würde so jemanden anzeigen.
Nichts des so trotz suche ich auch nach einer Lösung, wie ich unseren schon vorhandenen Türsummer smart machen kann. Meine aktuelle Überlegung ist es das ganze zeitgesteuert zu machen, so dass man die Tür zumindest nur tagsüber, wenn jemand zu Hause ist, smart öffnen kann. Bin da aber gerne für Ideen und Anregungen dankbar.
PS: Da das hier jetzt doch größere Ausmaße angenommen hat, kann vielleicht ein Moderator diese Beiträge in ein separates Thema verschieben?
Habt ihr eigentlich mitbekommen, dass der Titel des Threads AEOTEC KEY FOB und keine Funktion lautet.
Wäre schon, wenn ihr beim Thema bleibt.
Und ein Mod hier mal aufräumen könnte.
Danke.
Ich glaube auch, dass ein solcher Einbruch gar nicht so abwegig ist. Vor einiger Zeit gab es mal einige Berichte über Autodiebstähle auf Basis mitgeschnittener Schlüsselkommunikation. Die Hardware dafür war weder teuer noch aufwendig zu beschaffen, und das obwohl es sogar um verschlüsselte Kommunikation ging.
Falls Du eine Anwesenheitssteuerung hast, die von außerhalb des Hauses auslöst, z.B. Geofencing, ließe sich das ganze aber darüber gut absichern. Also: Du kommst in die Nähe des Hauses, Handy schickt einen Webhook, der den Status Anwesend aktiviert. Den Status dann als zusätzliche Bedingung in das „Öffne Tür mit Button“ HG.
Den Status Schlafend kannst Du bei Bedarf über einen simplen Taster setzen, damit das Öffnen der Tür nicht funktioniert, wenn Du zwar zu Hause, aber nicht wach bist.
Theoretisch könnte ein elektronisch versierter Einbrecher also nur noch durch die Tür marschieren, während Du zu Hause und wach bist - was schon sehr ungeschickt wäre.
Das hört sich schon nicht schlecht an. Aber eigentlich möchte ich homee gerne vom internet trennen, damit es auch gar nicht erst die Möglichkeit gibt homee zu hacken. Ich weiß, jetzt werden die meisten vermutlich nicht ganz zu unrecht fragen “Paranoid?” und die Antwortet lautet “zumindest mal ein gebranntes Kind…”
Ein Aufräumen des Threads halte ich für nicht nötig, um aber wieder zum Thema zurückzukommen:
@hoeffy und @Eduard_Frank
Die Fobs haben I.d.R. einen Anlernen- und einen Betriebsmodus, nach dem Anlernen muss in den letzteren umgeschaltet werden (laut Anleitung). Löst das Euer Problem?
Mir hat es nicht geholfen. Bin sicher dass ich nach dem anlernen den Modus erfolgreich gewechselt habe. Trotzdem wurde das Drücken der Tasten nicht erkannt.
Das mit dem Geofancing möchte ich nicht. Es saugt zu sehr am Handy Akku. Stattdessen habe ich in der Bedingung ein Zeitfenster. So dass die Tür ab 22 Uhr sich nicht mehr durch den Button öffnen lässt.
Hallo hat irgendjemand die fb an den Start bekommen? Habe jetzt hier auch 2 liegen integriert, umgestellt (Modus) einmal drücken rot lange gedrückt grün… Mit homeegram belegt aber keine Funktion auf beiden tastern… Vielleicht meldet sich ja jemand sonst muss ich sie wohl zurück schicke
Hallo mein KeyFob funktioniert einwandfrei. Sowohl der kurze als auch der lange Druck auf einen Button
Okay was genau hast du gemacht?
Ne mal im ernst ich hab auf kurzen Tastendruck den Status Wechsel auf abwesend gestellt aber es tut sich nichts
Ist es bei dir auch so kürzer Druck rote LED, länger Druck grüne LED?
So, habe die beiden Devices heute noch mal raus geschmissen.
Die erste fb neu integriert, und zwar nicht mit dem hinteren learn Button sondern dem vorderen.
Danach den møde wieder geswitcht und es funktionierte, verrückt.
Die led leuchtet dann grün wenn man drückt.
Habe es dann mit der zweiten fb genauso probiert kein erfolg, auch nicht mit 5 Anläufen, was für eine dumme sache.
Habe jetzt mal an den aotec Support geschrieben mal gucken was von denen kommt.
Falls ich was neues höre melde ich mich.
Was ist denn der “vordere” Button? Es gibt doch dort 4.
Im Werkszustand ist auf der Vorderseite einer der vier Knöpfe ebenfalls zum Einbinden. Glaube der rechte untere von den vier.
Steht im manual
Das ist ja immer ansichtssache wie rum man sie hält