Aeon Lab Smart Switch 6 als "Ladeüberwachung"

Hallo zusammen,

Mein Elektromobil “Twiky” kann ich an einer normalen 230 V Steckdose laden.
Aus diesem Grund nutze ich die Smart Switch Steckdose von Aeon Lab.

Idee: Über Homee starte ich den Ladevorgang via Homeegramm
-> Es sollte eigentlich eine Meldung kommen, funktioniert aber nicht - “Twizy wird geladen”

Nach unterschreiten von 400 W würde ich gerne die Ladung beenden - und auch wieder eine Meldung ausgeben.
Auch das geht nicht, zumindest die Meldung.

Nach meiner heutigen Beobachtung hat Homee über das HG zwar meinen Ladevorgang gestartet ( ok, ohne Meldung) jedoch hat die Steckdose höchstwahrscheinlich kurz 0W gesendet - was ist passier: Ladevorgang beendet. Leider habe ich davon nicht mitbekommen …

Aktuell funktioniert meiner Meinung nach das auslesen der Leistungsdaten noch nicht 100%.
Könntet ihr hier nochmals nachlegen bzw. hilft es was die Parameter anders zu setzen!?
Kann ich z. B. auch einen Durchschnittswert abfragen?

Frage: Was könnte ich tun!?

Grüße
Stefan

Hallo,

nein, Durchschnittswerte lassen sich nicht abfragen. Läuft dein Homeegramm nicht oder woran scheitert der Ladevorgang? Wie gibst du die Meldungen aus? Bekommst du die Spannungs-/Leistungsdaten in Echtzeit denn angezeigt?

Gruß

Hallo,

Homeegramm - Allgemein
Erzeuge ich ein seperates, neues HG zum Beispiel zum Testen ob ich überhaupt eine Nachricht schicken kann und löse dann das HG “händisch” aus bekomme der ausgewählte Nutzer eine Nachricht - also funktioniert.
Habe ich ein HG, das eine Funktion ausführt - z. B. Jalousien auf/ab - bekomme ich keine Nachricht.
Das geht bei mir irgendwie nicht.

Daten aus Steckdose
Starte ich den Ladevorgang - also schalte ich meine Steckdose “an”, bekomme ich “sporadisch” z. B. den Stromwert, Leistungswert. Dass dieser sich in Echtzeit anpasst kann ich nicht bestätigen, da ich immer wieder die Werte erneut auslesen muss um überhaupt eine Änderung zu sehen.

Gestern in dem speziellen Fall (wie beschireben) hat wohl die Steckdose kurzzeitig 0 Watt gesendet was natürlich fatal ist: Mein anderes HG schaltet ab 400 W oder darunter die Steckdose ab.

Aus diesem Grund die Frage nach einem gemittelten Wert.

Zusammenfassung
Auch nach einem Neustart von Homee bekomme ich weder:

  • Meldungen mit “ausführenden Homeegrammen” verschickt
  • Noch eine Echtzeitdarstellung der Spannungswerte/Leistungswerte
    => Kein automatisierter, sicherer Ladevorgang möglich wegen der Unsicherheit, da die Daten nicht richtig übermittelt werden

Grüße
Stefan

@blas eine Lösung für die Push Benachrichtigung habe ich zwar nicht, aber für dein Homeegramm-Problem.

Mach folgendes: Erstelle ein Homeegramm, dass als Auslöser den Verbrauch der Steckdose hat (fällt unter 400W). Als Aktion soll es ein zweites Homeegramm zeitverzögert ausführen - dieses zweite misst ebenfalls den Verbrauch, ist er immernoch unter dem Schwellwert, schalte die Steckdose aus.

Beste Grüße

Hallo Obsidian,

das klingt nach einer Lösung - zumindest für das Thema Homeegramm.

Was ich mit den Meldungen machen: Ggf. geauso: Ich verweise auf ein HG speziell für die Meldung …

Trotzdem bleibt für mich das Thema “dynamisches Auslesen” bzw. Werte ich “Echtzeit” immer noch offen.

Grüße
Stefan

sehr merkwürdig, denn bei mir wird beim Einschalten eines Geräts auch sofort der Graph und Verbrauchswerte aktualisiert, ohne dass ich Browser oder App neu laden muss. Was genau meinst du mit “dynamisches Auslesen”?

Hallo @blas,

ich vermute, das HG ist falsch aufgebaut. Kannst du mal einen Screenshot einstellen oder genau Trigger, Bedingung und Aktion beschreiben?

Ebenfalls wäre es interessant, einen Screenshot eines Ladevorgangs zu sehen. Davon abhängig würde ich das HG von Osidian dann auslegen. Dazu habe ich mir gerade meine Aeotecs angesehen und festgestellt, dass die derzeit die Spannung nicht erfassen. Eigentlich müssten dort solche Bilder entstehen - dieses hier stammt von meinem Fibaro. Vermutlich liegt dein Werteproblem als mit einem Fehler in der Implementierung des Steckers in Homee zusammen.

Magst du uns letztlich auch mitteilen, mit welcher Homee-Version du gerade arbeitest?

So sieht mein Aeotec gerade aus - ist derzeit ausgeschaltet.

Hallo zusammen,

Version


WebApp - Bild 1

=> Komisch ist ja schon mal, dass obwohl die Steckdose “aus” ist, dass ich einen Spannungswert und Stromwert habe …

Gestern z. B. hatte ich einen Spannungswert, einen Leistungswert - aber keinen Strom :slight_smile:


Ladeverlauf gestern

=> Zu sehen ist das kurz nach dem Einschalten die Steckdose (natrülich durch mein HG) abgeschaltet wurde.


Homeegramme

Bei deinem 2. HG könnte es sein dass beim Einschalten die Leistung noch nicht bei 2000 W liegt. Damit wird das HG dann nicht ausgeführt.

Beim 3. kannst du die Bedienung auch einmal weglassen.

Wahrscheinlich ist das Hauptproblem aber tatsächlich, dass der Istverbrauch derzeit nicht erfasst werden kann.

Hallo zusammen,

eine Frage nochmals zu diesem Themen.
Denkt Ihr das passt nun so?!

Ich weiß nicht den Unterschied zwischen Homeegramm “wird ausgelöst” und “wird aktiviert”.
Stimmt das in meiner Abfolge dann so?

Grüße
Stefan

Hi Stefan,

leider passt es noch nicht so ganz.

Aktivieren: Das HG kann ein- oder ausgeschalten werden. Nur wenn ein HG eingeschalten ist, kann es auch abgespielt werden.
Abspielen: Das ist ein Trigger / Auslöser. Du oder ein anderes HG lässt das HG ablaufen und führt zur Reaktion.

HG Twizy starten sollte als zusätzliche Aktion das HG “Check” deaktiveren. Ausserdem kannst du als weitere Aktion die Meldung direkt darüber absetzen lassen. (das GH “gestartet” ist damit überflüssig.

Ladevorgang “beendet” benötigt den Trigger "abgespielt nicht, schadet aber auch nicht.
Beendet sollte dann check sofort aktivieren und nach 2 Minuten abspielen.

Beenden Check kann dann als Aktion direkt die Pushnachricht verschicken und die Steckdose abschalten, das letzte HG damit wieder entfallen.

Ich würde zur Sicherheit noch ein HG erstellen, welches bei Spannung > 400 Watt (oder auch weniger) das HG check deaktiviert. Damit stellst du sicher, dass die Dose nicht ausgeschalten wird, wenn die Spannung zufällig genau an den 2 Punkten bei Null ist, aber dazwischen wieder geladen wurde.

VG

Hallo coffeelover,

also hab bis auf den letzten Punkt in deinem Post die HGs mal angepasst.

Homeegramme

Sollte soweit passen hoffe ich.

Gestern hat jedoch die Steckdose nicht von selbst wieder abgeschaltet.
Auch habe ich keine Benachrichtigungen bekommen.

Ladeverlauf
Der Ladeverlauf selbst sieht ganz gut aus.

Werde das heute nochmals testen.

Grüße
Stefan

Hi Stefan,

das sieht in meinen Augen eigentlich erst einmal richtig aus.

Bekommst du überhaupt keine Meldungen, also auch nicht beim Einschalten?
Du schaltest ein, indem du das HG händisch abspielst, richtig?

VG

PS: Kannst du mal versuchen, ob du die Steckdose selbst über HG abschalten kannst? (Also ob die HG Aktion das tut, was sie soll?)
HG: Wenn abgespielt, dann ausschalten und dann händisch prüfen.

Hast du einmal geschaut, ob homee auch erkannt hat das die Steckdose eingeschaltet ist?

Hallo zusammen,

also ich bekomme überhaupt keine Meldung.
Einzige Meldung von Homee ist, wenn ich ein Update erfolgreich installiert habe.

Ich kann erkennen, dass bei “Geräte” die Steckdose eingeschaltet ist.
Über “Geräte” habe ich diese gestern wieder ausgeschaltet.

Über HG muss ich testen.

Okay, das ist dann scheinbar ein anderes Problem.

Lass mal die HGs stehen und das grundsätzliche Problem mit deinen HGs beheben.
Welche Software ist auf deinem Homee? Welche App nutzt du? (Apple/Android/Web) Welche Version? Betreibst du dein Homee Standalone oder im WiFi?

Hast du mehrere Benutzer angelegt - wenn ja, wähle als Empfänger mal “alle” aus.

Hallo coffeelover,

Ladevorgang
Gestern habe ich wieder geladen.
Hat eigentlich gut funktioniert - die Steckdose wurde sogar abgeschalten.

Benachrichtigungen: Habe ich keine Erhalten.
Das scheint irgendwie nicht zu funktionieren - auch wenn ich alles Nutzer auswähle.

System
Version: 2.12.0
Mache über WebApp und iOS die Änderungen

Vertrauen Homee
Trotzdem vertraue ich meinem SmartHome leider nicht mehr.
Auch aktuell machen manchmal die Jalusien nicht das, was das HG vorgibt.
Ich muss mich also täglich darum kümmern ob wirklich alles smart durchgeführt wurde.

Auch habe ich kein Vertrauen in meine “Ladeüberwachung”. Was wäre wenn doch nicht geladen ist und ich morgens dastehe ohne vollen Akku …

=> Alles in allem fehlt mir leider das Vertrauen in Homee allgemein.

Okay - schön, dass das funktioniert hat. Und die HGs scheinen damit richtig zu sein.

Bezüglich Vertrauen, funktionierende HGs und Version 2.12.0: Du nutzt damit halt eine Beta-Version. Die sollte natürlich funktionieren, aber es ist eben eine Beta. Bei mir kommt es wirklich seeehr selten vor, dass ein HG überhaupt nicht funktioniert. Vom Nachtmodus über die Heizungssteuerung bis hin zum automatischen anschalten der Kaffeemaschine mit dem Wecker: Alles super!

Pauschal lässt sich das vermutlich nicht lösen. Hast du mal ein einzelnes HG erstellt, welches nur als Trigger “wenn abgespielt” und als Aktion “Push” besitzt?

Setzt du deinen Homee als Stand-Alone oder als WLAN-Gerät ein?

Hallo nochmals,

Okay - schön, dass das funktioniert hat. Und die HGs scheinen damit richtig zu sein.
=> Ja, nach mehrmaligem Laden scheint das wirklich relativ “sicher” zu funktionieren.
Trotzdem horche ich immer wieder mal ob wirklich geladen wird :slight_smile:

Bezüglich Vertrauen, funktionierende HGs und Version 2.12.0: Du nutzt damit halt eine Beta-Version. Die sollte natürlich funktionieren, aber es ist eben eine Beta. Bei mir kommt es wirklich seeehr selten vor, dass ein HG überhaupt nicht funktioniert. Vom Nachtmodus über die Heizungssteuerung bis hin zum automatischen anschalten der Kaffeemaschine mit dem Wecker: Alles super!
=> Das ist super - und genauso sollte es sein.
Ich muss sagen dass bei mir eigentlich “fast” alles funktioniert - bis eben auf meine beiden Jalousien, die noch immer nicht sicher funktionieren.

Und: Vorgestern abend, als alles in der Nacht ausgeschaltet werden sollte ist Homee komplett abgestürtzt. Ohne “Stecker ziehen” ging da nichts mehr.

Gestern: Das HG für meine Jalousien wurde zwar ausgeführt, jedoch haben beide Jalousien sich nur 1 mm bewegt. Also auch wieder nicht “automatisiert” - musst wieder eingreifen.

Am Mo: Nur eine Jalousie fuhr herunter usw. Also da scheint einfach noch nicht 100% zu gehen.

Pauschal lässt sich das vermutlich nicht lösen. Hast du mal ein einzelnes HG erstellt, welches nur als Trigger “wenn abgespielt” und als Aktion “Push” besitzt?
=> Habe zum Thema Benachrichtigung schon vieles versucht. Z. B. bekomme ich nach jedem Update ja auch eine Meldung - also geht es ja generell schon.
Beim Thema Ladevorgang bekomme ich jedoch keine Meldung.
Auch nicht mit einem separaten HG.

Setzt du deinen Homee als Stand-Alone oder als WLAN-Gerät ein?
=> Ich habe Homee am WLAN hängen …