Aeon Labs Aeotec Home Energy Meter Maske usw.

Hallo,

nachdem ich das HEM ja nun schon fast 2 Jahre im Einsatz habe, muss ich meine Aussage über die Ungenauigkeit korrigieren. Bis vor ein paar Monaten habe ich mich immer auf die Werte in homee verlassen und kam ja davor zu dem Entschluss, dass das HEM ca. 26% zu wenig anzeigt. Das ist, wie sich nun herausgestellt hat, nur zum Teil richtig.

Die Abweichung von ca. 26% trifft nur für die kwh-Anzeige zu. Die Anzeige der aufgenommenen Leistung stimmt zu 99%

Ich war verwundert, warum mein Log immer zu viel angezeigt hat und bin davon ausgegangen, das ich etwas falsch gemacht habe. Letztendlich war es aber das Offset, von 26% für die Leistung, was da nicht sein darf. Ohne Offset stimmen die Werte…

Edit: Eh Fragen kommen wo man das Offset einstellen kann… Kann man nicht, das habe ich mit node-red gemacht um richtige Werte im Log/Dashboard zu haben

Viele Grüße
JayJay

Hallo Patrik,
Du schreibst, dass das Energie Widget in der IOS App nur funktioniert, wenn ein “Aktueller Gesamtverbrauch” gemessen und angezeigt werden kann.
Ich habe ein HEM (AEOEZW095C1A60) mit nur einer Zange, daher wohl keinen “Aktuellen Gesamtverbrauch” sondern nur einen “Aktuellen Verbrauch”.
Ist das der Grund, warum bei mir der “Volksenergiemanager” nicht funktioniert? Kann man das fixen? Gibt es “Expertenparameter”, die dem homee einen "Aktuellen Gesamtverbrauch vorgaukeln können?
Ich hätte so gerne die “Volksenergiemanager” Ansicht…
Gruß
Doc Leisure

@Tobias

Friendly Reminder: Kannst Du dazu was sagen?

@Patrik schließt ein Frontendproblem ja aus, siehe hier:

@Timo - ich warte seit 17 Tagen auf eine Reaktion von @Tobias, kannst Du ihn mal ansprechen ob ich auf meine Fragen noch eine Antwort erwarten kann?

2 „Gefällt mir“

… na dann hoffe ich, dass ich keine 17Tage auf eine Antwort warten muss…

Da passt doch etwas nicht zusammen… mein Gesamtvrbrauch bleibt bei 320W stehen… Mach ich was falsch, oder Fehlfunktion von homee?

1 „Gefällt mir“

ich habe jetzt mal den Parameter 3 Byte 1 Wert 0 gesetzt…

Jetzt passt es gerade und Gesamtverbrauch aktualisiert sich und stimmt sogar… weiß nur nicht , wie sich das auf die Netzlast des Zwave auswirkt?!

Auxh der summierte Gesamtverbrauch?

Ja auch der summierte Gesamtverbrauch und passt eins zu eins mit dem Zähler …

Schauen wir mal …

Sagt mal gibt es eine Möglichkeit , den Gesamtverbrauch auf den des Zählers zu setzen?

Keine Ahnung, werde meinen jetzt bei Gelegenheit mal resetten und neu anlernen…

Mach nur mal das mit dem Parameter… oder hast das schon versucht?

Übrigens Tag18😂

Hab es probiert, summierter Gesamtverbrauch bleibt stehen, aktueller im Energie-Widget auch. Ich investiere da aber auch keine Zeit rein, die ich eh nicht habe derzeit…

Also hier klappt es…

Bin mit zwar nich nicht sicher was ich mit denn Teil genau anfange… aber gut das es zumindest mal geht…/

Beobachte es mal, ob es nicht nach einigen Tagen einfriert…

Das Problem des “Einfrierens” habe ich mit meinen zwei HEM’s mehr oder weniger regelmäßig.

Ich konnte noch nicht herausfinden woran es liegt

Das sollte deine Netzwerklast auf jeden Fall erhöhen.

Bisher noch keine negative Auswirkungen…

Wenn ich mich rcht entsinne, dann sprach @JayJayX mal von maximal 10 Tagen bis zum Einfrieren…

Ok werde schauen und berichten. Aber kümmern tut sich hier niemand - oder hast schon Antwort erhalten?

Nur von Patrick, siehe oben…

Ich doktere jetzt seit mehreren Tagen an den Parametern des Aeotec Zangenampermeter (3 Zangen - Firmware 4.54 & Software 1.04) herum. Leider aktualisieren sich bei mir die Daten nicht. Ich habe auch schon mit Parameter 255 das komplette Teil auf Werkseinstellungen zurükgesetzt und neu Konfiguriert - Leider ohne Erfolg :frowning:

Die Werte werden beim initialien Start des Cube refresht und dann nie wieder. Ich habe die Parameter (https://manual.zwave.eu/backend/make.php?lang=de&sku=AEOEZW095C3A60 sowie https://meinhomee.at/downloads/Strommessgerät.pdf inkl. https://aeotec.freshdesk.com/helpdesk/attachments/6039852024) eingestellt.

Habt ihr noch eine Idee?

PS: der Energie Meter lief vorher ca. 1 Jahr ohne Probleme an einem anderen Gateway lieferter Werte bei 1% Änderung

Dazu gibt es bereits mehrere Beiträge hier im Forum.
Bin selbst auch betroffen. Bei manchen läuft es, bei anderen nicht.
Hab jetzt den Link nicht zur Hand, bitte einfach mal über die Suche gehen.