Abus Rauchmelder Anbindung verloren!

Hallo , ich habe Abus Rauchmelder! Sie behaltene eine gewisse Zeit Ihre Verbindung und irgendwann sind sie grau hinterlegt! Ich gehe davon aus das Sie Ihre Verbindung verloren haben! Ist das so?

Ja. Das kann diverse Gründe haben. Entweder sind die Batterien schon etwas „müde“, oder es gibt auf dem Weg vom homee zu den Rauchmeldern nicht genügend repeatende Meshteilnehmer, die das Signal weiterleiten. Auch eine manchmal offene/geschlossene Tür mit einer Glasscheibe drin kann zu solchen Ausfällen führen.

1 „Gefällt mir“

Entschuldige die Frage, aber was sind Meschteilnehmer, sind das evtl. auch andere Rauchmelder? Muss ich diese dann gesondert dazu aktivieren?

Bei Z-Wave und Zigbee wird vom homee ausgehend ein sogenanntes Mesh (Teilnehmer-Netz) aufgebaut. Dabei sind Komponenten, die mit Dauerstrom versorgt werden (UP-Aktoren, Sirenen in Steckdose, Steckdosen-Plugs, usw.) repeatende Knoten. Sie leiten ein Signal, das nicht für sie selber ist, im Netz weiter. Dagegen sind mit Batterie betriebene Komponenten (Temperatur-/Luftfeuchtigkeitssensoren, Rauchmelder, Bewegungsmelder, usw.) Blätter im Netz, die das Signal nicht weiterleiten können und müssen. Es würde auch zuviel Batterie kosten, wenn sie ständig mitlauschen würden.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ich habe jetzt mal das Z Wave teilweise neu organisiert, Die mit Strom versorgten Komponenten ausgelernt, Werkseinstellung und am Ort des Einbau angelernt. Dann wieder meine beiden Problem Abus Rauchmelder eingelernt, mal sehen wie lange die dieses Mal Ihre färbe behalten.

Wird das Z Wave Netzwerk, Mesh von Homee nicht mal neu aufgebaut?

Hier noch eine Thema dazu.

Hi, also bedeutet das wenn ich eine einfache Z Wave Steckdose einbinde vergrößere ich meine Z Wave Reichweite! Egal welcher Hersteller Hauptsache Z Wave! :slight_smile:

ja, jedes Z-Wave Gerät was direkt am Strom hängt leitet das Signal weiter (Repeater).

Quasi:

homee <-> Repeater <-> Batterie Gerät

wobei es auch mehrere Repeater dazwischen geben kann.

Das ist mir nicht ganz klar wieviele Hops (Repeater zwischen Homee und Batterie Gerät) von Homee unterstütz werden.

Was mir auch nicht ganz klar ist, was wenn man eine Fernbedienung hat die ja zwangsläufig nicht immer am selben Ort ist.

Grüsse

Jürgen

4 Hops.

Die sendet und ein Aktor wird das weiterleiten (sofern einer in Reichweite ist).

:+1:

1 „Gefällt mir“

Es fallen immer wieder die Gleichen aus. Vor 2 Tagen ausgelernt, Reset, eingelernt. Heute wieder nacheinander ausgefallen.

:thinking:

Grüße

Jürgen

Hallo, also ich habe über mehrere Tage jetzt einen Test gemacht! Richt platziert in der Kombination mit Stromversorgten Komponenten funtioniert es. Er verliert nicht mehr die Verbindung.

Ich habe jetzt wieder erst einen dann den zweiten verloren. Ich immer wieder die gleichen. Ich weiss nicht ob ich weiter auf diese doch wichtigen Rauchmelder setzen soll.

Hast Du den das Mesh aus Netzstrom betriebenen Z-Wave-Teilnehmern entsprechend ausgebaut. Sonst wird Dir das immer wieder passieren.

Nur mal an Rande, Rauchmelder funktionieren trotzdem sie in Homee grau sind …Nur nicht damit verbundene Aktion ggf Homeegramme oder Webhooks , benachrichtigungen ect

Ja das die loslegen ist klar ist dann nur ggf. Was weit weg.

Ja ich habe sogar das strombasierte Netz teilweise neu aufgebaut.

Alle anderen z Wave laufen ja ohne Probleme.

Ich weiß nicht :man_shrugging:t3:

Manche Geräte sind Mimöschen - Ausbau des Meshs und Deine Probleme enden…

Eigentlich sind die schon umzingelt von Mesh Kollegen, die laufen ja auch immer ne Zeit. Dann wollen die wieder meine Aufmerksamkeit. :sunglasses:

Was für ein Aufwachinterval ist bei Dir eingestellt?
Bei mir ist es 1 Tag und damit läuft es gut.

Hallo ja auch einen Tag, von 8 sind es immer einer oder 2 die zicken. Ist halt unschön wenn es mal darauf ankommt.

Werde das wohl ändern