AEON Garage Door Controller Garagentoröffner

und was kam dabei raus? Also ich bin mit dem Teil, so wie es aktuell läuft - überhaupt nicht zufrieden!

Ich verweise gerne nochmals auf meinen ausführliche Problembeschreibung weiter oben. Und damit ist kein zuverlässiger Betrieb möglich. Ob die Garage jetzt zwischendrin mal stopt oder nicht ist m.E. zweitrangig. Erstmal muss sich das Garagentor überhaupt in Bewegung setzten, und da ist die Zuverlässigkeit akuell in Frage zu stellen. Es bringt mir nichts, wenn ich vor der Garage stehe und erst einmal die Gerätewerte neu abfrage. In dieser Zeit kann ich das Tor dann auch von innen öffnen. Bittet tut also was. Danke!

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Beiden heute Morgen einiges zukommen gelassen. Hab das Teil extra nochmals aus der Versenkung geholt und wieder angeschlossen!
Ob jetzt was passiert? :man_shrugging:t2:
Scheinbar haben ja nur wir Drei Probleme mit dem Ding!
Oder wir verlangen einfach zu viel! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich das Teil bei @chris anders verhält…

Deshalb mal die Frage an ihn, ob er das bei sich mal testen könnte…

Ich auch nicht,
aber er setzt damit anscheinend Sachen um die laut den Aussagen von Andreas so nicht funktionieren dürften! :man_shrugging:t2:

wenn das tor geeschlossen ist und ich nochmal auf schließen drücke fährt es hoch.
Was auch sonst soll passieren? Es gibt doch nur einen Kontakt. Der kann auf oder geschlossen sein.
und damit kann man immer nur einen Impuls geben.

Was bei meinem Vater an Fehlern war:

  • Sensor falsch herum angebaut -> gedreht
  • Sensor nicht mit Garagedoor Controller verbunden -> Neu via Expertenmodus und Paramter verbunden
  • Timeouts zu lange -> uf 30 Sekunden reduziert.

Naja , wenn ich auf schließen in meiner myQ App drücke, passiert nicht solange das Tor geschlossen ist.

Da wir nun einen Sensor an der Garage haben, sollte das doch vermutlich zu verhindern sein, dass die Garage beim drücken auf schließen sich öffnet. Sonst bräuchte ich auch kein Öffnen und Schließen Button in der App… dann würde ein Neutraler Button ausreichen - oder sehe ich das falsch

Der Spinner dreht sich , sobald ich zweimal auf schließen drücke … will ich dies beenden und drücke auf Stop, geht das Tor auf ???

Also ehrlich , ich finde dieses Verhalten ganz und garnicht normal…

Bitte korrigiere mich - Fehler würde ich ausschließen…

  1. Sensor falsch eingebaut > dann würde mein Status nie stimmen, das ist aber nicht der Fall.

  2. Sensor nicht verbunden> siehe 1.

  3. Timeout > Weiss ich nicht genau was du damit meinst.

Achja und das es anders geht sieht man hier wie es @anon11314990 schreibt… nur in homee weißt das Teil ein dubioses/unnormales Verhalten auf - was mich als Laie widerum auf eine fehlerhafte Implementierung schließen lässt oder das Gerät an sich eine Macke hat.

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch die gleichen Probleme wie oben beschrieben.

1 „Gefällt mir“

@chris - also nicht nur ich habe damit zu kämpfen …

Es sollte geschlossen bleiben? Wenn es hardwaremäßig nicht möglich ist, dann doch softwareseitig?

3 „Gefällt mir“

Genauso sehe ich das auch… und in anderen Zentralen ist wohl auch so!!!

Sollte der Controller tatsächlich lediglich einen Impuls verarbeiten können, der entweder, je nach aktuellem Zustand, öffnen oder schließen kann, dann sollte, wenn das Tor geschlossen ist, der Schließen-Button in der App ausgegraut werden, oder wenigstens funktionslos sein - und umgekehrt.

5 „Gefällt mir“

@Andreas @chris

Ich weiß, dass ihr viel um die Ohren habt… aber ihr solltet dem Problem echt mehr Priorität schenken… hier geht es um eine Steuerung des Garagentors und nicht um das Schalten einer Lampe - welche nicht richtig funktioniert…

1 „Gefällt mir“

@fisch

ich glaube du kannst dir die Arbeit ersparen um hier nachzufragen. Da wird nichts mehr passieren, das Teil ist ja eingebunden, PUNKT

Auch ich hatte mir die Arbeit gemacht meinen Controller nochmals aus der Versenkung zu holen, ihn wieder anzuschliessen und einige Screenshots und Videos anzufertigen dass der Support es nachvollziehen kann.

Darauf hin wurde ich vom ewig fröhlich blogenden Business Developpement Manager freundlich sarkastisch darauf hingewiesen dass er damit Dinge anstellt die laut Homee-Support nicht einmal möglich sein sollte. Darauf hingewiesen wurde ich sehr freundlich und einsilbig darum gebeten die Gebrauchsanweisung zu lesen und die Parameter entsprechend zu ändern.

Löblich dass Homee immer wieder darauf hinweist dass das System einfach bleiben soll und deswegen manche Dinge erst gar nicht umgesetzt werden. Tauchen aber dann Probleme auf, läuft folgendes Homeegramm:

Auslöser:

wenn ein Oberhomee den Befehl dazu gibt

Bedingung:

und nur wenn von einem Oberhomee der Befehlt kommt

Aktionen:

verwandele dich vom nichtfragenden und alles akzeptierenden Standart-Benutzer zum allwissenden PowerUser

und

studiere bis ins letzte Detail die Gebrauchsanweisung welche dir freundlicherweise zur Verfügung gestellt wird

und

löse dein Problem selbst

und

stelle keine weiteren Fragen an den Support

und

solltest du dein Problem gelöst haben, schreibe die Lösung ins Forum

und

sollte das nicht der Fall sein, verwandele dich nach vorgebender Zeit wieder zum Standart-Benutzer ohne Ansprüche, stelle keine weiteren Fragen und nimm hin dass in der Smart-Home Welt auch nicht alles rosarot ist, geschweige denn funktioniert!

Natürlich sollte man sich auch über Meldungen wie „das Teil wird jetzt exklusive für uns produziert und für einen Garagentorhersteller eingebunden und exklusiv vertrieben“ keine weiteren Fragen stellen!

Diesen Nachrichtenverlauf würde ich ja gerne mal sehen :thinking::joy:

den kann ich dir bedenkenlos weiterleiten!
Im übrigen tauchen die Wiedersprüche auch bereits hier im Thread auf!

Hallo @IkarusX,

Den Fall mit dem Aeotec GDC Gen 5 haben wir geprüft, konnten einige Bugs nachstellen und offene Fragen beantworten. Weitere Punkte die dazugekommen sind oder noch offen geblieben sind, wurden aufgenommen und werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt geprüft.

Leider haben wir wir nur begrenzte Kapazitäten, vor allem in den Beta Phasen. Hier müssen wir entsprechend priorisieren. Ich hoffe, dass die meisten hier Verständnis haben.

1 „Gefällt mir“

Hallo und guten Abend @Andreas,

ich hoffe du nimmst mir das was ich geschrieben habe nicht übel, das war keineswegs gegen dich gerichtet! Und wenn du dir die Nachrichten nochmals durchliest glaube ich dass du auch so einiges nachvollziehen können wirst!

Danke auch für deine offene und transparente Kommunikation!

Dass auch ihr nur beschränkte Ressourcen habt und euch jetzt auf die laufende Beta konzentriert ist absolut verständlich und nachvollziebar, dafür wird die Community hier sehr wohl Verständnis aufbringen!

Aber…

was hier immer wieder schmerzlich vermisst wird ist die mangelnde Kommunikation!

Ein kleiner Post à la:

Wir kennen das Problem, konnten einiges auch bei uns nachstellen, konzentrieren uns jetzt aber bis zum XXX auf die laufende Beta. Nach dem Release gehen wir dieses Problem mit Prio 1 an!

Das würde einiges an Unmut und Diskussionen vermeiden!

Und klar ist dass ein Grossteil der Nutzer hier im Forum nicht die Kunden sind die euer täglich Brot bezahlen, trotz allem sind es aber die Leute die die frohe Botschaft vom heilen Homee in die Welt hinaus tragen und euch neue Kunden bescheren!

1 „Gefällt mir“

Da die BetaPhase nun ja vorbei ist, hoffe ich , dass sich um das Problem zeitnahe gekümmert wird und es nicht ewig geht, bis hier ein fix kommt… Nochmal es geht hier nicht um einen einfachen Lichtschalter sondern um eine sicherheitsrelevante Geschichte …

2 „Gefällt mir“

Nächsten Freitag ziehe ich um und würde die Garage gerne mit dem Garage Door Controller aufrüsten, aber bei den Erfahrungen hier zögere ich noch. Könnte den homee’s dann aber einen Außentermin zur Prüfung vor Ort anbieten, die neue Wohnung ist nur einen Ort vom HQ in Sillenbuch entfernt :wink:

2 „Gefällt mir“