Abus Rauchmelder meldet keinen Rauch

Hallo liebe Homee Freunde,

Ich habe mir 5 Abus Rauchmelder Z-Wave zugelegt…
Alle 5 ließen sich ohne Probleme einbinden und sich auch erreichbar… Beim Testen melden 2 Rauch und 3 nicht…
Kann mir jemand sagen was ich tun kann?

Besten Dank…

Mit freundlichen Grüßen
Philipp

Wie hast du das getestet, mit so nem Testspray.

Grüße
Carsten

@kapitano1

Ne, habe den Testknopf gedrückt…

Bei 2 hat es angeschlagen bei 3 nicht…

Ich würde die Funktion von Rauchmeldern immer nur mit einem entsprechenden Testspray überprüfen. Und das regelmäßig, so einmal im Jahr.

@Kappezkopp

Aber warum schlägt der Test bei 2 an mit dem Knopf und 3 nicht?

Ich möchte Automationen erstellen beim Auslösen der Rauchmelder (Rollläden öffnen, Licht an) - wenn Homee dann nicht auslöst wäre das echt blöd

Kannst du mal die Batterie kurz entfernen und wieder einsetzen?

Ist das Verhalten dann immer noch so?

@Steffen

Kinder schlafen schon :slight_smile: … prüfe ich morgen früh direkt mal - ansonsten gerät löschen und neu anlernen wenn das nicht funktioniert hat?

habe auch 6 Stück davon und bei 2 gab es ganz am Anfang auch das Verhalten.

lag an der Reichweite bzw. war das mesh damals nicht gut genug.

testen kannst du es, wenn du ihn einfach mal abnimmst und den knopf an anderer Stelle betätigtst.

@Speedo

Danke werde es testen… allerdings ist der Rauchmelder Schlafzimmer weiter weg als der im Kinderzimmer und Flur OG und dieser (Schlafzimmer) schlägt an…

@speedo wie könnte ich die Reichweite verbessern? Welches Gerät eignet sich am besten als repeater?

die Entfernung ist manchmal nicht das einzige Kriterium.

Manchmal kommt es auch drauf an wie die Wände verlaufen, Kabel in den Wänden etc.
Das kann sich alles auf den Empfang auswirken.

Früher gab es SP Plugs von Secure die sehr gut verstärkt haben, leider gibts die nur noch gebraucht. Allerdings eignet sich jeder Z-Wave Aktor der dauerhaft am Strom hängt (Netz, keine Batterie) um z-Wave Signale zu verstärken.

@Speedo d.h. Ich könnte z.b. den Abus Smart Plug Stecker nutzen?

korrekt

@Speedo

guten Morgen

Ich habe jetzt die rauchmelder direkt neben der Zentrale aussprobiert - keine Reaktion

Was jetzt? Löschen und neu anlernen?

Hast du nach dem um Platzieren den homee neu gestartet? Das Mesh wird nur dann neu aufgebaut.

Liebe Grüße

Und beim Aus- bzw. Einlernen von Meshteilnehmern.

@TK1

Habe ich… weiter keine Reaktion aber Verbindung ist da

Kannst du den Rauchmelder mal exkludieren dann zurücksetzen:

Zurücksetzen in den Auslieferungszustand

  1. Entfernen Sie die Batterie.
  2. Drücken Sie die Netzwerk-Taste und halten Sie sie gedrückt, während Sie den Akku wieder einlegen.
  3. Das Gerät stellt die Werkseinstellungen wieder her. Umgang mit Batterien. Dieses Produkt enthält Batterien.

dann wieder einlernen.

@Steffen

Das ist das nächste was ich morgen früh tun werde…

Werde morgen Bericht erstatten…

:+1: