Aeon Labs Smart Switch 6

Hi,

bekommt jemand von Euch den Aeon Labs Smart Switch 6 inkludiert?
Ich habe es schon etliche Male erfolglos probiert… Entweder es wird abgebrochen oder falsch
erkannt…
Der Aeon ist aber meistens der Meinung er wurde inkludiert😥

Viele Grüße JayJay

Mit dem rc1 konnte ich ihn einbinden.

Bei mir sind zwei von den Zwischensteckern inkludiert. Waren vor Installation aller 2.13, tun jetzt aber auch mit der rc2.

Lg

Hmm,

sehr eigenartig, wisst ihr noch mit welcher App?

Viele Grüße
JayJay

Da ich meine schon des öfteren wegen falsche Verbrauchsangaben neu eingelernt habe, weiß ich sicher, dass es mit Webapp und Android jeweils gut geklappt hat.

Nachdem der vorletzte Versuch mir meinen Multisensor abgeschossen hat (wie bei @Micha, gelöscht und wieder angelernt) und ich jetzt bestimmt 30 HG neu machen und alle Werte neu einmessen kann, hat es mit dem anlernen auch geklappt. Wahrscheinlich liegt es wirklich am Netzwerktraffic…

Viele Grüße
JayJay

Und Verbräuche jetzt i. O.?

Hi,
habe ich noch gar nicht geprüft… Schau ich heute Abend mal…

Viele Grüße JayJay

1 „Gefällt mir“

Ne, leider nicht. Spannung wird angezeigt, Leistung wird nur aktualisiert, wenn ich neu abfrage…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Und sowas wird RC? :astonished:

Damit wären wir ja genauso weit wie vorher, oder?

Was kannst du denn jetzt mehr machen mit dem Switch, Led einstellen?

RC ist eben noch Beta…

Ich hatte den nur gekauft, weil er jetzt offiziell unterstützt wird und grad verfügbar war :smiley:
Hatte den vorher noch nicht…

Das Lustige ist, ich habe dort ein unbekanntes Attribut in den Einstellungen, das ist einstellbar von 0-2. Stelle ich diese aus 2 funktioniert der Aeon als “Lampe” und ich kann die Helligkeit und Farbe der LED beliebig anpassen… Mal sehen ob das in den HG auch geht… Das wäre Fett…

Edit: Geil, der erste Plug in dem man die Farbe und Helligkeit der LED per HG ändern kann… Der löst jetzt meinen “Anzeige Fibaro” ab :smiley:

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

@JayJayX so sieht dein unbekanntes Attribut bei mir aus.

6 „Gefällt mir“

Hey RennEnte,

Hast Recht, so sieht es bei mir jetzt auch aus, ich war nicht in der Beta App :astonished:

Aber der Verbrauch wird trotzdem nicht angezeigt und auch das schalten am Gerät wird nicht übermittelt…

Viele Grüße
JayJay

Geht es bei dir auch in der Beta? Ich finde diese Einstellung nicht. Habe nur die Auswahl “Schalter”.

Ok, geht. Muss natürlich vorher auf Nachtlicht stellen ^^

1 „Gefällt mir“

Der LED Modus verschwindet bei mir nach dem Einstellen​ auf Nachtlicht.
Erst wenn ich das Gerät neu abfrage, steht es wieder​ dort.

@Timo bitte prüfen.

Verschwindet nach dem Umstellen bei mir genauso. Ansonsten: Hammer Feature.
Wurde bei mir aber auch erst durch erneutes Geräteabfragen sichtbar.

Der Stecker zeichnet mir den Verbrauch auch auf, die Kurven sind bei mir soweit plausibel. Screenshot wegen o.g. neu Abfragen derzeit natürlich nicht sinnvoll möglich. :slight_smile:

Hallo,

habe gestern nochmal etwas mit dem Stecker herumprobiert. Installiert sind zwei, wobei nur einer von beiden als “Nachtlicht mit Farbsteuerung” konfiguriert ist.

Derzeit habe ich hier ein merkwürdiges Hybridgerät:

  • Schalter als Symbol (Android) bei “Nachtlicht”; bei Verbrauchsabhängiger Anzeige passt es.
  • Bei Auswahl Geräteicon steht nichts zur Auswahl bei Nachtlicht
  • im Menü kann ich ein- und ausschalten und den Dimmwert anpassen (Android)
  • Zur Änderung der Farbe gibt es kein Menü (Android)
  • Der Dimmwert wird im Browser nicht angezeigt
  • Bei Umstellung auf “Verbrauchsabhängig” werden in der Vorschau Status / Leistung / Stromstärke / Spannung angezeigt (Werte nicht plausibilisiert, da derzeit kein Verbraucher an der Dose hängt); bei Umschalten auf Nachtlicht wird nur Status und Prozentwert angezeigt. (Android)
  • In der WebApp werden keine Verbrauchswerte in der Vorschau angezeigt

Ich habe auch weiterhin Probleme mit der Anzeige des Verbrauchs… Hier wird scheinbar nur beim Abfragen der Wert aktualisiert. Hier bräuchte ich noch eure Hilfe @homee

Habe schon die Verlaufswerte deaktiviert und alle Verläufe gelöscht. Natürlich auch neu abgefragt…

Was ich nicht verstehe, die Zwischenstecker liefen ja in früheren Versionen schon absolut problemlos. Auch die Verbrauchswerte wurde nahezu live übertragen… Woran liegt es, dass es nun scheinbar so aufwendig ist, diesem alten Status wiederherzustellen? Ist das verwendete Z-Wave Plugin so buggy?

In der Android-App werden übrigens auch in der Geräteliste die Spannung und Strom angezeigt. Wäre schön, wenn ihr das in der Web-App nachziehen könntet…

EDIT: Ein Gerät, mein ZWS WZ Subwoofer funktioniert tadellos. Hier wird der Verbrauch korrekt übermittelt. Vielleicht ein Hinweis an euch…

1 „Gefällt mir“

Hey @Chromebacher

@Thomas hatte mal etwas geschrieben,
dass die Werte erst ab einer Veränderung von mehr als 3 Watt aktualisiert werden.

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht.
Musst mal schauen ob du diesen Thread findest, oder Thomas gibt dazu nochmal Auskunft.

VG Micha