Erfahrungen Energie-Messgeräte

Hallo zs,

welche Erfahrungen habt ihr mit Energie-Messgeräten?

Welcher zeigt zuverlässig unmittelbar den Verbrauch an?

Ich hab mit dem Aeotec HEM kein Glück, welches die richtigen Parameter sind.

Wie läuft der shelly bei euch, oder der qubino?

Danke

Jan

Shelly 3EM läuft super bei mir, allerdings im ioBroker.

2 „Gefällt mir“

Wie sieht das in der shelly App aus? Kannst du bitte einen Screenshot posten? Danke

Mein EM24 auch…

Moin Jano,
Ich hatte bis vorgerster den Qubino am laufen und war immer sehr zufrieden damit.
Da er nicht direkt mit meinen Wechselrichtern für Photovoltaik kommuniziert musste ich ihn ausbauen. Dieser steht jetzt zum Verkauf.

95€ inkl. Versand statt 138€ + Versand

Völlig unkompliziertes Gerät. Einfach zwischen die Phasen und Neutralleiter klemmen und über den Anlernknopf mit homee verbinden.

Die Darstellung der einzelnen Werte ist etwas ausführlicher als der Shelly 3EM. Der Shelly zeigt als Graphen nur jede Stunde einen Messwert an.
Bei dem Qubino ist dies viel feiner dargestellt.

Lieben Gruß
Thorben

1 „Gefällt mir“

Hier die Darstellung des Shelly 3EM in der Shelly-App wo man sehen kann das Shelly die Werte nur jede Stunde graphisch loggt.

Hier bei 13Uhr

Hier bei 14Uhr

1 „Gefällt mir“

Was für ein Problem hast du denn mit den AEOTEC Zangen am hEM? Bei mir läuft das System eigentlich seit ein paar Jahren sehr zuverlässig. Ich hatte nur am Anfang einmal Probleme, da der Empfang immer abgerissen ist und beide Geräte ja ihr eigenes mesh haben. Ich hatte dann ein Secure Plug als Repeater auf halben Weg angebracht und seit dem keine Probleme mehr.

Das ist der letzte Stand.

So ist s nicht zu gebrauchen.
Leider kann ich Parameter auch nicht auslesen, um zu vergleichen. Ob die zu findenden Parameterlisten die richtigen sind für diese SW-Stand weiß ich auch nicht. Selbst auf der Aeotec Seite steht dazu nix eindeutig.

Mal eine blöde Zwischenfrage: Hast du die Zangen jetzt mit homee oder hEM verbunden?

Ich habe damals gar nichts an den Parametern gemacht…

Ich hab den Aeotec am homee und die Zangen an den Zuleitungen.

Hmmm ok, mit dem homee hatte ich den AEOTEC nie gekoppelt. Ich hatte den damals gleich mit dem hEM gekoppelt und der kann ja bekanntlich auch rechnen. Daher weiß ich auch nicht sicher, ob der Gesamtverbrauch bei mir im hEM errechnet wird, oder direkt vom AEOTEC kommt. Auf jeden Fall ist bei mir der Wert sehr plausibel.