Abus Smart Home

Hi!

War heute auf der Security Messe in Essen.
War sehr erstaunt… auch Abus startet mit Smart Home (Zwave) in verbindung mit Alarmanlage (Smartvest).
Preis Leistung ist TOP!
Näheres folgt… bekomme was zu testen … hehehehe

4 „Gefällt mir“

Das wäre auch der erste namhafte Hersteller, der Sicherheitstechnik (auch) für den Hausgebrauch herstellt, der nicht auf den Smart-Home-Zug aufspringt. Bisher habe sie bei ihren Lösungen allerdings immer auf proprietäre Protokolle gesetzt. Durch den entsprechenden Druck der offenen Protokollstandards Z-Wave, ZigBee, Enocean in diesem Segment, bleibt ihnen nichts anderes übrig. Sonst greifen sie nur noch die Kunden ab, die ohnehin schon Komponenten aus ihrem Hause haben. Leider ist meine Privest Funk-Alarmanlage so ein altes, proprieträres Schätzchen, das ich nur über I/O-Module mit dem homee verbinden könnte.

Hier mehr zu ABUS Zwave
https://firstmall.de/ABUS-Z-Wave

Hat schon jemand die Smartvest Funk-Sirene (Art.-Nr. FUSG35000A) mit Homee verbunden?

Es gibt ja auch schon andere Abus Produkte, die integriert sind. Und diese Sirene wäre mal was für draußen.

Öhm, ist das Z-Wave?

Eine sehr gute Frage, da habe ich mir diesmal gar keine Gedanken drum gemacht, da ich davon ausgegangen bin, dass die genauso wie die Steckdosen Sirene genutzt wird.

Ist 868 MHz = Z-Wave?

In den Dokumenten zum Download findet man nirgends das Wort Z-Wave. Ist dann wohl eher nicht integrierbar.

Schade

(wollte nur erwähnen, dass es nen Featurevorschlag gibt -> evtl. da weiterdiskutieren?)

Öhm, Secvest und Smartvest ist auch nicht identisch, oder?

1 „Gefällt mir“

öhm … ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :sweat_smile:

Also das:

habe ich hier gefunden:

Ist schon etwas her der Thread…
Die SmartVest ist eine eigene Modelreihe.
Die Komponenten haben wohl einen eigen Code.
Die Zentrale redet aber über LAN mit anderen Smarthome Lösungen.
In meinem Fall mit der SmartFriends Box (SFB)
Komponenten werden auf der SmartVest Zentrale angelernt, in der SFB aktualisiert und stehen dann verlässlich zur Verfügung.
Was ich von anderen Komponenten der SFB nicht sagen kann.

Aga