Abus Rauchmelder meldet keinen Rauch

Hallo, das habe ich auch schon 2 Mal gehabt. Einer wollte überhaupt nicht mehr zurück ins System der ander hat sich nach 2 Wochen selbst geheilt. Danach lief das super mit den Rauchmelden und jetzt fängt das schon wieder an, Imo wieder 2 grau.
Ich finde das nicht so toll, gerade bei Rauchmeldern die einen ja warnen sollen.

Grüsse

Jogy

Zum Glück laufen nicht verkabelte Rauchmelder in Deutschland auch immer autark mit ihrer eigenen Sirene. Sonst bekommen sie keine Zulassung. Also warnen wird der Rauchmelder in dem Raum in dem er sich befindet und der näheren Umgebung auch.
Will ich im Falle eines Brandes noch andere Aktionen ausführen (Rolläden hochfahren, Tür aufschließen, separate Sirenen anschalten, Pushnachricht erhalten usw.) bin ich definitiv auf eine Funkverbindung zum homee angewiesen.
Wenn ich eine absolut sichere Brandmeldeanlage aufbauen will, würde ich mich nie auf funkbasierte, batteriebetriebene Systeme verlassen.

Solange das Feuer nicht im Sicherungskasten ausbricht und den Strom lahm legt :sweat_smile:

Aus diesem Grund haben entsprechende verkabelte Brandmeldeanlagen immer eine Akkupufferung.

@Steffen

Erst einmal vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben
Nach dem ich alle neu angelernt habe direkt neben der Zentrale geht alles einwandfrei aber… nicht am Einsatzort…
Ich bin etwas verwundert über die Reichweite… eine Rauchmelder ist über der Zentrale (offener Flur) im OG (Abstand ca. 4 Meter) ist schon zu weit weg…

Heißt also ich brauche Z-Wave Verstärker???

Wie wäre es mit dem AEOTEC Range Extender 7 - Z-WavePlus? Jemand schon Erfahrung damit?

Hast du nur Rauchmelder oder auch Geräte mit 230V-Spannungsversorgung? Z-Wave lebt von einem guten Mesh, da ist es zwingend erforderlich genügend Geräte mit 230V-Spannungsversorgung zu haben, da nur diese als Mesh-Knoten dienen.

Liebe Grüße

@TK1

Ne habe nur Fibaro Roller Shutter im Wohnzimmer, der Rauchmelder daneben reagiert nicht…

Ist der Roller Shutter auch ein Repeater?

Konischerweise geht die Rollade mit Z-Wave, für den Rauchmelder (fast gleiche Stelle) reicht die Reichweite nicht

Ja, auch ein Rollershutter ist ein Repeater, so wie alle fest angeschlossenen Geräte.
Ich würde trotzdem behaupten, dass es nicht ausreichend ist um ein gutes Mesh zu haben, da es am homee direkt funktioniert.

Du hast nach dem zurück bringen an den Einsatzort deinen homee neu gestartet?

@TK1

Ja habe ich gemacht

Dann zeigt das, dass er Empfang nicht bis zum Einsatzort reicht und das Mesh erweitert werden muss.

@TK1

Wie wäre es mit dem AEOTEC Range Extender 7 - Z-WavePlus?

Ich glaube, der ist nicht kompatibel, steht zumindestens nicht in der Liste. Außerdem blockiert dieser eine Steckdose. Ich würde einfach einen Steckdosen-Adapter nehmen. Das hat noch den Vorteil, dass die Steckdose weiter benutzt werden kann.

Was kannst du empfehlen? Ein bestimmtes Gerät?

Habe noch eine devolo schalt und messsteckdose die ich einsetzen könnte

Das wäre schon einmal ein Anfang. Ich habe Steckdosen-Adapter von Fibaro, Neo Coolcam, Aeotec und kann alle empfehlen.

@TK1 alles klar - habe jetzt fibaro Stecker bestellt in der Hoffnung dass es besser wird…

1 „Gefällt mir“

Nochmal ne Frage…

Muss ich jedesmal wenn ich den Rauchmelder oder ein anderes Gerät verschiebe Homee neu starten?

Ja das sollte man machen, weil die Routen erst neu gesucht werden, wenn der homee neu gestartet wird oder ein Z-Wave Gerät in-/excludiert wird.

1 „Gefällt mir“

Sehe gerade dass meine Rauchmelder verschiedene % bei der Batterieladung haben obwohl ich alle seit 2 Tagen erst installiert habe… einer zeigt sogar nur 4% an… kann man da was machen???

Ja. Neue Batterien einsetzen. Wenn es die mitgelieferten Batterien sind, können die Rauchmelder schon unterschiedlich lange beim Händer/im Lager gelegen haben.