Abus Z-Wave Türschloss mit homee verbinden

:thinking: Ich glaube, dass ist fast mehr mein Schloss… Auch wenn ich dafür wohl einen eigenen Zylinder brauche… Aber irgendwas ist ja immer…
Danke Dir für den Tipp

Das muss nicht sein. Wenn Du schon einen Zylinder mit Not- und Gefahrenfunktion hast (brauchst Du bei allen Smartlocks, sonst kannst Du von außen nicht mehr aufschließen, wenn innen der Schlüssel steckt), und der entsprechend innen etwas übersteht, kannst Du auch diese Montageplatte nehmen:

Die oben genannte Kombi (incl. einem Abus EC660 Schloß) habe ich auch gerade verbaut. Den Universaladapter habe ich ein wenig modifiziert, so dass die Schrauben die Rosette auf der Aussenseite halten, durch den Adapter durchgehen und von der Metallplatte (Halterung Danalock) gehalten werden. Dadurch habe ich nicht den Versatz von einer runden Innenrosette und dem Danalock. Dieses sitzt so direkt, mit einem 7mm selbstgedruckten Abstandshalter mit dem selben Durchmesser wie der Adapter, auf dem Türblatt. Ist schon sehr mächtig das Schloss. Alternativ wäre ein Langschild an der der Türinnenseite, wobei auch hier der Adapter rechts und links leicht überragt. Hierfür könnte man auch den 3D Drucker verwenden.

Hallo und sorry für die OT Klugschei…erei,
wir haben neulich sämtliche Schließzylinder ausgetauscht und natürlich auch div. Zylinder mit Not- und Gefahrenfunktion erworben. Wir wurden bei der Bestellung vom Fachhändler explizit darauf hingewiesen, dass die Funktion nicht umsonst „Not…“ heißt, dass diese also nicht für den Dauergebrauch gedacht ist…
Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, wie lange habt Ihr die Schlösser schon so im Einsatz und wie oft schließt Ihr dann per Schlüssel noch von außen auf?

Ich habe das Abus seit über einem Jahr im Einsatz. Denke Mal, dass ich vielleicht einmal im Monat mit dem Schlüssel schließen muß. Meistens durch Fehlbedienung, einmal waren die Batterien leer. Die Anzeige könnte besser gehen.

Okay, das geht als Notfall durch denke ich… :wink:
Danke.

fast nie. und das ist mir tatsächlich neu, dass das fürs schloss schlecht sein könnte.
ich nutze Nuki seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden

Ich hab nur den Rat eines Fachmanns wiedergegeben… :wink:

Also ich nutze die Not schließfunktion fast nie. Also anfangs noch als das mit dem Schloss so wollte wie, aber seit nem halben Jahr mit Sicherheit nicht ein Mal.

Hat er das auch begründet, ausser mit dem Wort „Not“? Dafür ist schließlich eine spezielle Kupplung im Schloss, damit das Ganze ja funktioniert. Wenn die Teile der Kupplung/Feder mit der Zeit verharzen, wegen nicht Benutzung, sollten, ist dies eigentlich mehr ein KO Kriterium als wenn ab und zu die Mechanik durch Benutzung gangbar bleibt…

Wie gesagt, es ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen…
Er meinte, dass die Mechanik im Zylinder nicht dafür ausgelegt wäre, mehrfach täglich bei steckendem Schlüssel von der anderen Seite bedient zu werden.
Es war auch nicht meine Absicht, den Thread hier zu kapern… :wink:

Also bevor hier weiter orakelt wird mal kurz nen Video von Youtube

Beim besten Willen kann ich da nix Schlimmes erkennen, so wie es ausschaut ist der Schieber in der Mitte doch einfach nur zweigeteilt, nicht mehr und nicht weniger. Bin da auch kein Experte.

Mit dem „Schieber in der Mitte“ (dem sog. Schließbart, Schließnase oder auch Mitnehmer) hat das gar nichts zu tun. Im Zylinder sitzt quasi in der Schließnase bei einem Zylinder mit Not- und Gefahrenfunktion eine Kupplung, die es erlaubt, die Schließnase bei steckendem Schlüssel von der anderen Seite auch zu bedienen. Dann kuppelt die Kupplung sozusagen aus und trennt beide Zylinderteile von einander. Wie z.Bsp. beim Auto auch verschleißt so eine Kupplung eben, nach so und so vielen Kuppelvorgängen.
Hier ist ungefähr in der Mitte eine ganz gute Grafik zum Zylinderaufbau…

Edit:
So wurde mir das auf Nachfrage erklärt, wie gesagt, ich bin nicht vom Fach.

Soweit ich das mitbekommen habe (gesundes Halbwissen :wink: ) ist die Kopplung immer vorhanden, nur unterscheidet Sie sich durch eine zusätzliche Feder (und mehr?) bei einem Not und Gefahrenschloss. Auf der anderen Seite ist ein Knaufschloss (Innen kein Schlüssel nur ein drehbarer, festmontierter Knauf ) auch nichts Anderes. Von daher sehe ich das Ganze nicht so eng. Einzig wenn der Schlüssel von Aussen betätigt wird und das Motorschloss (z.B Danalock ) dreht bei Erkennung automatisch weiter und der Aussenschlüssel dreht sich 2 Umdrehungen incl Schlüsselbund mit…Da kann es zu blauen Flecken oder Krafteinwirkungen zw Blockade (von Aussen ) kommen. Da sollte man aufpassen oder Feature ggfls deaktivieren. Bei meinem Schloss merke ich trotz mitdrehen des innenliegenden Danalock keinen großen Unterschied beim Aufsperren…Aber wir sind total am Thema von dem Thread vorbei…(Admin/Mod jetzt bitte keine Schläge :wink:

1 „Gefällt mir“