Aeotec 3 Zangen Messgerät falsche Summen

Hallo zs,

Ich hab seit 5 Tagen ein gebrauchtes 3 Zangen-Ampermeter installiert.
Irgendwie werden die summierten Werte höchst selten richtig angezeigt.
Die Einzelwerte sind plausibel aber die Summen nicht.
Er hängt neben dem Zählerschrank mit einer Ziegelwand und 1m Luft zwischen ihm und dem homee. Ich hab zusätzlich einen Plug in seine Nähe gesetzt um Empfangsprobleme auszuschließen.
Parameter hab ich nicht verändert.
Hat jemand eine Idee?

Danke

Jan

Hallo zs,

Die Summen stimmen immer noch nicht.
mehrfach neu installiert, mit der WEBapp und der iOS-App. Zwischendursch resettet. Näher an den homee dran, 40cm eine Ziegelwand dazwischen. Selbst Pollen bringt wenig Änderung

Brain 2.39
iOS 2.39.1


Welche Parameter wären sinnvoll wie zu ändern?
Sonst versuche ich das Teil am SmartThings hub ….

Da homee ja nicht rechnet, denke ich mal dass das Problem am Amperemeter u.o. dessen Einstellungen zu suchen ist.
Da man über die Parameter aber auch nur die Sendeintervalle verstellen kann und sonst nicht wirklich viel, bleinen auch nur wenige Parameter übrig die man versuchen könnte.
In der Annahme dass Du Deinen Verbrauch messen willst, Du kein BKW hast und der Amperemeter korrekt angeschlossen ist. Könntest Du folgendes versuchen:

Parameter 225
Byte 4
Wert 1
Setzt nur die Einstellungen auf Werkseinstellung zurück.
Dann mal beobachten ob es passt,
wenn nicht, könntest Du noch:

Parameter 2
Byte 1
Wert 2
Es wird nur über den Verbrauch berichtet.

Wenn das auch nichts hilft, kannst ihn ja doch mal an SmartThings hängen um zu sehen ob er wirklich keinen Schlag weg hat

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Versuch ich gleich.
Wo hast du die Parameter gefunden?
In der deutschen Anleitung die ich hier fand, steht sie nicht

https://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&sku=ZW095-C&cert=ZC10-16105288

Dort findest Du so ziemlich jede/n Anleitung/Parameter für z-wave Geräte

:man_shrugging: eigentlich wäre es ja ein leichtes, den entsprechenden Link im homee an das jeweilige eingelernte z-wave Gerät zu hängen, aber naja, das Feature-Request spar ich mir, hätte genauso viel Wert wie wenn ich es hinterm Haus an die Wand schmiere…

4 „Gefällt mir“

Also Parameter 225 wie beschrieben geht nicht.
Ich versuche noch das Parameter 2

Das hat ich auch schon gefunden aber wohl den Parameter überlesen, den hatte ich bis jetzt nicht geändert. Dessen Beschreibung ist aber verwirrend. Pos/neg aber nur positiv
Naja - ich berichte
Danke für die Empfehlung

Ein Balkonkraftwerk steht an, vorher wollte ich noch die Grundlast ermitteln.

Der Parameter 2 hat auch nix geholfen. Nicht mal das Setzen von P101 und 111. Ich hab den HEM und homee auf 30cm zusammengebracht, excludiert und mit der WebApp inkludiert. Extra noch ne halbe Minute gewartet, dass ja jedes Interview durchläuft. Sehen kann der Normal-User das ja leider immer noch nicht. :frowning: Nichtmal per einfacher Rückmeldung.
Keine Besserung. Stromstärken werden nur nach dem Abfragen aktualisiert und Summen nur nach dem „Aufwecken“ per Knopfdruck. Das ist doch kein Batterie-Gerät?!
Am WE zieht er auf den SmartThings HUB um. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Da geht vlt auch ein SW-Update für das Teil.
Nicht dass ich noch auf den Geschmack komme :wink:

1 „Gefällt mir“

Guten Abend @jano,

wenn du möchtest, kann ich es mir gerne bei dir mal genauer ansehen, was bei dir ankommt.

Sende mir dazu gerne mal ein Supportzugang.

4 „Gefällt mir“

PN haste

Ich will ja keine Druck aufbauen, aber der SmartThings Hub ist grad beim Einrichten…:sunglasses: :wink:

Danke fürs Hilfsangebot :pray:

Folgt doch meinem Vorschlag und baut in den Anlernprozess eine einfache Anzeige ein, ob alle Interviews vollständig sind. Das minimiert doch auch Supportaufwand.

1 „Gefällt mir“

Am SmartThings-Hub zeigt er noch weniger an und das Parametriertool funzt auch nicht mit dem HEM.
Aber der HUB kann Matter :grin:

Hatte @Steffen bei Dir drauf geschaut?

Ja, offenbar alles ok. Ob alle Interviews korrekt und vollständig waren, hat er nicht explizit gesagt.

Guten Morgen,

generell konnte wir schon sehen, dass die Werte vom Aeotec richtig übermittelt wurden, nur das hier die Zeit der einzelnen Werte von der Aktualisierung unterschiedlich waren und das mit den jeweiligen Parameter zusammenhängen könnten.


1 „Gefällt mir“

Also, nachdem ich den Parameter 101 auf 1807 gesetzt hab werden die aktuellen Verbräuche der 3 Phasen zeitnah reportet. Der summierte Gesamtverbrauch stimmt auch nicht, nur die der jeweiligen Phasen scheinen plausibel. Der aktuelle Gesamtverbrauch wird falsch oder garnicht dargestellt. Anhand dessen Kurve ja eine Grundlast gut ablesbar wäre. So ist es nicht sinnvoll nutzbar.

So hab ich den Parameterwert nach der Anleitung hier im Thread ermittelt