Aeon Labs Multisensor 5 - keine Werte đŸ˜©

Ich habe zwei Multisensor 5, ich kann sie beide anmelden, bekomme aber keine Werte. Ich kann auch bei der Anmeldung kein Symbol auswĂ€hlen und kann auch sonst nichts einstellen. Ist irgendwie komisch, hat jemand nen Trick? Die laufen schon mit Akkus, oder? Ich bin grade ziemlich ratlos
 Gruß Oli

Hallo @olikonstanz.

hast du die Sensoren in unmittelbarer NĂ€he des homee eingelernt?
Bitte setze sie doch nochmal zurĂŒck und lerne sie direkt neben dem homee an.
Dann sollte es evtl. erledigt sein das Problem!

VG Micha

Habe ich schon gemacht in 1m Entfernung
 :innocent::pensive:

Mh na sowas aber auch!
:disappointed::disappointed::disappointed:

Ja genau, da kann ich auch ein Lied von singen. Habe den Sensor gelöscht, komplett auf Werkseinstellung zurĂŒckgesetzt (laut Anleitung) und Cache geleert und neu angelernt. Dann kamen die Werte, bis auf die Bewegung, die steht dauerhaft auf “Bewegung!” (wie in einem Thread schon beschrieben).

Hab ich auch grade versucht - alles ohne Erfolg - immer noch keine Werte :pensive:

Ich habe so langsam das GefĂŒhl, dass der Sensor ein Eigenleben fĂŒhrt, das noch nicht ganz zu homee passt! ;-( Aber leider geht es wohl nur uns Beiden so!

Hmm vielleicht sind unsere auch kaputt. Hab ja noch ein paar Tage, in denen ich das zurĂŒck schicken könnte. Gruß Oli

Hallo,

es könnte sein, dass der Hersteller an den Sensoren etwas geĂ€ndert hat, das bei uns Schwierigkeiten macht. Besteht die Möglichkeit, dass uns einer diese Problemsensoren zugeschickt wird? Wir wĂŒrden das dann gerne mit diesem GerĂ€t bei uns direkt testen.

Das wĂŒrde uns sehr helfen!

MfG
Jochen

Hallo Jochen,
aber dann kann ich die Sensoren nicht mehr zurĂŒck geben? Oder?!
Wenn ihr sicher seid, dass ihr es hin bekommt, kann ich sie Euch gerne schicken, wohin denn?

Viele GrĂŒĂŸe vom sonnigen Bodensees
Oli

Kann Euch meinen auch schicken!
Am Anfang konnte ich den Sensor zwar einlernen aber dann war der rote Balken “Keine GerĂ€teeigenschaften” (hatte ich damals per Email euch automatisch zukommen lassen).
Nach dem Beta Update kamen dann die ersten Werte bei mir, lediglich der Bewegungsmelder zeigt dauerhaft “Bewegung!” an.

Im ExpertenmenĂŒ steht keine Zeiteinheit hinter Zahl, wie lange der Bewegungsmelder die Bewegung melden soll? Vllt ist da ja ein mögliches Problem!

wenn sie defekt sind, kannste sie doch zurĂŒckgeben!?

Ja, wenn ich wĂŒsste, dass sie defekt sind, vielleicht liegt das Problem ja auch “nur” an der Kommunikation 

Gruß Oli

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo @olikonstanz & @aquarius82,

habt ihr beiden exakt dieselben Probleme? Wenn ja, dann reicht es, wenn einer von euch uns den Sensor an folgende Adresse sendet:

Codeatelier GmbH
Kirchheimer Str. 64A
70619 Stuttgart

Vielleicht könnt ihr euch ja einigen. :slight_smile:

MfG
Jochen

So sieht es bei mir aus, ich glaube Patrick ist einen Schritt weiter 

Ist denn sicher, dass die Dinger nicht einfach defekt sind ??
Gruß Oli

Wir können leider nicht sagen, ob die GerÀte defekt sind oder nicht. Ggf. könnt ihr sie auch erst austauschen lassen und wenn immer noch dasselbe Problem besteht, dann schauen wir es hier an.

1 „GefĂ€llt mir“

Hey Jochen,

also ich schicke Euch mal meinen AEON Multisensor GEN5! Dann könnt Ihr mal schauen was es mit der “Bewegung!” auf sich hat und evtl. auch den Zeitwert ohne Einheit.
So wie bei Oli hatte ich das Problem nicht, ich könnte Ihn immer anlernen nur das er keine GerÀteeigenschaften vor dem Update aufwies!

Greetz Patrick

Vielen Dank @aquarius82! Wir sehen, was wir tun können


Hallo,

ich habe mir das GerĂ€t angeschaut und einen Fehler gefunden, der dazu gefĂŒhrt hat, dass er dauerhaft “Bewegung” angezeigt hat. Dies ist in der nĂ€chsten Version behoben!

Zu den fehlenden Werten:
Wer damit Probleme hat, kann mal versuchen das Aufwachintervall neu zu setzen, dabei werden die Werte dann abgefragt. Allerdings scheint das GerÀt ein Problem mit der Temperatur zu haben.
Deshalb kann man zusÀtzlich noch im Expertenmodus die Parameter setzen:
101 auf 225 (4 Byte) <- bedeutet: welche Werte in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden gesendet werden sollen
und
111 auf z.B. 60 (4 Byte) (Default ist 1800 s) <- legt das Sendeintervall auf 60 s fest.

Diese werden eigentlich beim HinzufĂŒgen gesetzt, im Batteriemodus kann es allerdings leider vorkommen, dass die Parameter nicht richtig ankommen.

Alles in allem kann ich aber leider nur von diesem GerÀt im Batteriemodus abraten, da liefert es leider nicht nur unzuverlÀssig sondern auch ungenaue Werte. Per USB betrieben scheint es um Welten besser zu funktionieren.

Gruß
Tobias

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo Tobias,
okay - dann werde ich mal versuchen die Sensoren mit USB Anschluss einzulernen - aber betreiben damit ist ja eher unschön, da ich sie fĂŒr draußen haben wollte - kennst Du eine Alternative fĂŒr einen Lichtsensor, der mind. IP44 hat, also fĂŒr draußen geeignet ist?

Viele GrĂŒĂŸe vom sonnigen Bodensee
Oli