Abus Z-Wave Türschloss mit homee verbinden

Ich habe mir zum Öffnen einen RFID-Scanner und Klingelknopf mit nem ESP8266 gebastelt.


Der Ausschnitt für das Display ist nicht so schön geworden, aber das Teil erfüllt seinen Zweck. Die Signale gehen via MQTT nach iobroker und von da zum homee.

Das dümmste, was man machen kann ist, dass Türöffnerrelais mit in die Kiste vor der Tür zu setzen. Das lädt förmlich zum Kurzschließen und Türöffnen ein.
Aber so blöd ist hier sicher keine.
Das mit MQTT und iobroker-homee zu entkoppeln ist natürlich clever.

Genau, das Schloss da über einen Kontakt außerhalb zu öffnen wäre wirklich bisschen doof. Der Türöffner ist im Haus - nicht außerhalb.

Du glaubst nicht, was ich schon installieren musste, weil sich ein Architekt irgenwas ausgedacht hatte, was sicherheitstechnisch vollkommener Murks war. :see_no_evil:

Gibt doch reichlich ahnungslose Leute.

So ich hole das Thema nochmal hervor, irgendwie will das Schloss definitiv nicht (immer) so wie ich will

Und es passiert nichts, beziehungsweise nicht immer.
Um 13:32 blieb die Hütte dicht um 13:38 ging die Tür sofort auf Tastendruck auf. Woran kann das liegen?

könnte ein mäßiger Empfang in Frage kommen, sodass das Signal manchmal verloren geht?

Falls du iwo ein Plug immer hast den du mal in der nähe als Repeater zweck entfremden kannst zu testen?

Also alle o ist Z-Wave nur und im Umkreis von weiteren 20m sind auch noch ander az-Wave Plugs und Co. Da sollte homee und ABUS eigentlich mit klar kommen. MESH ist bei mir eigentlich nicht das Problem.

Sorry dass ich jetzt nicht aufgeräumt habe ich liege hier zu Hause grade flach ob mit Männerschnupfen oder Covid19 wird sich zeigen (Test hab ich seit 2 Std. hinter mir - so nebenbei) Unten im Fußbodenbereich sind noch zwei Plugs (nicht Sichtbar)

egal was --> gute Besserung

2 „Gefällt mir“

Zuerst einmal Dankeschön für die Genesungswünsche. Ich habe eben mal gezählt. Ich habe 30 Z-Wave Geräte hierüberall herumfliegen, zieht man nun die Batterie :battery: betriebenen Teile mal ab schwirren um das Schloss und homee noch ca. 17-18 Geräte die permanent an Strom hängen wie UP Aktoren und Plugs.

Wie man auf dem Foto ja sehr schön erkennt ist das ABUS Schloss auch nicht wirklich weit weg vom homee (ca. 3,5m Luftline) zwischen den beiden befinden sich mindestens 4 Teilnehmer die auch repeaten können.

Beim enocean Funk ist ein frp70 Repeater neben der Fritze und ein weitere befindet sich 30m entfernt in der Garage - enocean und Z-Wave funktioniert hier bei mir sehr gut auch mit zigbee habe ich nur selten Probleme. Das hat aber nun aber auch nichts mit dem Z-Wave Schloß zu tun.

Hallo,
Ich überlege gerade das Abus Türschloss zu kaufen. Gibt es ein paar weitere Erfahrungen aus den letzten 10 Monaten?
Ich möchte es in die hom.ee Steuerung einbinden und z.B. mit Alexa zuschließen etc.
Danke schon mal
Grüße
Christian

Bei mir funktioniert es wirklich gut, außer das ab und zu der Status nicht korrekt angezeigt wird. Hauptsächlich wird offen angezeigt, obwohl das Schloss geschlossen ist. Hat auf die Funktion aber keinen Einfluss, da es trotzdem aufschließt. Zu Alexa kann ich nichts sagen, nutze ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Bei mir funzt es auch sehr gut. Wichtig ist ein gutes Mesh damit es sauber funkt.
Batterien halten auch sehr lange.

1 „Gefällt mir“

Habe das Teil auch im Gebrauch und bin damit gut zufrieden. Ab und zu noch mal Aussetzer beim Öffnen mittels enocean Fernbedienung, keine Ahnung warum. Aber irgendwann funktioniert es dann doch.

1 „Gefällt mir“

Danke Euch.
Wichtig ist halt, dass es verlässlich funktioniert.
Hat es jemand mit einer weiteren Zugangsmöglichkeit, wie z. B. Code Eingabe auf einer Tastatur Abus verbunden? Wäre für mich ein sinnvolles Backup…
Danke Euch
Grüße
Chris

Wenn Du eine alternative Zugangsmöglichkeit möchtest, würde ich mir auch noch das Danalock BT + Z-Wave anschauen. Dort kannst Du das Schloss per DanalockAP über BT oder über ein per BT an das Danalock gekoppeltes Keypad (Danapad) öffnen, falls der homee via Z-Wave mal nicht will. Beim ABUS gibt es diese Möglichkeiten nicht.

2 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert es auch recht gut, allerdings kann ich diese Aussagen

bestätigen.
Der falsche Status hat mir bei der Erstellung von HG´s schwierigkeiten bereitet, manchmal dauert es auch lange bis der korrekte Status übermittelt wird (kann aber auch an meinem Mesh liegen)

Wenn Du hier die CFT3000 meinst, diese ist nicht mit dem CFA3010 kompatibel.

Ich bin mit mir noch am hadern ob ich nicht doch mal nen AEOTEC Range extender kaufe. Nur keine Ahnung welchen ich nehmen soll, da ja auch beide nicht offiziell von homee unterstützt werde und es zu beiden Produkten sehr unterschiedliche Beiträge hier gibt.

Also bleibt es vermutlich erst einmal so wie es ist. Da es sich bei mir um die Wohnungstür und nicht um die Haustür geht ist der Druck auch nicht so da dass ich da sofort Hand anlegen muß.

Oh… Danke… Ja, ich wollte das quasi als Alternative nutzen, wenn man das Handy nicht dabei hat bzw. Dass man es nicht immer rausholen muss…