Aeon Labs Aeotec Smart Switch 6

…das liegt jetzt aber schon sehr lange im Büro ;-( …

Ich finde es schade das neuere Vorschläge wie Fibaro The Button und Co. bevorzugt behandelt werden als manch andere Geräte, die schon lange vorgeschlagen sind und sogar als Hardware vorhanden sind :frowning: !!!

1 „Gefällt mir“

Wieso? Fibaro the Button hatte 41 Likes, dieses Gerät hat 17…

,… ist die Frage ob immer nur nach LIKES gegangen werden muss, weil es gerade ein Trendartikel etc. ist oder ob es sich um Basic Produkte handelt.

Ich finde zum einen die LIKE Anzahl sicher sinnvoll, aber nicht hauptausschlaggebend für die Integration von Produkten.

Manche Homee User haben das System in der frühen Phase angeschafft und somit Dinge vorgeschlagen, wo es noch keine große Community Aktivität gab.
:wink: ich finde es schön das es sich so entwickelt hat, aber vieles im Forum geht auch an der Anzahl an Postings unter und somit wird vieles aufgrund der Masse übersehen.

Hallo @aquarius82,

da muss ich Dir schon ein bisschen Recht geben mit deiner Aussage.
Den Fibaro Button hat es tatsächlich noch gar nicht gegeben wie ich die Aeon Labs Aeotec Smart Switch 6 Steckdose vorgeschlagen habe.

Ich habe 2 Geräte (Devolo Alarmsirene und die Aeon Labs Steckdose) an homee geschickt, die nun schon seit vielen Monaten auf Ihre Einbindung warten.
Mittlerweile habe ich auch schon mit @Jochen geschrieben. Er hat gemeint, die Steckdose könnte mit dem Dezember Update eingebunden werden. Die Devolo Sirene dauert wohl noch etwas länger. Ich habe aber auch vor dem zuschicken der Geräte gewusst, dass das geplante Z-Wave Update Vorrang hat.

1 „Gefällt mir“

,…es ist auch kein Vorwurf an Homee, weil die mit Ihrem “Startup” System einen tollen Job machen. Ebenfalls war mir klar das es mit Z-Wave Update und Umbauten sicher Prioritäten gab.
Allerdings könnten jetzt mal Geräte und Vorschläge aus den Monaten April, Mai etc. aufgearbeitet werden, anstatt jedes Neue mit 20-30Likes versehene Gerät einzubinden!!!

Zumal ich die Produkte von AEOTEC von der Verarbeitung und Norm deutlich besser und hochwertiger finde als zum Beispiel von Fibaro der Wall Plug!!! :wink:

also an Jochen und Co …ein Riesenkompliment, aber nicht die Basics vergessen.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe dazu mal einen FAQ-Eintrag erstellt. :slight_smile:
Vielen Dank auch noch für die netten Worte!

3 „Gefällt mir“

Wenn im April der neue Update-Zyklus startet, können wir dann fast einem Jahr nach Vorschlag über einen Implementierung in das Homee System hoffen ?! :wink: ?
So langsam hätte ich mal gern die “älteren” vorgeschlagenen Produkte integriert !!!
Doppelrelais Philio
Danalock
ständen ja auch noch aus !!! liebschau

3 „Gefällt mir“

Auf die Einbindung der Aeon Labs Aeotec Smart Switch 6 warte ich auch schon sehr lange.
Mein Gerät liegt schon seit 8 Monaten bei homee zum einbinden.

Laut @Chromebacher geht Sie mittlerweile schon einzubinden, der LED Ring funktioniert aber nicht und beim manuellen schalten wird der Status nicht korrekt an homee übermittelt. Also noch nichts richtiges.

Ich brauche unbedingt wegen der Reichweite eine voll funktionsfähige Z-Wave Plus Steckdose mit 3.500 Watt Schaltleistung inkl. Verbrauchsmessung. Auch für den USB Anschluß habe ich Verwendung. Die Optik macht auch was her …

Es gibt auch keine vernünftige Alternative dazu …

2 „Gefällt mir“

Wenn du 2.9.2 einsetzt funktionieren sie eigentlich völlig.

,…also ich habe den AEO SW 6 auch seit Juni 2016 in Betrieb,… die Lichtleiste ist eher unwichtig für mich da Sie hinter der Kaffeemaschine verdeckt ist.
Für mich war die Konstruktion und Stabilität auch ausschlaggebend. Ich halte nix von den Fibaro Zwischensteckern, die sehen einfach zu billig verarbeitet aus und entsprechen nicht meinem Verständnis von Schuko-Norm und Sicherheit!!! :wink:

Das Problem mit der falschen Darstellung kam ja leider erst mit dem Update der neuen Z-Wave Struktur auf.

Manchmal verstehe ich das Team Homee nicht, viel neues wird sich aufgeladen und altes bleibt liegen.

Aber ich bleibe standhaft und werde ab und an konstruktiv “nerven” :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe auch zwei diese Steckdosen zu Hause “liegen” und warte nun schon eine Weile auf eine funktionsfähige Lösung seitens Homee.

Ich kann die Geräte zwar einbinden, jedoch schalten diese nicht sicher bzw. beim Schalten sind oftmal die Zustände vertauscht (AN = AUS / AUS = AN)

Ich suche eine Lösung um einen Renault Twizy zeitgesteuert laden zu können.
Aus diesem Grund diese qualitativ hochwertige Steckdose.

Könnt Ihr uns bitte endlich nennen wann dieses Gerät vollständig (inkl. der Leistungsmessung) von Homee unterstützt wird?

Grüße
Stefan

2 „Gefällt mir“

Diese Steckdose wäre eine Alternative zum Wall Plug von Fibaro. Dort kann man anscheinend die Farbe nur darstellen lassen, wenn die Steckdose an und aus ist…wenn ich das bei dieser Steckdose hier sehe, kann ich die Farbe unabhängig ändern vom Schaltzustand oder?
Ich möchte nämlich den Status der Fenster sehen also offen oder geschlossen unten an der Haustür. Da wir dort nur eine Steckdose haben, kann ich diese nicht nutzen wenn der Wallplug grün anzeigt also alle Fenster geschlossen allerdings ist die Steckdose dann auch aus…geht das mit dem Aeon Labs das ich mir 2 Farben nach Status anzeigen kann die Schaltleistung aber immer an ist?

Ich befürchte du wirst da mit dem Aeon genauso wenig Erfolg haben wie mit dem Fibaro. Du kannst nur einstellen, dass das Licht dauerhaft aus ist, alternativ 2 Farben für den Schalterzustand der Steckdose, alternativ eine verbrauchsabhängige Farbgebung.

Für deinen Anwendungsfall solltest du vermutlich eher auf eine LED-Leiste / Birne setzen müssen.

Oder ein altes Android-Smartphone mit Automagic und einem dafür erstellten Status-Widget.

Hmm…Echt schade…ok dank dir

Moin moin,
Habe mir letztens auch das Teil gekauft.
Implementierungs-Stand ist immer noch gleich (2.11.4), habe es ja auch nicht anders erwartet.
Bei mir wird es mit Icon einer Lampe initialisiert, lässt sich leider nicht ändern.
Bitte um Übernahme. :wink:

Bei media Msrkt nehme ich an…:smile: ich auch…Kommt wahrscheinlich heute…aber dann weiss ich ja Bescheid, wenn ich ihn später anlerne…

Meine Alternate-Bestellung der letzten 25Jahre-Aktion habe ich immer noch nicht.
Da hatte ich 4x Osram-Plugs und 1x HUE-Schalter drin :triumph:
Hier der Smartswitch - wie gesagt Farbeinstellung bleibt bei Schlüpferlila (Farbe im Bild ist nicht richtig)

Oh ok…Meine Alternate Bestellung hat bestens geklappt…Osram Plug kam an…ebenso der andere Kram…

Ab 24.03. gibts wieder eine Aktion…wenn man mit Paydirekt bezahlt…

Naja die erste Teillieferung kam auch gleich, dann waren wohl die wohl Osrams alle.
Sind wohl überall knapp zur Zeit.

Hi,

Ich habe ihn jetzt ganz normal als Aeotec Smart switch 6 eingebunden. Allerdings sehe ich in der Android App eine Farbauswahl für Zigbee Zwave etc. Wofür ist das? Inder Webapp sehe ich das alles nicht komischerweise. .

Für was ist der Dimmer? Für den Leuchtring?