Abwanderung von homee

Ich meinte zwar in der Umfrage, aber so ist es auch gut :smiley:

Die sind doch längst weg…

Hatte ich oben schon geschrieben, warum ich das als Antwortmöglichkeit unsinnig finde… :wink:

Sorry, habe ich dann übersehen, ich suche mal :smiley:

Edit: Ich glaube ich habe es gefunden… Aktuell sieht deine Umfrage so aus, also ob es nur unzufriedene abwandernde Nutzer gibt. Ich möchte antworten, kann mich aber nur raushalten. Würdest Du die Möglichkeit das man bleibt noch mit rein nehmen und evtl. auch noch warum man bleibt, dann hätte man, wie @Harry schon schrieb ein faireres und auch aussagekräftigeres Ergebnis…

Fehlende Kommunikation und zu langsame Bugbehebung würde ich auch ankreuzen, aber ich trenne mich nicht von homee…

Edit: Und warum kann ich mir überhaupt die Ergebnisse anschauen bevor ich abgestimmt habe :smiley:

3 „Gefällt mir“

Bei mir ist es nur noch Faulheit :laughing:

6 „Gefällt mir“

a) Kann man nachträglich noch Antwortmöglichkeiten einfügen?
b) Welche Antwortmöglichkeiten sollten es sein?

Bin gern bereit, wenn es allgemeiner Wunsch sein sollte da noch was zu ändern.

Trotzdem sehe ich ansich den Sinn nicht darin, wie ich oben bereits erklärt hatte…

1 „Gefällt mir“

a)
Kann ich dir leider nicht sagen, habe mich mit den Abstimmungen noch nie befasst :frowning:
Im Zweifelsfall einfach eine neue Abstimmung in einem neuen Thema :smiley:

b)

  • es wird nicht auf Communitywünsche eingegangen, eher daran vorbeientwickelt
  • Ich bleibe (trotzdem) bei homee
  • Keine zwingende Cloudabhängigkeit/Internetabhängigkeit
  • einfache intuitive Handhabung
  • hilfsbereite Community
  • guter Support
  • super Community Plugin/Api
  • cooles Design
  • modular aufgebaut und erweiterbar

das wären so meine Vorschläge auf die Schnelle…

1 „Gefällt mir“

Das wäre dann aber wirklich eher ein anderes Thema also ein neuer Thread, hier geht es ja darum warum gegangen wird…

2 „Gefällt mir“

Verbietet es nun das Alter oder die gute Erziehung zu sagen „Bugs werden zu langsam behoben“? Ich bin schon der Meinung, dass man das mal sagen darf. Ich bin nun seit ein paar Jahren (mal mehr mal weniger aktiv) dabei und seitdem lief die Android App noch nie fehlerfrei. Das wird aus meiner Sicht hier noch immer viel zu wenig angegangen. Es ist jetzt über ein Jahr her, dass man uns in Berlin versprochen hat, dass Thema endlich mal anzugehen und ich habe wieder mal nicht das Gefühl, dass das passiert ist. Es kann doch nicht sein, dass ich zwei fast identische homee Apps (Andoird und WebApp) auf meinem Smartphone installieren muss, um alle Funktionen anständig nutzen zu können. Und als Fazit bekomme ich zumindest einige Push Benachrichtigungen nun doppelt. Das ist einfach nur nervig und hat nichts damit zu tun, dass ich beim Kauf keine großen kostenlose Updates erwartet habe. Ich habe lediglich eine fehlerfrei laufende App erwartet und die ist homee mir bis heute schuldig geblieben.

Und bevor jetzt jemand sagt, dass zwei drei Jahre ja nicht soooo viel Zeit um einen Bug zu beheben, möchte ich an dieser Stelle noch kurz mein Lieblingszitat einbinden :slight_smile: :

Und auf die Frage, warum ich dann noch hier bin:
1. die tolle Community
2. die tolle Community
3. weil ich faul bin zu wechseln

13 „Gefällt mir“

Ehrlich, ich bin kein Power-User, weil ich keine Zeit hab, mich tagelang mit irgendwelchen Programmierungen des Smarthome-Systems zuu beschäftigen. Homee läuf, für meine Wohnung reichts allemal. Ich wüsste nicht, warum ich zu einem komplexeren System wechseln sollte.

2 „Gefällt mir“

So richtig haben die meisten die Umfrage von @Jensen78 nicht verstanden.

Es geht darum zu erfahren warum die Leute von homee weg sind und nicht darum wer weshalb bleibt.

Die Umfrage soll der homee GmbH helfen zu verstehen wo die Mängel sind.

4 „Gefällt mir“

Dann sollte aber auch zusätzlich gefragt werden, was der Hauptgrund für einen evtl. Systemwechsel wäre. Was nutzt das Wissen um Gründe der Entschwundenen, deren Zahl offenbar noch zu gering ist?
Außerdem können wir ob deren Personalsituation keine Sprünge erwarten, sondern können nur hoffen, dass die Performance wieder steigt.

1 „Gefällt mir“

Erwarten sowieso nicht und Hoffnung das sich was ändert habe ich ehrlich gesagt auch nicht.

:man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

@micha hattet ihr den schon das virtuelle Treffen mit @Waldemar

:joy::joy::joy::joy: Scherzkeks

Natürlich nicht

3 „Gefällt mir“

Wurde vergessen - kommt bestimmt noch was :hushed:

Gelächter…

Aber man muss das doch auch im Verhältnis sehen. Ich denke von den 50 Leuten in der Umfrage haben nicht alle gewechselt, vielleicht haben sie es vor, aber ob das ausreicht? Ich könnte auch für 1-2 Sachen abstimmen, aber ich bleibe eben trotzdem.
Wie ich schon geschrieben habe, es bringt nix homee verbiegen zu wollen, mal abgesehen davon das die homees das auch nicht wollen, wieviele Jahre haben wir schon danach gebettelt… Wer was anderes will muss sich eben etwas anderes holen. Klingt vielleicht jetzt hart, ist aber so.

Ich möchte nicht auf noch mehr Features verzichten, die ich damals gekauft habe um Features zu bekommen die ich nicht brauche.

1 „Gefällt mir“

Dich müssen die Gründe ja nicht interessieren! Mich interessiert es, unabhängig davon, dass ich derzeit nicht vorhabe zu wechseln. Bis auf einige (für mich derzeit noch nicht so wichtige Sachen) läuft bei mir alles halbwegs rund. Für den Hersteller können es auch interessante Hinweise sein, warum Kunden weggehen. Denn diese Kunden werden keine Werbung für das Produkt machen.

Ich könnte jetzt so aus dem Nähkästchen von einem relativ großen türkischen Küchengeräte-Hersteller plaudern bei dem ich im technischen Kundendienst gearbeitet habe. Darf ich nur leider nicht… Da haben die wenigsten hinterher noch dafür Empfehlungen ausgesprochen.

Also ich hatte jetzt schon mehrfach die Kugel im Einkaufswagen und habe dann doch nicht auf „Kaufabschluss“ geklickt. Warum? Nach mehreren Tagen Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass auch die Konkurrenz nur mit Wasser kocht. Lieferengpass beim Hersteller, memory leaks, Speicherplatzproblem, Funkreichweitenprobleme, kein EnOcean Protokoll, kostenpflichtiges Backup etc. Die Auswahl der Geräte, die über Apps eingebunden werden kann ist überwältigend … allerdings müssen die (Community)Apps auch oft an die Firmware der Kugel angepasst werden - wenn die Entwickler kein Interesse mehr haben, dann ist die App quasi tot und man steht vor dem Problem: Kugel updaten und auf das Gerät verzichten, oder Kugel auf einem alten Stand weiter fahren.
Fazit: So verführerisch es klingt Variablen zur Verfügung zu haben und Saugroboter, Mähroboter, Thermostat, Überwachungskameras, Wall Box, Harmony Hub und vieles mehr direkt einbinden zu können - ich bleibe vorerst bei homee.

12 „Gefällt mir“

Der Garten der Nachbarn ist immer grüner als der eigene…

Ich bin jetzt einige Zeit dabei und bin der Meinung, dass Homee schon eine sehr interessante und flexible Lösung ist. Die meisten häufig gefragten Aufgaben leistet Homee. Das finde ich schn recht erstaunlich für den kleinen Würfel.
Ausserdem muss man keine Programmierkenntnisse haben, nur ein wenig Denksport und Logik ist bei den Homeegrammen gefragt. Aber ohne geht es halt nicht.

Wer noch mehr machen will für den stehen viele Möglichkeiten offen, da Homee es grundsätzlich zulässt.

Ich drücke Homee die Daumen und bleibe dabei.
Schönen 4. Advent

10 „Gefällt mir“