AEON Garage Door Controller Garagentoröffner

Hi zusammen,

wir sind an dem Thema noch dran.

@fisch, könntest Du bitte in der Zwischenzeit das Tor noch ein mal neu
kalibrieren und das ganze testen.

Auf die FW / SW Versionen haben wir leider keinen Einfluss. Wir bestellen die Geräte bei unseren Lieferanten, diese gehen direkt in unser Amazon Lager und werden von dort aus versendet.

@Andreas

Über den Button Kalibrierung in der App? Hat der mittlerweile eine Funktion??

@fisch hast du das Tor bei der Installation kalibriert?
Wie das geht, kannst Du aus dem Handbuch entnehmen.
Der Button Kalibrierung setzt im normalfall die Parameter die dazu benötigt werden.

Ja klar habe ich das kalibriert das Tor… geht ja auch. Nur wenn einmal Zuviel auf Schließen gedrückt wird wars das… siehe Video… das hat Damit nichts zu tun!!!

Ommmmmmmm

Ich habe das Video mal als GIF angehängt.
20190702_163243

Ok, prima…

Das ist doch genau das selbe Problem was ich hier schon beschrieben hatte.

https://community.hom.ee/t/aeon-garage-door-controller/22049/73?u=captainl

Ich habe das Garagentor entsprechend Anleitung kalibriert und den selben SW/FW Stand wie @fisch.

? Das ist doch nicht das gleiche Verhalten, oder bin ich wieder mal verwirrt…

Das entspricht doch dem, nur umgekehrt. Vielleicht bin auch ich verwirrt…

Fakt ist, dasses auch bei mir nicht richtig funktioniert. Gerade nochmals getestet auch nach Anweisung von @Andreas

Zustand: OFFEN

  • Öffnen „versehentlich“ drücken -> Kringel
  • Dann STOP drücken -> Kringel
  • Dann SCHLIEßEN drücken -> Tor schließt, dabei soll ja nur der Zustand OFFEN ohne Kringel angezeigt werden.

Zustand GESCHLOSSEN

  • Schließen „versehentlich“ drücken -> Kringel
  • Dann STOP drücken -> Tor öffnet, dabei soll ja nur der Zustand GESCHLOSSEN ohne Kringel angezeigt werden.

Will man den Kringel beenden, geht das aktuell nur über die Abfrge des Gerätes. Und das ist doch Mist…

1 „Gefällt mir“

…zweifelsohne…

@Andreas

Konntet ihr das jetzt mal nachstellen?

Bei mir funktioniert weder Ton noch Lichtsignal.
In der App mehrmals umgestellt, keine Änderung. Über Parameter auch versucht. Ebenfalls keine Änderung.
Jemand eine Idee was ich falsch mach?

Hallo zusammen,
hallo @fisch,

wir sind an dem Thema noch dran, das Fehlverhalten konnten wir zum Teil nachstellen. Hier muss @Tobias, sobald er ein wenig Luft hat etwas genauer nachschauen. Bitte hier um noch ein wenig Geduld.

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
kann man das Gerät denn nun grundsätzlich Nutzen wenn man diese besondere Schaltkombi vermeidet? Als Redundanz kann man ja noch eine Türsensor nutzen.

In der Artikelbeschreibung von

Ist die Rede davon, dass auch der Zustand halb offen erkannt wird.

Wie ist den das umgesetzt?
Das wäre wirklich ein Mehrwert wenn dieser Zustand erkannt wird.

@anon11314990
Diesen Zustand erkennt das Teil nicht, das kann ich dir aus Erfahrung sagen!
Bei einem konventionellen Tor eventuell noch, aber bei einem Sektionaltor wo der Sensor, wie in der Anleitung am obersten Segment angebracht ist, ist das ja auch kaum möglich!
Sobald das Tor nur ein Viertel offen ist, befindet sich der Sensor bereits in einer horizontalen Lage und wird als offen dargestellt!
Wünschenswert wäre es schon mal wenn grundlegende Funktionen wie stoppen während der Fahrt über die Buttons in der App möglich wäre, aber nicht mal das ist möglich.

Ist diese Möglichkeit dann nur mit einem Teckentrup Garagentor gegeben oder wie ist die Beschreibung zu interpretieren?

Warum ist stoppen nicht möglich?
Hab den Controller just vor 1 Stunde bei meinen Vater eingebaut und kann das Tor stoppen.
Habe via homeegramm somit eine lüftungsposition gebaut

1 „Gefällt mir“

@chris Sag mal, funktioniert das Teil bei dir ohne Probleme?

Schließ mal das Tor und drück nochmal auf schließen… was passiert da bei dir?!
Und dann drück mal auf Stop…

@fisch
ich hab mich heute Morgen schon mit Chris ausgetauscht wegen unter anderem dieser Thematik!

1 „Gefällt mir“