Aeon Labs Aeotec Home Energy Meter Maske usw.

meiner ist erst seit drei tagen am laufen, bis jetzt ohne probleme (hoffe das bleibt so)
FW: 4.34
SW: 1.02
homee: 2.19.0

Moin,
ich habe seit ein paar Tagen meinen Aeon Labs Aeotec Home Energy Meter (Gen. 5 - AEOEZW095C1A60 mit einer Zange) installiert.

Aeon Labs Aeotec Home Energy Meter
FW: 3.92
SW: 1.33

homee
2.19.0 (225ac0e)

Leider zeit das Energie Widget unter iOS keine Werte an (null):

Im Bereich Energie, werden nur bekannte Verbraucher angezeigt,

wobei die Werte des SEM mit denen der Strommesssteckdosen addiert werden:

Ich hatte mir die Darstellung etwas anders vorgestellt, eher wie hier:

Mache ich etwas falsch, ist das Ding falsch herum eingebaut oder ist alles korrekt, geht bei mir bloß nicht ;-(

Gruß

Doc Leisure

Füg das Widget mal neu hinzu, das sollte in der Tat so aussehen wie du es im
letzten Bild zeigst.

Hallo @Chris, @DocLeisure,

Ich meine, ihr habt da keinen Geräte- oder Darstellungs-Fehler (immer auf den armen kleinen homee :hugging:), sondern einen ‚Denkfehler‘? :thinking:

DocLeisure schreibt dass er einen AEON-HEM mit „1 Stromzange“ hat.
Also misst er damit nur einphasig, ich gehe aber davon aus, dass sein Zählerplatz/seine Einspeisung 3-phasig installiert ist und seine Verbraucher auf die 3 Phasen aufgeteilt sind.
Der Wert eines an homee angeschlossenen AEON-HEM wird vom Energie-Widget als Berechnungsgrösse für die Einspeisung herangezogen.
Dadurch dürfte die Summe seiner Verbraucher höher sein als seine (1-phasig) gemessene Einspeisung.
Somit kann m.E. die „Energie“-Darstellung des homee-SEM gar keine vernünftigen Werte berechnen.
Sorry, DocLeisure-ich fürchte, Du hast Dich „verkauft“ und kannst diesen AEON dafür nicht einsetzen, sondern brauchst einen anderen für 400V und 3 Phasen.

Schöne Grüße
SmartHomer

1 „Gefällt mir“

Moin,
danke für den Tipp. Leider hat ab- und anmelden des Widgets nichts gebracht, auch vollständiges löschen und neu (automatisch) anlegen hat keine Änderung herbeigeführt…
Bezüglich der einen Zange: Bei mir ist tatsächlich “nur” eine Phase angeklemmt, die beiden anderen Phasen sind “totgelegt”. Die Zange liegt über dem schwarzen Draht.

Ich dachte, dass das Aeon Labs Aeotec Home Energy Meter dem Energy Widget einen Wert liefert (was es ja tut), den homee mit den installierten Messsteckdosen abgleicht und dann zwei Werte anzeigt, bekannte (Messsteckdosen) und unbekannte Verbraucher.
Irgendwelche Ideen?
Gruß
Doc Leisure

Eine einphasige Unterverteilung? - Oh :frowning: - ich dachte, Du willst am Zählerplatz messen, Sorry.

Ja - dann sollte Deine Idee meines Erachtens an Hand der Beschreibung von Patrik auch so funktionieren, wie Du Dir das vorgestellt hast:

Gruß

Hi DocLeisure,

noch eine Frage:
ist denn definitiv sichergestellt, dass alle Verbraucher, die Du in Deinem homee erfasst, auch ausschliesslich aus dieser Unterverteilung gespeist werden?
Oder frägst Du mit homee evtl. auch Verbraucher/Steckdosen aus anderen Etagen/Räumen ab, die evtl. über weitere Unterverteiler oder Sicherungskästen gespeist werden (was ja mit Funk durchaus leicht zu machen wäre). Dann würde Deine “Leistungsbilanz” zwischen Einspeise-Messung und Verbrauchs-Messung aus Sicht des EnergieManagers auch nicht mehr “passen”.

Evtl. noch ein weiterer Ansatz, um das Thema einzugrenzen:
Nimm doch mal Deinen Energy Meter aus dem “Energie-Widget” raus - dann kommst Du wieder auf die alte Darstellung und kannst die Verbrauchswerte mit den vom Aeon gemessenen Einspeise-Werte besser vergleichen.

Es muss ja einen Grund geben…

Grüße
SmartHomer

Die Anzeige funktioniert nicht richtig, da dem Energymeter die Messwerte Aktueller Gesamtverbrauch und Summierter Gesamtverbrauch fehlen. Diese werden für die Berechnung benötigt. Deswegen steht auf dem Widget als Wert auch (null). Da muss @Tobias nochmal ran.

2 „Gefällt mir“

Schade - also doch der kleine homee, dieser Schlingel :unamused:

In der nun veröffentlichten Version 2.19.1 der iOS App wird die Energiemanager-Ansicht nun nur angezeigt, wenn der Energymeter einen aktuellen Gesamtverbrauch hat. Die halbleeren Anzeigen sollten dann nicht mehr vorkommen.

Moin,

ich habe meinen homee (Horst) auf 2.19.1 upgedated und die Energiemanager-Ansicht ist weg (“works as designed”). Nun arbeitet das Energy Widget wieder wie vorher, zeigt also in der Liste die gemessenen Werte aller Messpunkte an. Da nun das Aeon Labs Aeotec Home Energy Meter (AEOEZW095C1A60) einer der Messpunkte ist, wird dessen Messwert zu den anderen dazu addiert und das Energy Widget zeigt den “doppelten Verbrauch” (den des Energy Meters plus den aller Messpunkte) an.

Gedacht war das etwas anders: Ich wollte als Aeon Labs Aeotec Home Energy Meter als “VolksEnergiemanager” nutzen und mit dessen Verbrauch als “Gesamtverbrauch” anzeigen lassen und diesen in “bekannte Verbraucher” (die mit Messteckdosen o.ä. ausgestatteten) und die “unbekannten Verbraucher” (also den Rest) aufsplitten lassen.
Habe ich das alles falsch verstanden, etwas falsch eingerichtet oder funktioniert es noch nicht in meinem Sinne und wird auch nie so funktionieren?

Wie komme ich zu diesem Ziel?

EMA

Ich freue mich auf Hinweise. Widget entfernen (nicht nur ausblenden) und neu erstellen hat nicht geholfen.

Ansonsten war die Investition in das Aeon Labs Aeotec Home Energy Meter herausgeschmissenes Geld, da es jetzt “nur” meine Verbrauchanzeige “verdoppelt”…

Gruß

Doc Leisure

Das Problem ist, dass wohl bei manchen Varianten der Aeon Labs Aeotec Home Energy Meter kein aktueller Gesamtverbrauch angezeigt wird. Das werden wir beheben, sobald wir mit den Arbeiten für den neuen Z-Wave-Stack durch sind.

Du kannst temporär mal den Energiemeter aus dem Energie Widget rausnehmen, dann stimmt die Verbrauchsanzeige wieder.

Patrik,

du redest hier von dem Problem, dass der aktuelle Gesamtverbrauch (in meinem Beispiel auf 274 W eingefroren seit einigen Tagen) ungleich der Summe des Aktuellen Verbrauchs aller 3 Zangen ist (siehe Bild)?

Dasselbe gilt übrigens für den summierten Verbrauch

Moin hblaschka,

mir scheint es insgesamt um mehrere Probleme zu gehen:

    • Summe der Einzelverbräuche (per Zange) ist ungleich “Aktueller Gesamtverbrauch”
    • Nicht jedes Aeon Labs Aeotec Home Energy Meter wirft einen Gesamtverbrauch aus
    • Nur wer einen Gesamtverbrauch hat, bekommt den Volksenergiemanager angezeigt
    • Im Volksenergiemanager werden alle Verbräuche addiert, anstatt die der einzelnen Messpunkte (z.B. Steckdosen) vom Gesamtverbrauch (gemessen durch Aeon Labs Aeotec Home Energy Meter) zu subtrahieren (und entsprechend darzustellen).

Du scheinst ja ein Aeon Labs Aeotec Home Energy Meter mit drei Zangen und einem (wenn auch falschen) Gesamtverbrauch zu haben.

Frage: Hast Du die “Volksenergiemanager” Ansicht? Oder ist die bei Dir auch weg?

Da ich ein Aeon Labs Aeotec Home Energy Meter mit nur einer Zange habe, ist mein (auf der einzigen Zange gemessener) Verbrauch auch gleichzeitig mein (nicht angezeigter) Gesamtverbrauch…

Gruß

Doc Leisure

Hi DocLeisure,

gute Zusammenfassung, aber irgendwie auch nicht so ganz zutreffend:

Ich habe den Aeon mit 3 Messzangen (ZW5-Version mit 60A) eingebaut:

  • in den Geräte-Details stimmen “Aktueller Verbrauch” und die Summe der Einzelwerte “Aktueller Verbrauch 1…3” überein (iOS-App und WebApp)

  • im “Energie-Widget” wird “Aktueller Verbrauch” des Aeon mit Faktor 2 multipliziert angezeigt (iOS-App und WebApp)
    evtl. wird dort ja auch die Summe aus [Aktueller Verbrauch+Aktueller Verbrauch1+Aktueller Verbrauch2+Aktueller Verbrauch3] angezeigt (?)

  • die “Volksenergiemanager-Ansicht” wird bei mir seit 2.19.x nicht mehr angezeigt (worüber ich aber auch froh bin, weil mein Aeon den Herd als Verbraucher misst und nicht in der Einspeisung (Bezug) hängt

Irgendwie ein ganz schöner ‘Wildwuchs’ an möglichen Konstellationen und Geräte-Versionen.

Gruß

Ne, die ist da, halt mit dem eingefrorenen Wert -ich denke einfach die oben gezeigte Ansicht zeigt das Problem besser auf (die einzelnen Zangen messen (scheinbar) genau, nur die Summenwerte sind eingefroren):

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Aeon Labs Aeotec Home Energy Meter: Negative Werte

Hat jemand von euch mehr als ein Aeotec Home Energy Meter eingebunden?
Ich habe seit kurzem ein Energy Meter das den Gesamtverbrauch im Haus misst. Nun überlege ich zwei weitere anzuschaffen um den Verbrauch für Durchlauferhitzer und Backofen/Herd zu erfassen (also aus dem Bereich “unbekannte Verbraucher” in “bekannte Verbraucher” zu verschieben).
Ich bin mir allerdings unsicher ob das so funktioniert da ich im Homee nicht einstellen kann ob ein Energy Meter als Stromzähler oder als untergeordnetes Gerät behandelt werden soll.

Oder hat jemand eine Empfehlung für eine bessere Möglichkeit den Verbrauch von drei-phasig betriebenen Verbrauchern transparent zu machen?

Ich, sogar zwei HEM’s

Wozu, wenn du dein HEM an der richtigen Stelle anschließt erfasst es doch alles?

Was ist ein “untergeordnetes Gerät”?

Ich habe zwei HEM im EInsatz, der eine misst den gesammtverbrauch des Hauses und der andere misst den Kombinierten Verbrauch. Die Differenz ergibt die Produktion der Solaranlage.

Ja erfasst wird alles allerdings habe ich im Energie Widget die Anzeige “Gesamtverbrauch”, “Bekannte Verbraucher” und “Unbekannte Verbraucher”.
D.h. ich sehe bspw. das aktuell 4000 W verbraucht werden, davon kann ich 200W auf einzelne Verbraucher zuordnen da diese entweder über Fibaro Switches oder Wall Plugs laufen.
Die restlichen 3800W kann ich aber nicht zuordnen d.h. ich weiß nicht ob das jetzt Herd, Backofen, Durchlauferhitzer oder sonst was für Geräte sind.
Diesen Punkt möchte ich gerne ändern d.h. mehr Transparenz schaffen.
Wenn ich ein zweites HEM einbinde bin ich mir nun unschlüssig wie homee das handhabt. Das erste wurde automatisch im Energie Widget als Zähler hinterlegt. Wenn nun ein zweites dazu kommt wäre mein Wunsch das HEM1 den Gesamtverbrauch zählt und HEM2 nur den Verbrauch eines Gerätes erfasst. Anschlusstechnisch ist das kein Problem nur wie geht homee damit um… HEM1 Gesamtverbrauch = 2000W , HEM2 Verbraucher1 = 1000W - zeigt das Energie Widget dann korrekt an d.h. Gesamtverbrauch 2000W, bekannte Verbraucher 1000W oder werden beide HEMs sumiert etc.

Aber ich vermute ich werde es einfach ausprobieren müssen - auf jeden Fall schon mal gut zu wissen das mehr als ein HEM problemlos eingebunden werden kann!